Zur Osterzeit viele weiße Eier

vom 05.04.2011, 21:26 Uhr

Mir fällt schon seit ca. 2 Wochen auf, dass es im Handel überwiegend weiße Eier zu kaufen gibt. Egal welche Sorte, ob Bioeier oder Bodenhaltungseier oder Freilandhaltungseier. Alle Eier, oder zumindest der größte Teil der Eier sind weiß. Ich schaue auch immer auf das Herkunftsland und die Eier kommen wie immer entweder aus Deutschland oder aus den Niederlanden.

Woher aber kommen immer passend zur Osterzeit die weißen Eier? Zur Osterzeit wollen die meisten Kunden weiße Eier, weil diese sich besser färben lassen. Aber die Produktion muss doch im ganzen Jahr da sein und nicht nur an Ostern. Den Rest des Jahres bekommt man überwiegend braune Eier. Dabei ist auch die Eiersorte egal. Die Eier sind dann meist braun. Vereinzelt bekommt man auch weiße Eier.

Ist das bei euch in der Gegend auch so? Besonders ist mir das auch auf dem Wochenmarkt aufgefallen, dass die Bauern überwiegend weiße Eier zur Zeit verkaufen. ich frage mich dann, wie sie das machen. Die Eierfarbe hängt ja von der Rasse des Huhns ab und sie werden ja zu Ostern nicht Hühner anschaffen, die weiße Eier legen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Aufgefallen ist mir dies auch schon, vielleicht liegt es am Futter, welches die Tiere bekommen. Vielleicht stellen die Bauern das Futter vor Ostern einfach um, damit die Eier weiß werden. Da das restliche Jahr die Eier mehr oder weniger überwiegend braun sind, kann es ja sein das das Futter welches sie jetzt verwenden teurer ist und das andere nicht.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


@alkalie1: Die Farbe der Eier hängt nicht vom Futter ab. Es hängt von der Rasse des Huhns ab. Es kann also nicht am Futter liegen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass vor Ostern Hühner angeschafft werden, die weiße Eier legen und die nach Ostern wieder geschlachtet werden. Ich war letzten Donnerstag einkaufen, da stand im Lidl eine Palette mit braunen Eiern und eine Palette mit weißen Eiern. Die Eier waren aus Bodenhaltung und kamen beide aus Deutschland. Wenn ich mich aber so umhöre, ist in keinem Bundesland oder in keiner Gegend im Rest des Jahres ein Eierüberschuss mit weißen Eiern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mich interessiert es auch, woher all die weissen Eier kommen. Wie ich ja im anderen Thread geschrieben habe, habe ich überwiegend braune Eier gekauft. Weisse habe ich meist nur dann gesehen, wenn sie aus Käfighaltung stammten, aber Käfighaltung ist inzwischen ja in Deutschland verboten. Schon allein deswegen scheidet dieses Argument auch aus.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Eier irgendwo so gelagert werden, dass sie zur Osternzeit hervorgeholt werden. Es klingt auch etwas abstrus, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kaufe eher selten Eier in einem Supermarkt oder sonst, weil ich da durch meine Ex-Schwiegereltern gut versorgt bin. Allerdings habe ich erst vor ein paar Tagen im Supermarkt gesehen, wie ein anderer Kunde wohl auf der Suche nach weißen Eiern war und eine Pappe nach der anderen aufklappte – es waren immer braune Eier darin. Daher kann ich die Beobachtung so erst mal nicht nachvollziehen.

Woher die vielen weißen Eier kommen, und überhaupt die gesteigerte Menge an Eiern ist dagegen einfacher zu erklären. Es werden einfach über einen gewissen Zeitraum mehr Tiere gehalten, die weiße Eier legen. Wenn die Zeit vorbei ist und nicht mehr so viele Eier abgesetzt werden können, dann kann man die Tiere immer noch als Fleischlieferanten nutzen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^