Wie feiert ihr eigentlich Ostern?
Ich habe Ostern noch nie richtig gefeiert. Es ist nicht wie Weihnachten oder so ,dass die Familie da unbedingt zusammen sein muss. Natürlich wird für die kleinen Kinder immer etwas versteckt. Bei uns ist es aber eigentlich nur so ,dass jeder ein kleinen Osterkörbchen kreigt mit Süßigkeiten und ich kreige dann von Oma und Mama meistens noch Geld. Wir essen da nichts besonderes,wie viele ein Lamm oder soetwas. Ich kenne das auch nicht aus frühster Kindheit. Mehr als suchen war da auch nicht.
Grüße Julia
Ostern hat für mich eigentlich auch keinen besonders grossen Stellenwert. Mit Kindern in einer Familie wäre es etwas anderes, aber so bin ich einfach nur froh, dass ich meine Ruhe habe und nicht so ins Getümmel muss. Wobei dieses Jahr es anders sein wird, weil wir das Osterwochenende für eine Kurzreise nutzen werden. Darauf freue ich mich schon sehr.
Die Jahre zuvor haben wir auch mal etwas für uns gemacht, wenn es möglich gewesen ist. Und wenn es nur einmal abhängen auf dem Sofa gewesen ist, was aufgrund von stressigen Zeiten eben nicht immer möglich gewesen ist. Diese Rundreisen wegen Familienbesuchen fand ich immer unnötig und stressig. Mir ist es lieber, dass man sich dann einen anderen Zeitpunkt für Verwandtschaftsbesuche sucht.
Als Kind war es bei uns so, dass wir oft Besuch von der Familie bekommen haben. Sicherlich wurde das auch teilweise regelrecht zelebriert, aber ich habe den Eindruck gehabt, dass es meistens doch eher um das Essen als um sonst etwas anderes ging. Ehrlich gesagt hat es mich immer recht genervt, wenn Besuch kam, weil dann das Chaos ausgebrochen ist. Ausserdem waren meine Eltern immer sehr angespannt, es musste perfekt, sauber und ordentlich sein. Daher habe ich eher negative Erinnerungen an Ostern.
Geschenke, weiss ich gar nicht, ob es die gab. Wir haben jedenfalls hin und wieder etwas von unseren Verwandten erhalten und da waren wir auch für jede Kleinigkeit dankbar. Das wurde natürlich auch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt bei guter Wetterlage draussen veranstaltet. Aber so besonders war es nun nicht gewesen. Irgendwann wurde es ja auch affig.
Seit wir Kinder haben feiern wir auch wieder das Osterfest. Allerdings nur den weltlichen Part mit Ostereiern und Geschenken. In die Kirche gehen wir nicht. Vielleicht wenn die Kinder etwas größer sind. Im Moment sind Kirchgänge einfach zu stressig.
Wir dekorieren die Wohnung mit Blumen und Ästen an die wir Eier hängen. Stellen ein bisschen Osterdeko auf. Der Große darf dann im Garten Eier suchen und ein kleines Geschenk. Zum Mittagessen kommen dann die Großeltern und wir kochen was Gutes.
Bei meinen Eltern wurde Ostern auch gefeiert, alles wurde dekoriert und Eier wurden gefärbt und Nester gebaut. Das hat uns Kindern auch immer Spaß gemacht, dabei zu helfen und dann am Ostersonntag draußen im Garten die Eier zu suchen. Außerdem durften wir bei den Nachbarn klingeln und bekamen dort auch immer eine Kleinigkeit
Seit ich nicht mehr zu Hause bei den Eltern wohne, wird bei uns nichts mehr gefeiert. Egal ob Weihnachten oder Ostern: fällt bei uns alles aus. Wir dekorieren nicht österlich, stellen keine Nester auf und Eier werden erst Recht keine gefärbt. Für uns sind die kirchlichen Feste nichts besonderes und wir würden auch arbeiten an den Tagen, wenn unsere Firma dann geöffnet hätte.
Wir feiern Ostern auch nicht wirklich. Natürlich sind das zwei Feiertage und wir machen an diesen etwas besonderes aber so richtig gefeiert wird nicht. Ich finde es immer schön, wenn man an Ostern ein tolles, gemütliches Frühstück mit der Familie verbringt. Irgendwie gehört das für mich mit zu Ostern. Das mag auch daran liegen, dass man an Ostern einfach viele Eier isst und diese gehören nun einmal zum Frühstück. Weiterhin ist es auch so, dass ich zu Ostern immer gerne einen Hefezopf esse. Diesen isst man nun einmal auch zum Frühstück und daher finde ich, dass dieses an Ostern einfach etwas ausgeprägter sein darf.
Ansonsten machen wir aber an Ostern nichts besonderes. Man sitzt halt mit der Familie zusammen und genießt die freie Zeit. Toll ist es natürlich, wenn man an Ostern grillen kann aber das kann man nun einmal nicht planen.
Ich nutze die zusätzlichen freien Tage in der Regel um meine Familie zu besuchen. Da werden dann schon ein paar kleinere Geschenke ausgetauscht und bei gutem Wetter auch versteckt und natürlich gibt es auch etwas leckeres zu essen und am Nachmittag vielleicht noch Kaffee und Kuchen, aber als wirkliche Feier würde ich das nun nicht bezeichnen. Es wird an diesen Tagen nicht mehr Aufwand betrieben, als wenn ich zum Beispiel einfach so zu Besuch komme, weil ein Feiertag günstig liegt und ich noch Überstunden abbauen muss.
Meine Osterdekoration ist eher schlicht, das meiste ist einfach zu kitschig und die typischen Osterfarben sind auch nicht unbedingt mein Fall. Ich beschränke mich deshalb auch auf Frühlingsblumen, antike Backformen und ein paar naturbelassene Eier als Dekoration.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-483-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Privates Notebook Leasing sinnvoll? 13910mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: BlumenGrützi · Letzter Beitrag von blümchen
Forum: Finanzierung
- Privates Notebook Leasing sinnvoll?
- Betreutes Reisen 20541mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: BlumenGrützi · Letzter Beitrag von Ramones
Forum: Urlaub & Reise
- Betreutes Reisen
- Internetanbieter wechseln 10939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Wolf · Letzter Beitrag von Ramones
Forum: Computer & Internet
- Internetanbieter wechseln
- Krafttraining Bücher 14198mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Schnun · Letzter Beitrag von Ela123
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Krafttraining Bücher