Pommes für den Backofen, die keine Farbe bekommen
Ich wollte heute Abend als Beilage ein paar Pommes machen. Auf der Verpackung stand wirklich groß drauf, dass diese Sorte auch für den Backofen geeignet sind, sodass ich mich auch für diese Zubereitungsmethode entschieden habe. Auf der Verpackung war angegeben, dass sie maximal 20 Minuten brauchen würden. Allerdings sahen die Pommes nach gut 20 Minuten immer noch aus, als hätte man sie gerade in den Ofen geschoben. Sie waren einfach noch sehr blass und sahen einfach noch nicht fertig aus. Nachdem ich dann noch ein paar Minute gewartet habe, hat sich daran auch nicht viel geändert. Der Geschmack war dagegen wirklich in Ordnung, da konnte man jetzt keinen großen Unterschied bemerken.
Habt ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wieso schreibt denn der Hersteller groß und breit auf die Verpackung, dass man die Pommes auch im Ofen machen kann, wenn sie danach nicht schön aussehen? Gibt es hierbei einen Trick, sodass solche Pommes irgendwie doch noch ein bisschen besser aussehen oder muss man dann einfach damit leben?
Ich mache solche Erfahrungen immer wieder und habe bisher noch kein richtiges Patentrezept gefunden. Normalerweise mache ich Pommes immer bei Umluft und ca. 180 Grad, das steht auch meistens auf der Verpackung. Trotzdem brauchen sie immer viel länger, als auf der Verpackung geschrieben steht. Ich mache es dann meistens so, dass ich sie erst normal vorbacke und dann auf Grillen von Oben umstelle, damit sie wenigstens etwas Farbe bekommen. Anders bleiben sie komischerweise immer etwas hell, warum das aber so ist, habe ich bisher auch nicht heraus gefunden.
Nun ich finde, der Hersteller hat vollkommen recht, denn man kann die Pommes doch problemlos im Ofen machen, du sagst doch selbst, dass sie sehr lecker schmecken, also ist das wichtigste doch wohl erreicht und das du sie optisch nicht so ansprechend findest, dass ist an sich völlig nebensächlich, denn solange sie nicht total ekelig aussehen, ist das kein großer Faktor, der zählt und daher sind die Pommes definitiv für den Backofen geeignet. An sich kann man diesen Pommes aber auch nicht weiter helfen, damit sie brauner werden, das ist nun mal einer der Nachteile, die diese Fertigprodukte eben so oftmals mit sich bringen. Wirklich schön gebräunte Pommes bekommt man vermeintlich wirklich nur dann, wenn man sie selber macht.
Natürlich waren die Pommes am Ende geschmacklich in Ordnung und in sofern würde ich dem Hersteller natürlich auch keine Vorwürfe machen. Aber wenn doch so damit wirbt, dann gehe ich auch davon aus, dass das Produkt aus dem Backofen auch genauso aussieht, wie wenn ich sie eben in der Friteuse gemacht hätte. Dazu zählt für mich eben auch die Farbe. Nur weil die Pommes geschmacklich in Ordnung waren, heißt das ja nicht, dass sie auch so knusprig waren wie bei anderen Zubereitungsmethoden. Aber darum sollte es jetzt auch nicht primär gehen. Ich war nur etwas darüber enttäuscht, dass sie eben optisch doch deutlich anders ausgesehen haben. Es gibt ja auch durchaus andere Produkte, die eben auch nach der Zubereitung im Backofen nicht von Pommes zu unterscheiden sind, die aus der Friteuse kommen. Deswegen bin ich ja auch davon ausgegangen, dass dies auch hier der Fall sein wird, da eben auf der Verpackung groß stand, dass sie auch für den Backofen geeignet sind.
Der Hersteller hat dir aber auch nicht versprochen, dass die Backofenpommes genauso lecker knusprig braun werden, wie die aus der Fritteuse und das sie es nicht werden, kann man sich doch eigentlich auch denken oder. Deine Erwartungen spielen hierbei eigentlich keine Rolle, Tatsache ist nur, dass man die Pommes im Ofen machen kann und sie essbar sind, und das war es. Der Hersteller ist doch wohl nicht verpflichtet auf die Packung zu schreiben ''Sie können die Pommes auch im Backofen machen, aber dann sind sie nicht so braun und knusprig, wie wenn sie sie in der Fritteuse machen''. Das ist totaler Unsinn und wenn man Fertigprodukte kauft, dann muss man auch keine Wunder erwarten, es ist doch irgendwie klar, dass diese dann nicht so toll werden, wie das, was man selber macht.
Natürlich hast du Recht, wenn du sagst, dass mir der Hersteller nicht versprochen hat, dass die Pommes im Ofen genauso gut aussehen wie wenn ich sie in der Friteuse gemacht hätte. Jetzt könnte ich natürlich wieder sagen, dass es auch nicht versprochen wird, dass sie in der Friteuse schöner aussehen. Aber darauf will ich gar nicht hinaus. Mir ging es eben viel mehr darum, dass auf der Verpackung groß erwähnt wurde, dass sie eben auch für den Backofen geeignet sind. Mit anderen Pommes, die diesen Hinweis nicht enthielten, habe ich dabei eben schon bessere Erfahrungen gemacht. Diese haben eine schöne Farbe bekommen und waren auch deutlich knuspriger. Genau dies hätte ich eben auch bei solchen Pommes erwartet, auf deren Verpackung eben besonders darauf hingewiesen wird, dass man sie auch im Backofen machen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158880.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1526mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1159mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2349mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?