Antigua neues Paradies für Raubkopierer?

vom 24.12.2007, 18:08 Uhr

Jaja, die Onlinewelt und diverse Rechtssysteme. Das kann ganz schön teuer werden, wenn man sich nicht auskennt, doch nicht nur für Firmen und Privatpersonen, sondern auch für Staaten.

So verurteilte die WTO jetzt die USA zu einer Strafzahlung von 21 Millionen Dollar an den Inselstaat Antigua, da sie ihren Bürgern nur erlaubt in US Online Casinos und Wettbüros zu spielen. Dagegen reichte Antigua eine Beschwerde ein und bekam nach Jahren endlich Recht und das WTO Gremium verdonnerte die USA zu einer jährlichen Schadenersatzzahlung von 21 Millionen Dollar, solange das Verbot aufrecht erhalten wird. 21 Millionen Dollar machen übrigens knapp ein Fünftel des BSP Antiguas aus, also eine ordentliche Finanzspritze.

Außerdem darf Antigua nun auch Strafzölle verhängen als Reaktion und – was bei vielen dort ansässigen Betreibern von Webseiten für Freude sorgen dürfte – den Urheberrechtsschutz für Produkte aus den USA (Filme, Musik, Software) vernachlässigen, was einem Freibrief für Raubkopierer gleichkommt, ohne dass dies von der WTO sanktioniert werden darf.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das ist ja mal Praktisch :) .
Ob ein Deutscher das auch über einen Proxieserver aus Antiqua machen darf? :lol:

Mit freundlichen Grüßen

Emrah

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bestimmt nicht, kann daran liegen das vor allem in Deutschland wichtig ist, neben den Standpunkt, von wo man den Content aus betreut.

Das wurde schon einigen, die "sichere und anonyme" Server in den USA hatten, zum Verhängnis...

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^