Gefärbte Eier aus dem Supermarkt
Es gibt im Supermarkt ja diese schon fertig gefärbten Eier. Zu Ostern verstärkt, aber auch teilweise das ganze Jahr über, dann heißen sie aber meistens Frühstückseier. Bei unserem letzten Wochenendeinkauf habe ich diese gefärbten Eier gesehen. Trotz Dioxinskandal konnte ich nicht anders und habe eine Packung mitgenommen, weil diese gefärbten Eier einen ganz besonderen Geschmack haben. Man bekommt den Geschmack finde ich auch selber nie so hin wenn man selber Eier kocht. Die Eier sind nicht ganz hart, aber auch nicht weich. Es ist irgendwo so dazwischen. Kennt ihr diese Eier auch? Wisst ihr was ich meine? Empfindet ihr den Geschmack dieser Eier auch als anders und besonders? Warum schmecken sie überhaupt anders als selber gekochte Eier?
Du hast Recht, diese gefärbten Eier aus dem Supermarkt schmecken schon anders, als wenn man sie zu Hause färben würde. Aber ich würde mir nie und nimmer solche bereits gefärbten Eier kaufen und diese dann genießen können. Ich habe da eine gewisse Paranoia und kaufe auch nur noch deutsche Bioeier. Die schmecken mir noch etwas besser und weil ich nur hart gekochte Eier mag, sind die fertig gefärbten Eier nichts für mich.
Dass der Geschmack anders ist, kann ich mir nur so erklären, dass die Eier vielleicht nur aus Bodenhaltung stammen und schon allein deswegen ein anderer Geschmack zu Tage kommt. Dazu kommt, dass die Eier ja auch eine gewisse Zeitlang stehen und dadurch "ziehen" und mehr an Geschmack gewinnen können.
Die Konsestenz dieser Eier haben im Eigelb so eine cremige Substanz. Ganz anders, als wenn man die Eier selber mittel oder weich kocht. Auch ich empfinde sie als "anders" als selbst gekochte Eier. aber mir schmecken sie im Gegensatz zu dir absolut nicht. Ich koche doch lieber die Eier selber. Warum die Eier im Innerenn so anders sind als selbstgekochte eier oder Eier aus dem Eierkocher kann ich nicht sagen. Aber du hast schon recht, wenn du sie als "anders" empfindest.
Es gibt auch Bioeier, die schon gefärbt in den Supermärkten stehen. Diese sind dann meist nicht im 10er Pack, sondern im Sixpack. Auch diese schmecken anders als die Eier, die man selber kocht. An der Bodenhaltung kann es also nicht liegen, *steph*.
Diese bereits gefärbten Eier kenne ich auch und habe sie mir ein oder zwei Mal gekauft, weil ich zu faul war bzw. keine Zeit hatte, selbst noch Eier zu kochen.
Ich finde auch, dass die Eier anders schmecken, als die selbst gekochten, aber mir schmecken sie im Gegensatz zu dir absolut nicht. Ich finde die richtig ekelig. Das Eiweiß ist schon mal überhaupt nicht fest, sondern total wabbelig und das mag ich gar nicht. Kalte Eier müssen bei mir richtig fest sein, wenn ich ein Ei warm esse, dann darf das Eigelb auch gerne flüssig sein, sonst aber nicht.
Ich kaufe deshalb nur noch "normale" Eier und koche diese dann selbst. Was für Eier ich nehme, ist mir aber ziemlich egal. Manchmal nehme ich Bio-Eier, manchmal auch die "billigen" Eier aus der Bodenhaltung, je nachdem wie ich gerade lustig bin.
Ich kenne die bunten Eier auch, und oft nehme ich so ein Paket mit. Irgendwie kriege ich es nie hin, daß sie genauso perfekt auf den Punkt gekocht sind, wie eben diese. Mir ist wurscht, ob Ostern ist und ob die bunt sind, ich mag sie.
Daß sie sich geschmacklich unterscheiden sollen, ist mir noch nie aufgefallen, möglicherweise liegt das aber halt auch am Garzustand. Ich schätze mal, daß diese Eier aus denselben Legebatterien wie alle anderen auch kommen, daß nur ein Prozentsatz abgezweigt wird, ums ei zu Picknick- oder eben Frühstückseiern zu machen.
MIt dem Dioxin hat das aber nichts zu tun, das gelangt ja über die Futtermittelindustrie in die Tiere, demenstprechend dürftest Du überhaupt keine Eier mehr kaufen. Außerdem geht das schon ewig, es kam nur jetzt erst raus. Ich meine gehört zu haben, daß diese Dioxingeschichte bei einem Hersteller schon 6 Monate lang bekannt war, und immernoch fleißig vertrieben wurde.
Diamante hat geschrieben:
Es gibt auch Bioeier, die schon gefärbt in den Supermärkten stehen. Diese sind dann meist nicht im 10er Pack, sondern im Sixpack. Auch diese schmecken anders als die Eier, die man selber kocht. An der Bodenhaltung kann es also nicht liegen, *steph*.
Wieso nicht? Ich habe auch mit keiner Silbe behauptet, dass es so sein muss, sondern dass es vielleicht an der Art der Hühnerhaltung liegen kann.
Und ehrlich gesagt habe ich noch keine Bioeier, die gefärbt waren, gesehen. In welchem Laden soll es die denn geben und was kosten diese Eier denn? Hast Du sie schon probiert, um einen Vergleich mit den Eiern aus konventioneller Haltung ziehen zu können?
@*steph*: Ich habe auch nur angemerkt, dass es nicht an den Bodenhaltungseiern liegen kann. Und ja, ich habe die Bioeier, die schon gefärbt sind, schon probiert. sonst hätte ich den Vergleich nicht anstellen können und wüßte nicht, dass sie genauso schmecken wie die Bodenhaltungseier. Die Eier gibt es bei uns im Kaufland und auch bei Real im Eierregal. Es gibt sie das ganze Jahr über und heißen dort "Partyeier". Die Bioeier sind im Sixpack und kosten glaube ich ungefähr das gleiche, was die Bodenhaltungseier im 10er Pack kosten.
Nun war ich schon des öfteren einkaufen, auch in unterschiedlichen Geschäften. Ich habe speziell auch nach gefärbten Bio-Eiern Ausschau gehalten, aber in keinem dieser Geschäfte etwas derartiges gefunden. Alle gefärbten Eier, die ich bislang gesehen haben, stammten aus Bodenhaltung.
Ich bin der Meinung, dass die Eier aus dem Supermarkt auch anders schmecken. Die Eier schmecken nicht unbedingt besser, aber auf jeden Fall anders. Dennoch bevorzuge ich die selbstgefärbten Eier, da man genau weiß, mit welchen Chemikalien die Eier in Kontakt kommen und wie die Eier gekocht wurden und so weiter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154325.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?