Krank schreiben an Karneval
Hallo!
Ich bin ein großer Karnevalsfan weil in meiner Heimatstadt Karneval immer groß gefeiert wird. Wahrscheinlich können viele Mitglieder hier nichts mit diesem „Feiertag“ anfangen und deshalb den Thread nicht verstehen. Ein Kumpel nutzt die Feiertage auch immer absolut aus um richtig zu feiern. Normalerweise holt er sich schon immer früh genug Urlaub bei seinem Chef, aber dieses Jahr hatte er dies wohl irgendwie verschlafen. Er Erzählte mir, dass er es erst einige Tage zuvor gemerkt hätte und sich dafür entschieden hätte einfach den nächsten Tag krank zu feiern.
Bei uns geht am Dienstag immer der Karnevalszug, also wollte er sich am Mittwoch krankschreiben lassen. Ich meinte, dass es extrem auffällig wäre wenn er den Tag zuvor auch noch gesund und bester Laune auf dem Karnevalswagen gesehen wird und am nächsten Tag nicht zur Arbeit gehen kann. Auf der Firma ist es auch bekannt, dass er gerne mal etwas tiefer ins Glas blickt.
Trotzdem hat er es durchgezogen und ist am Mittwoch nicht zur Arbeit gegangen. Sein Chef hat bis heute nichts gesagt, aber die Vermutung, dass da etwas nicht ganz in Ordnung ist haben sicher alle. Was haltet ihr davon euch krankschreiben zu lassen, wenn andere genau wissen, dass man am Tag zuvor auf einer Feier war? Es muss ja nicht zwingend, wie in diesem Fall Karneval sein. Habt ihr so etwas schon einmal gemacht? Plagte euch das schlechte Gewissen oder geht ihr locker darüber hinweg?
Wenn der Chef deines Kumpel das nicht akzeptiert und ihm beim Umzug erwischt, muss er mit einer Abmahnung rechnen. Denn wer beim Chef einen Krankenschein vorlegt und dann zum Karneval geht, der trägt nicht der Gesundung bei. Das ist eine Abmahnung wert.
Ich würde mir das nicht trauen, denn bei dem Glück, was ich habe, würde man mich dabei erwischen und ich hätte dann keinen toleranten Chef.
Ich finde es völlig daneben, sich aufgrund einer vorherigen Feier krankschreiben zu lassen und es auch nicht fair, dem Arbeitgeber und den Kollegen gegenüber. Immerhin wird das Gehalt trotz Krankheit weiter bezahlt und eventuell müssen andere die Arbeit übernehmen, die Dein Kumpel eigentlich hätte machen sollen. Frag' ihn doch mal, wie er es fände, wenn sich einer seiner Kollegen krankschreiben lassen sollte, obwohl dieser nicht krank ist. Auf die Reaktion bin ich echt gespannt.
So lang Dein Kumpel nicht erwischt wird oder aber sich anständig benimmt, kann ihm auch so schnell nichts geschehen. Lässt er sich aber volllaufen oder zeigt ein anderes Verhalten auf, als das, was einem kranken Menschen gebührt, so kann es in der Tat ganz schnell daneben gehen.
Ich an seiner Stelle wäre dennoch arbeiten gegangen und hätte mich auf dem Karnevalsumzug eben nicht so lang herumgetrieben und auch nicht so viel getrunken. Wenn ich keinen Urlaub habe, habe ich es so zu akzeptieren und denke hoffentlich im kommenden Jahr an einen rechtzeitigen Urlaub.
Schon mein Opa hat immer gesagt "Wer saufen kann, der kann auch arbeiten" und ich muss sagen, dass ich kein Verständnis habe, wenn jemand feiern geht und am nächsten Tag so tut, als ob er krank ist. Wenn ich Arbeitgeber wäre, würde ich meinem Angestellten dass auch spüren lassen. Und wenn ich Arzt wäre, würde ich den "Patienten" auch nicht krank schreiben.
Ich selber würde das nicht machen, weil ich denke, dass es unfair meinen Kollegen gegenüber wäre. Und ich würde auch meinen Kollegen es sagen, wenn sie sich so verhalten würde. Heutzutage muss man froh sein, wenn man Arbeit hat. Und wenn man sie wegen sowas aufs Spiel setzt, dann ist man selber Schuld.
Kann ich ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen das manche sich einfach mal so krank schreiben lassen, weil sie ihren Kater ausklingen lassen wollen. Hatte dein Freund versucht Urlaub zu nehmen ? Ich denke mal das sein Chef auf Garantie was geahnt hat und es mehr oder weniger Stillschweigend hin genommen hat. Das nächste mal würde ich es auf jeden Fall nicht machen.
Ich habe das noch nie gemacht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mir aus so Kram wie Karneval nichts mache und daher auch gar nicht in die Situation komme, dass ich wegen einem zu dollen Besäufnis nichts mehr gebacken bekomme. Außerdem studiere ich ja und kann daher fehlen wie es mir beliebt. Aber wenn ich schon arbeiten würde, würde ich das nicht machen.
Ich halte davon nicht viel. Wenn man so etwas macht, müssen die Kollegen die eigene Arbeit mit machen und das finde ich sehr unfair. Wenn man selber nicht früh genug daran gedacht hat sich Urlaub zu nehmen, dann sollte man seine Kollegen nicht darunter leiden lassen. Anders sehe ich das nur bei Schülern, wenn die mal einen auf krank machen und sich selber Entschuldigungen schreiben, dann ist das nur ihr eigenes Problem und dann finde ich es nicht so schlimm.
Friedmann hat geschrieben:Wenn der Chef deines Kumpel das nicht akzeptiert und ihm beim Umzug erwischt, muss er mit einer Abmahnung rechnen. Denn wer beim Chef einen Krankenschein vorlegt und dann zum Karneval geht, der trägt nicht der Gesundung bei. Das ist eine Abmahnung wert.
Du hast das falsch verstanden. Es war ja andersrum gemeint. Derjenige ist am Tag 1 zum Karneval gegangen und hat sich am Tag danach krank schreiben lassen. Da er ja an Tag 1 noch nicht krank geschrieben war, konnte er tun und lassen, was er wollte.
So was kann auch böse in die Hose gehen. Ein ehemaliger Klassenkamerad erzählte mal von seinem Ausbilder. Der sagte seinen Auszubildenden am ersten Arbeitstag, er hat eine Liste aller Feste in der Umgebung für das ganze Jahr. Wenn die Auszubildenden nach so einem Fest krank sind, geht er davon aus, dass sie krank feiern. Das sieht er nicht gerne und so weiter.
Mein Bruder hat früher auch viel Fasching gefeiert. Wobei die Haupttage halt das Wochenende und der Rosenmontag war. Dienstag hatte er sich meistens Urlaub genommen. Nur war es meistens so, dass er trotzdem Mittwoch keine Stimme mehr hatte und deshalb halt krank war. Meine Eltern sind auch eher welche die sagen, wer Feiert kann auch Arbeiten. Aber selbst da blieb ihnen nichts anderes übrig, als meinen Bruder an seinem Ausbildungsplatz krank zu melden.
Ich denke wenn man weiß das Fasching ansteht und man Feiern mag, dann sollte man halt Urlaub nehmen, wenn man meint, dass man seinen Kater auskurieren muss. Ansonsten geht man halt mit einem dicken Kopf arbeiten. Dürften die meisten von uns auch schon gemacht haben. Wenn man aber halt ernstlich krank sein sollte, dann kann man auch zum Arzt gehen und sich krank schreiben lassen. Nur einen Kater sehe ich persönlich auch nicht als ernstlich krank an.
Sich an Karneval krank schreiben zu lassen, ist meiner Meinung nach überhaupt kein Problem, nicht verwerflich und auch im Bezug auf den Chef total harmlos. Ich selbst finde das Gefeiere albern und kann dem nichts abgewinnen, ich habe aber auch mal eine Zeit lang in Köln gelebt und kenne das daher sehr gut, auch wenn ich mich da definitiv nicht anschlie0en kann. Wo ich heute lebe, bekommt man vom Karneval eigentlich nichts zu spüren, wir haben hier kein frei und es geht alle uns vorbei, zum Glück. Trotzdem ist es hier aber so, dass egal ob bei Arbeit oder Schule, ganz großzügig über die Menschen hinweg gesehen wird, die sich an Karneval frei nehmen und feiern wollen, oder dafür eben gar schwänzen. Auch wenn man es nicht nachvollziehen kann, die meisten Chefs schauen da freundlich drüber hinweg und natürlich ist ihnen durchaus klar, wieso der eine oder andere Mitarbeiter an dem Tag nicht da waren, aber wieso sollten sie deswegen Theater machen und was bitte sollten sie da schon sagen? Also ich finde dein Freund braucht da keinerlei Bedenken zu haben, zumal er eben auch entschuldigt ist und auch wenn ich Karneval hasse, so würde ich nichts gegen die Leute sagen, die das feiern wollen und das ist meiner Erfahrung nach bei den meisten Menschen so, der Chef deiner Freundes kann ihm nichts vorwerfen, er ist entschuldigt und daher finde ich deine Angst übertrieben und total grundlos.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158915.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege