GEZ bezahlen?!
Ich zahle zwar auch freiwillig meine GEZ-Gebühr weil ich das öffentlich-rechtliche Fernsehen für unverzichtbar halte, allerdings nicht kritiklos.
Gerade die Entscheidung der jüngsten Vergangenheit Günther Jauch als Polit-Talker in die ARD zu holen und dafür exorbitant hohe Summen auszugeben, obwohl Anne Will die gleiche Arbeit mindestens ebenso gut erledigt, hat mich geradezu wütend gemacht. Hier scheint mir eindeutig die Grenze dessen was man dem Gebührenzahler zumuten kann überschritten zu sein.
Dergleichen gibt es sicher noch weitere Beispiele.
Andererseits gibt es gerade in der ARD wichtige Formate die man bei den Privaten nie finden würde, welche Mißstände in allen nur denkaberen Bereichen aufdecken. Gerade das besonders spektakuläre Beispiel des KiK-Konzerns aus jüngster Vergangenheit macht deutlich wie wichtig die Arbeit unabhängiger Journalisten ist. Im Privat-TV wäre diese Geschichte mit Sicherheit nicht publik gemacht worden und KiK würde nach wie vor mit den selben ausbeuterischen Geschäftspraktiken unbehelligt weiter machen können.
Solange die öffentlich-rechtlichen Sender also weiter ihren Beitrag für eine umfassend informierte Gesellschaft leisten, sowohl mit Magazinen wie auch Nachrichten-Sendungen, bin ich durchaus bereit meine GEZ-Gebühr in angemessener Höhe zu zahlen.
Egal was man über die GEZ-Gebühren denkt, man sollte sie auf jeden Fall bezahlen. Die GEZ, bzw. die Sendeanstalten in den einzelnen Bundesländern sind nicht zimperlich beim Eintreiben und im schlimmsten Fall steht man dann vor Gericht und ist vorbestraft.
Die Gebühren sind übrigens nicht wegen den Nichtzahlern so hoch, sondern weil die öffentlichen-rechtlichen Sender ihr "ergaunertes" Geld mit beiden Händen zum Fenster rauswerfen würden. Neben den von mir erwähnten Sport und Unterhaltunssendungen frage ich mich auch jedes mal, wenn ich große Pressekonferenzen sehr, von denen nachher fast alle öffentlich-rechtlichen Sender den gleichen Beitrag zeigen, warum da von jedem Sender ein Team hinmuss?[/quote]
Genau das ärgert mich ja auch. Wir bezahlen das die Rechnung in Höhe von 200 Euro und müssen anschließend noch massenhafte Werbung gucken? Und das jetzt sogar schon auf ARD und ZDF? Ich finde es wirklich Abzocke und Geldmacherei. Sogar vor Hartz4 Empfängern machen die keinen halt.
Selbstverständilch brauche ich die Herrschaften der GEZ nicht in meine Wohnung lassen. Wer meine Wohnung betritt und wer nicht entscheide immer noch ich. Selbst wenn er dann mit der Polizei zurückkommen würde wäre das erst mal egal. Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass die Polizisten sich darauf einlassen die GEZ-Prüfer zu begleiten und zweitens brauche ich auch diese nicht einfach so in meine Wohnung lassen. Es sei den es herrscht " Gefahr in Verzug" oder die Polizisten haben einen richterlichen Dursuchungsbeschluss für meine Wohnung dabei. Und ich glaube nicht das es einen Richter geben wird der diesen Wisch unterschreibt weil die GEZ den Verdacht hat das jemand schwarz sieht.
Ich glaube außerdem nicht, dass die Gebühr gesenkt werden würde wenn auf einmal alle zahlen würden. Die würden sich höchstens über den höheren Gewinn freuen.
Hephaistos hat geschrieben:IWenn jeder so ehrlich wäre sich bei der GEZ anzumelden, wären die Beiträge sicherlich geringer.
Ich denke auch, wenn jeder seine GEZ Gebühren zahlen würde, dann würde man die Beiträge auch runterstufen können. Ich selber finde die Beiträge schon recht hoch, aber ich habe auch trotz seltener Nutzung meines Fernsehgerätes, alles angemeldet, denn ich zahle lieber monatlich meinen Beitrag, als hinterher eine dicke Strafe.
Was mich an der GEZ ärgert ist, dass sie so unverschämt sind. Ich selbst zahle ja die verlangten Gebühren. Aber ich habe schon überaus freche Briefe gesehen und auch bei Anrufen sollen sie ganz unverschämt reagieren.
Die Gebührenzahlung habe ich eingesehen, bis sie auch zwischen den Sendungen Werbung gebracht haben. Das finde ich nicht richtig. Ich selbst sehe meist nur die Nachrichten oder wie heute Aktenzeichen XY. Die ganzen Volksmusiksendungen sind ein Graus, so etwas kann man sich nicht antun.
Wir zahlen auch, aber nur einmal für 5 Personen. Eines Tages habe ich mal mitbekommen wie jemand von Tür zu Tür gegangen ist uns sich Notizen gemacht hat. Da wir an unseren Briefkasten alle mit Vornamen vermerkt sind, aber für alle nur einen Nachnamen dran haben, haben wir dann einige Tage später alle nochmal Post bekommen, das wir uns doch anmelden sollen.
Einmal wollte eine sogar gleich ins Haus um mit mir die GEZ Gebühren zu bereden. Ich hatte sie aber nicht hineingelassen, da mir das alles so suspekt vorkam. Kurios finde ich immer die Storys im Fernsehen, wenn ein toter Hund Gebühren bezahlen soll. Es ist Wahnsinn wie die GEZ ihre Gebühren eintreiben will.
Wir bezahlen auch immer schön unsere GEZ Gebühren, auch wenn ich es für überteuert halte. Okay fürs Radio hören sehe ich es ein, aber die Fernsehsender schaue ich recht selten. Weil ich mittlerweile finde, früher waren die Sendungen viel besser, als heut zu Tage.
Was die GEZ-Mitarbeiter angehen, von diesen habe ich keine gute Meinung. Meine Eltern haben nämlich, fast noch 5 Jahren, dauert von denen Post bekommen, dass ich endlich meine GEZ-Gebühren bezahlen sollte. Also musste ich dauert bei denn anrufen und erklären, dass ich jetzt verheiratet bin, dort nicht mehr wohne und mein Mann die GEZ-Gebühren bezahlt. Jedes mal erklärten sie mir, dass wäre jetzt alles geregelt und es kommt keine Post mehr. Aber was war die Realität, spätesten eine Woche später, haben meine Eltern erneut Post bekommen. beim letztenmal war ich so sauer und meinte, passiert es noch einmal, schalte ich einen Anwalt ein. Und diese Drohung hat funktioniert, seit nun einem Jahr haben wir ruhe von den GEZ-Mitarbeiter.
Über die Sinnhaftigkeit der GEZ-Gebühren möchte ich mich jetzt hier nicht weiter auslasse. Hierfür gibt es jetzt schon ausreichend Kontra-Argumente, die auch ich so sehe. Sollen die Öffentlichen doch eine Scart-Karte wie bei den Pay-TV Sendern herstellen und die Sender generell abschalten. Dann kann sich jeder, der die Sender gerne möchte, diese Karte erwerben und Gebühren zahlen. Aber den Zwang zur pauschalisierten Abgabe sehe ich absolut nicht ein.
Eine absolute Unverschämtheit finde ich das Verhalten sogenannter "Beamter" der GEZ. Auch bei mir stand ein solcher Herr kurz nach meinem Umzug vor der Haustür (hoch lebe der Datenschutz). Mein Glück ist, dass ich den Herrn über meine Sprechanlage klar zu verstehen geben konnte, dass ich ihn nicht hereinlassen würde. Bei seiner "Freundlichkeit" wäre jeder Drill Seargent gelb vor Neid geworden. Natürlich wollte er nicht locker lassen, und irgendwann habe ich dann einfach aufgehängt. Er hat es dann noch ein paar mal probiert, aber mit Ohrstöpseln und der richtigen Musik hört man ja "leider" die Türklingel nicht...
Immer, wenn es an der Tür klingelt, sollte man sämtliche Fernsehgeräte oder Radios aus- bzw. stummschalten, damit der GEZ-Beauftragte diese nicht durch die Sprechanlage hört.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150563-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1073mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1497mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?