Große Magnetpinnwand für Kinderzimmer - günstiger Bautipp?

vom 03.04.2011, 19:22 Uhr

Zwei meiner Kinder malen gerne und viel und bringen fast jede Woche ein paar dieser kleinen Kunstwerke zu Stande. Sie wollen sie immer in ihrem Zimmer aufhängen, aber da wir dort Tapete haben und es unschöne Spuren hinterlässt, wenn man die Bilder mit Tesafilm anbringt, hatten wir die Idee einer schönen großen Magnetpinnwand fürs Kinderzimmer.

Das ist aber auch schon das Problem, Magnetwände dieser Größe, die wir gesehen haben, sind sehr teuer und die kleinen Standardgrößen sind nicht so praktisch. Nun möchte mein Mann gerne ein Magnetwand selber bauen und wir sind auf der Suche nach einer Anleitung dafür. Gibt es spezielle Magnetfarben oder ähnliches und wo kann man eine Bauanleitung finden?

Benutzeravatar

» tessa » Beiträge: 78 » Talkpoints: 46,00 »



Ja, es gibt spezielle Magnetfarbe, die man im Baumarkt kaufen kann. Diese Magnetfarbe ist normale Lackfarbe mit Metallteilchen, wie hier schon diskutiert wurde Magnetfarbe für Memos . Ich würde diese Farbe auf ein großes Brett streichen und dieses an die Wand schrauben. So könnt ihr diese Tafel individuell groß machen und auch mal an eine andere Wand hängen. Schaut einfach mal in einem Baumarkt nach. Dort gibt es diese Lackfarbe mit Metallteilchen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Statt teure Magnetfarbe zu kaufen, reichen auch Eisenspäne aus, welche man im kleinere Mengen Wandfarbe gibt und diese dann direkt aufträgt. Wir haben zwar damals auch handelsübliche Magnetfarbe gekauft und direkt auf die Wand aufgebracht, später allerdings hat sich die Möglichkeit mit Eisenspänen auch bewährt.

Wichtig ist nur die Magnetfarbe später nochmals mit normaler Farbe zu überstreichen. Dadurch erhöht sich die Haltbarkeit der Farbe, da die Eisenteilchen besser eingeschlossen sind. Auch empfiehlt es sich die Magnetfarbe deutlich öfter als angegeben aufzutragen, damit eben nicht nur größere Magnete halten.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Habt ihr eigentlich schon mal Alternativen zu der Magnetpinnwand in Erwägung gezogen? Wenn die Kinder nämlich noch sehr klein sind, können sie die Magnete gegebenenfalls auch verschlucken und das kann so weit ich weiß böse Störungen im Körper hervorrufen. Lies doch maldiesen Artikel zu diesem Thema, das leider noch wenig bekannt ist. Es ist also keineswegs unbedingt sicherer statt einer klassischen Pinnwand eine Magnetwand zu nehmen.

Wenn man nach einer sicheren Alternative sucht, kann man die Bilder auch an Klemmleisten aufhängen. Oder aber man spannt eine dünne Schnur in für Kinder unerreichbarer Höhe längs der Wand, an der man mit hübschen Wäscheklammern die Zeichnungen befestigen kann.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^