Erfahrungen mit TTouch

vom 20.03.2011, 23:43 Uhr

Hey liebe Tierfreunde,
ich wollte euch mal fragen, ob ihr schon Erfahrungen mit der berühmten und sehr bekannten Technik des TTouches gemacht habt. Bei dem TTouch handelt es sich um eine Art Massage für die Tiere: Man massiert sie kreisförmig mit den Fingern oder der ganzen Handfläche. Die Folge davon ist, dass die Pferde sich entspannen, Koordination und Gleichgewicht gefördert werden und dass die Pferde Verhaltensprobleme überwinden können und leistungsbereiter werden.

Habt ihr schon Erfahrungen mit den berühmten TTouches der Linda Tellington-Jones gemacht? Was haltet ihr von ihren Trainingsmethoden? Ich wollt euch das fragen, weil ich selbst vorhabe, mir bald ein Buch von ihr zu kaufen und diese Methoden bei meinem neuen Pflegepferd anzuwenden, weil es keine Koordination hat und auch immer angespannt ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Meine Mutter hat mir vor einigen Jahren eines der Bücher zum Thema geschenkt. Es war eine einfache Darstellung verschiedener Griffe und Techniken speziell für Kinder. Ich glaube durchaus, dass die beschriebenen Methoden einen positiven Effekt auf die Tiere haben können. Allerdings nur wenn man die Sache konsequent angeht und regelmäßig mit dem TTOUCH arbeitet. Das ist zeitintensiv. Und ehrlich? Ich war zu faul :D Meine Vermutung ist, dass ich einen ähnlichen Effekt habe, wenn ich mein Pferd täglich zehn Minuten striegle.

Durch die Berührung (zum Beispiel durch ruhiges, gleichmäßiges Abstreichen mit der Bürste oder Hand) kann man dem Tier ein besseres Körpergefühl vermitteln. Das kann bei ungeschickten Pferden durchaus hilfreich sein.
In meinem Buch waren auch einige Anregungen zur Bodenarbeit und für abwechslungsreiches Reiten dabei. Was eigentlich nie schaden kann um Langeweile fernzuhalten und die Geschicklichkeit und das Gleichgewichtssgefühl zu verbessern.Fazit: Es ist sicher interessant und auch hilfreich die einzelnen Techniken des TTOUCH zu erlernen und am eigenen Pferd auszuprobieren. Aber man kann auch mit ganz alltäglichen Dingen ähnliche Effekte erzielen, wenn man die Augen nach Möglichkeiten offen hält.

» nika » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,81 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^