Amazon Bestellung plötzlich gelöscht - Gründe

vom 04.04.2011, 16:07 Uhr

Hallo,

also ich kann mir nur vorstellen, das der Anbieter sich bei dem Preis vertan hatte und somit einen falschen ausgezeichnet hat, denn eine Ersparnis von 60 Euro ist ja schon eine Menge. Denke, das der Anbieter einfach einen Zahlendreher in dem Preis hatte und diesen erst später, bei deiner Bestellung, bemerkt hat und somit die Bestellung gekänzelt hat.

Ob das nun legitim ist oder nicht, kann ich leider nicht beurteilen, aber ich kann mir das nur so vorstellen, denn warum sonst sollte ein Verkäufer eine Bestellung stornieren? Aber fairerweise hätte er dir eine Mail zukommen lassen und dir evtl. ein Angebot machen können, womit ihr beide noch gut klar gekommen wärt.

Aber du hast ja deinen Gutschein zurück erstattet bekommen und hast kannst ja somit auf ein neues Schnäppchen hoffen. Klar ist es sicherlich ärgerlich, wenn man so ein gefundenes Schnäppchen dann nicht bekommt, aber irren ist ja bekanntlich menschlich.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Bestellung ist nicht verschwunden sondern wurde storniert. Du hast vermutlich bei einem Marketplace-Anbieter etwas gekauft. Dieser hat immer das recht aus dir unbekanntem Grund die Bestellung zu stornieren. Er muss auch mit dir keinen Kontakt pflegen. Wenn er dir die Kamera nicht verkaufen will, dann hast du schlicht und ergreifend Pech gehabt. Dann bekommst du eine Stornomitteilung und das war`s. Bezahlen musst du dann natürlich nichts und wie du schon sagtest, wurde auch der Gutschein wieder komplett gut geschrieben.

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Ein Zahlendreher ist nicht möglich, da der Betrag aus zwei gleichen Ziffern bestand. So hätte ein Zahlendreher an der Summe keinen Unterschied gemacht.


Das mit dem Zahlendreher war auch nur ein generelles Beispiel, wie man solche Stornierungen begründen kann, um aus dem Schneider zu sein. Genauso gut hätte der Verkäufer einfach nur eine 1 vor dem Preis vergessen können und trotzdem wäre kein Vertrag zu Stande gekommen.

Hast du etwa keine E-Mail nach der Bestellung bekommen, dass die Bestellung in irgendeiner Form bearbeitet wird? Das wäre nämlich der einzige Anhaltspunkt, an dem du etwas ausrichten könntest. Natürlich kann Amazon nichts für diesen Verkäufer und auch nichts mehr tun, als dich zu ihm zu verweisen.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne diese Stornierungen von Amazon nur wenn diesen ein Fehler bei der Preisgestaltung unterlaufen ist. Es kommt immer mal wieder vor dass gefragte DVDs oder Konsolenspiele urplötzlich zu einem Bruchteil des ursprünglichen Verkaufspreises eingestellt werden. Jeder müsste sich eigentlich sagen dass da etwas nicht stimmen kann, trotzdem wird das angebliche Schnäppchen dann bestellt um ja nichts zu verpassen. In der Regel kommt dann innerhalb von ein paar Stunden die Information von Amazon über die Stornierung und eine Entschuldigung.

Machen kann man da aber überhaupt nichts. In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen wurde ausdrücklich darauf hingewiesen dass Amazon die Bestellen noch so lange stornieren kann bis sie das Versandlager verlassen haben. Diese Erklärung wird dann auch immer den Benachrichtigungsmails angehängt. Sicherlich ist das für deinen speziellen Fall nicht unbedingt übertragbar, aber eine andere Lösung kann ich dir auch auch nicht anbieten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Cid hat geschrieben:Wenn du die Kamera bestellt hattest und diese Bestellung sogar noch bestätigt wurde, müsste die Kamera doch auch geliefert werden. Denn für dich gilt die Bestätigung. Wie das rechtlich ist, weiß ich nicht genau. Aber was die gemacht haben, ohne dich zu informieren, ist nicht ok.

Die Bestätigungsmail bestätigt nur, dass die Bestellung eingegangen ist. Dabei kann es ja manchmal auch zu Problemen kommen, von daher ist das für dich erst mal die Versicherung, dass deine Bestellung nicht irgendwo im Netz verloren gegangen ist. In der Regel werden diese Mails ja auch automatisch versandt.

Der Kaufvertrag kommt aber erst dann zustande, wenn die Ware ausgeliefert worden ist. Soweit ich weiß steht das so auch in der zweiten Mail, die man von Amazon bekommt. Also in der Mail, die darüber informiert, dass die Bestellung unterwegs ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^