Ab wann das erste richtige Fahrrad?
Mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und fährt relativ sicher und allerdings auch schnell mit seinem Laufrad. Ich finde es zwar jetzt natürlich noch alleine aufgrund seiner Körpergröße schon zu früh für ein Fahrrad, mache mir aber dennoch darüber Gedanken. Da er schon ganz gut das Gleichgewicht halten kann, könnte ich mir vorstellen, es unter Umständen bereits ab ca. 4 Jahren mit dem Fahrradfahren zu versuchen, bin aber noch unschlüssig.
Macht es überhaupt Sinn, ein Fahrrad in der kleinsten Größe zu kaufen oder ist das herausgeschmissenes Geld? Kann man diese kleinen Fahrräder in der Größe verstellen, dass man sie zumindest an die 2 Jahre nutzen kann? Das sollte ja eigentlich möglich sein, aber leider fehlt mir diesbezüglich die Erfahrung. Vielleicht ist es ja auch eher sinnvoll, das Kind bis zum Vorschulalter auf dem Laufrad zu belassen und es erst ab ca. 5 Jahren zu versuchen. Daher würde ich mich über Tipps freuen.
Wenn Dein Sohnemann normal entwickelt ist und schon sicher mit dem Laufrad fährt, wird er auch das Fahrradfahren problemlos lernen können.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, solltest Du dem Kind noch ein Dreirad besorgen. Dann lernt er ohne umzukippen, dass man zur Fortbewegung die Pedalen schnell treten muss. Wenn er diesen Bewegungsablauf gut kann, kann das Kind mit 3 bis 4 Jahren ohne Schwierigkeit aufs erste richtige Fahrrad umsteigen. Allerdings sollte man die Stützräder entfernen. Durch das Laufrad hat das Kind ohnehin schon genug Erfahrungen mit Zweirädern und dem Gleichgewicht sammeln können. Meine Kinder sind nach der Erfahrung mit Laufrad und Dreirad problemlos und ohne Scheu mit dem Fahrrad losgedüst. Und das ging viel viel einfacher, als wenn man dem Kind erst das Fahren mit Stützrädern beibringt, weil das Kind dann keine Angst vor dem Umkippen auf dem Fahrrad hat.
Kleine Kinderfahrräder kann man oft schon gebraucht kaufen. Das reicht. Man kann sie auch neu kaufen und dann gebraucht weiter verkaufen. Eine gewisse Weile wachsen die Fahrräder mit, da man Sattel und Lenkräder ein weinig höher stellen kann. Oftmals werden Fahrräder unter Nachbarn weiter verkauft. Da kann man viel Geld sparen. So kleine Kinder verstehen eh nicht den Unterschied zwischen einem neuen und einem alten Fahrrad.
Wichtig ist in jedem Falle, dass das Kind sicher mit beiden kompletten Fußsohlen den Boden erreichen kann. Dann fühlt es sich sicher auf dem Fahrrad. Höher sollte man bei kleinen Kindern das Fahrrad nicht einstellen, weil man sonst Unfälle provoziert. Da die Kinder anfangs noch nicht alles am Fahrrad in der Kontrolle haben, vor allem die Bremsenbedienung fällt noch lange schwer, sollten die Kinder auf jeden Fall immer einen Fahrradhelm tragen.
Mein Sohn hat sein erstes Rad mit gut drei Jahren bekommen und besitzt inzwischen sein drittes Rad - etwas mehr als drei Jahre nach dem Kauf des ersten Rades. Er wollte damals unbedingt das Radfahren richtig erlernen und ich wollte nicht mit einem Fahrrad mit Stützrädern anfangen.
Das erste Rad haben wir günstig auf einem Flohmarkt erstanden. Es hat nicht mal 10 Euro gekostet und ziemlich geklappert, außerdem war keine Klingel mehr vorhanden. Aber mein Vater hat es repariert und eine Klingel kostet ja auch nicht die Welt. Das Rad hat dann etwa eineinhalb Jahre gereicht.
Das zweite Rad gab es dann mit 4 1/2, das war schon etwas teurer, aber auch gebraucht und ein klein bißchen reparaturanfällig. Das dritte aktuelle Rad war fast neu und wurde mit 5 1/2, dafür aber nur halb so teuer. Das wird wohl jetzt mindestens noch zwei Jahre halten.
Aus meinen Erfahrungen heraus, würde ich jederzeit wieder mit einem gebrauchten Rad anfangen, wobei ich das aber schon vor dem Kauf unter die Lupe nehmen würde und nicht nur auf den Preis schauen würde. Je nachdem wie schnell ein Kind wächst, kann so ein 12'' Rad auch zwei Jahre reichen, denn auch bei Kinderrädern sind Sattel und Lenker verstellbar.
Unser Sohn ist mit seinen zwei Jahren und drei Monaten zwar noch etwas zu jung für sein erstes richtiges Fahrrad, aber ich selbst war ja auch mal jung! Mein erstes Fahrrad habe ich im Alter von drei Jahren bekommen. Ich habe dann eigentlich recht schnell gelernt, wie man damit fahren kann/muss- bei uns gab es ja damals noch keine Laufräder.
Im Kindergarten konnte ich ebenfalls die Beobachtung machen, dass viele Kinder im Alter von drei oder vier Jahren bereits ein Fahrrad besitzen und auch damit fahren können. Lasst euren Sohn vielleicht mal im Geschäft selbst eine kleine Runde drehen, damit ihr abschätzen könnt, wie sinnvoll ein Kauf ist. Nachdem er aber bereits mit dem Laufrad so gerne unterwegs ist, denke ich, dass er auch an einem richtigen Fahrrad Freude hätte und dass der Kauf auch schon Sinn macht!
Ich habe mein erstes richtiges Fahrrad mit fast vier Jahren zu Ostern bekommen. Es hatte einen Rücktritt mit Stützrädern. Nach einem Jahr schraubten wir die Stützräder herunter und innerhalb von zwei Tagen konnte ich es. Ich fuhr fast den ganzen Tag mit meinem Rad. Jetzt besitze ich mein viertes Rad. Mein voriges habe ich von meiner Oma bekommen.
Ich habe mein erstes Fahrrad erst mit 6 Jahren bekommen. Vorher hatte ich immer ein Fahrrad mit Stützrädern von einer Bekannten und als ich dann in die Grundschule gekommen bin, habe ich es eigentlich erst richtig gelernt. Das Fahrrad konnte man dann direkt höher schalten, es gab da irgendwie 4 Auswahlmöglichkeiten bis auf 26 und das hatte ich auch sehr lange, so dass sich das Geld wirklich gelohnt hat.
Wenn dein Sohn jetzt schon gut in dem Teil fährt, könntest du ihm sicherlich schon ein kleines Fahrrad kaufen. Die meisten kann man dann auch so einstellen, dass sie auch für größere Kinder passen, so dass sich der Kauf sicherlich lohnen würde. Du kannst ja noch Stützräder dazu montieren, dann geht das sicher leichter und er kann das fahren ordentlich lernen, ohne dass er sich großartig auf die Nase legt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99312.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1526mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1159mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2349mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?