Neue Wäsche wie waschen?
Wie handhabt Ihr es, wenn Ihr Euch ein neues Kleidungsstück gekauft habt und es eigentlich vor dem ersten Tragen gewaschen werden sollte? Wascht Ihr neue Kleidung vor dem ersten richtigen Tragen und wenn ja, wie? Aus welchen Gründen wascht Ihr vielleicht doch nicht neue Kleidungsstücke?
Ich muss sagen, dass ich bei neuer Kleidung schon meine Waschmaschine bemühe. Grundsätzlich wird alles auf links gedreht und ähnliche Farben miteinander gewaschen. Das sind dann eben neue und ältere Kleidungsstücke, nur die Farben und andere Eigenschaften sind gleich. Die Waschmaschine wird natürlich nicht bei Kleidungsstücken angeworfen, wenn es sich um Handwäsche handelt. Allerdings achte ich beim Kleidungskauf auch darauf.
Meine Schwiegermutter in spe wäscht die neue Kleidung von Hand durch, um die Farben zu schonen. Damit hat sie wohl nicht ganz so unrecht, aber mir wäre es zu anstrengend. Und wenn ich nun das Handwaschprogramm meiner Waschmaschine nutzen würde, wäre die neue Kleidung sicher die einzige Kleidung, die ich so waschen würde.
Dann gibt es noch eine Familie, die die Kleidungsstücke einfach ganz normal in den Kleiderschrank hängt oder legt, ohne, dass sie gewaschen wird. Ich finde das gerade bei Kindern sehr kritisch, zumal die Kleidung teilweise aus Geschäften kommt, die sehr günstig sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wäsche dort komplett frei von irgendwelchen Giftstoffen ist. Ausserdem finde ich, dass neue Wäsche immer etwas unangenehm riecht und ich fühle mich darin nicht so wohl.
Ich achte beim Kauf auch immer darauf, dass es sich bei meiner neuen Kleidung nicht um Handwäschestücke handelt, da mir das einfach auf Dauer zu viel Mühe bereitet. Aber ich wasche die Kleidung immer bevor ich sie zum ersten mal trage bzw. sie meinem Freund in den Kleiderschrank lege. Ich arbeite neben dem Studium im Einzelhandel, um genau zu sein in einem Laden der hochwertige Markenkleidung verkauft, und daher weiß ich, dass es auf jeden Fall besser ist die Kleidung vor dem Tragen zu waschen. Denn in der Kleidung befinden sich einige Chemikalien, welche die Kleidungsstücke beispielsweise während dem Verkauf in Form halten. Kleidung aus dem Discounter oder billigeren Warenhäusern würde ich erst recht nicht ohne eine vorherige Wäsche in den Schrank legen. Außerdem weiß man ja nie genau, wer die Sachen schon vorher anprobiert hatte und daher finde ich es auch allemal hygienische sie zu waschen.
Wenn ich ein neues Kleidungsstück kaufe, probiere ich es erstmal an, vor dem Anprobieren wasche ich es auch nicht. Danach aber ziemlich zügig, jedenfalls vor dem ersten richtigen Tragen und zwar mindestens einmal.
Auch ich wende die neuen Kleidungsstücke auf links und wasche gleiche Farben miteinander, besonders bei Sachen von H&M, weil ich einfach schon zu oft den Fall hatte, dass ein Teil während des Waschvorgangs noch gut Farbe abgegeben hat. In diesem Fall wasche ich das betreffende Kleidungsstück übrigens so lange, bis es keine Farbe mehr abgibt. Erst dann trage ich es wirklich.
Was das Farbenschonen angeht: Ich würde nicht auf die Idee kommen, neue Kleidungsstücke aus diesem Grund erstmal mit der Hand zu waschen. Da ich meine Kleidung ohnehin meistens bestelle, bin ich auch so frei, ein Kleidungsstück, das sich nach dem Waschen verzogen hat oder aus dem die Farbe so verschwunden ist, dass man es gut sehen kann, unter Angabe dieses Grundes an das jeweilige Unternehmen zurückzuschicken. Das funktionierte bisher auch problemlos, meistens haben die einzelnen Anbieter auch schon entsprechend formulierte Gründe auf den Rücksendescheinen zum Ankreuzen vorgesehen.
Menschen, die neu gekaufte Kleidung gar nicht waschen, kenne ich auch, wirklich nachvollziehen kann ich das allerdings ebenso wenig wie Du. Selbst, wenn es sich um schadstoffgeprüfte Kleidung handelt, wasche ich sie grundsätzlich, sobald ich mich dafür entschieden habe, das jeweilige Teil zu behalten. Für mich gehört das irgendwie zum Procedere dazu. Sobald ich ein neues Kleidungsstück gewaschen habe, ist es endgültig meines, wenn nicht unmittelbar nach dem Waschen ein auf den Waschvorgang zurückzuführender Mangel auftritt.
Ich wasche auch so gut wie alles zuerst einmal mit der Maschine durch bevor ich es anziehe. Einfach auch weil es im Geschäft schon eine Fremde vor mir anprobiert haben und bestimmt auch Rückstände hinterlassen haben. Bei einer Winterjacke oder einem Mantel mache ich mir allerdings nicht die Mühe diese vor dem ersten Gebrauch in die Reinigung zu geben. das hängt aber auch damit zusammen das ja bei solchen Jacken wenig direkter Körperkontakt ist.
Wenn ich neue Kleidungsstücke habe, dann kommen diese auf jeden Fall vor dem ersten Tragen in die Waschmaschine. Die meisten Kleidungsstücke sind ja Waschmaschinentauglich und müssen nicht von Hand gewaschen werden. Das finde ich auch etwas übertrieben, gerade wenn man als Grund das Schonen der Farben angibt.
Heutige Kleidung, egal welcher Farbe, ist normalerweise so gut gemacht, dass man sie ruhig schon beim ersten Mal in die Waschmaschine geben kann. Irgendwan landet sie ja doch darin und dann schont es die Farben auch nicht unbedingt. Ich könnte aber nicht sagen, dass es meinen Kleidern geschadet hat, dass ich sie gleich in die Maschine habe anstelle sie von Hand zu waschen.
Die meisten Wäschestücke sind ja bei 30 Grad waschbar, das schon auch die Farben. Wenn man sich unsicher ist, kann man auch ein Schonwaschprogramm einstellen, dann wird die Wäsche etwas sorgsamer gewaschen. Im Allgemeinen halte ich das aber für unnötig, die Wäsche muss nur mit ähnlichen Farben gewaschen werden, das müsste ausreichen.
Hallo,
also bei uns wird auch die Wäsche nachdem Kauf, erstmal gewaschen, bevor wir sie in den Schrank legen oder anziehen. Man hat mir damals gesagt, das sich auf neuer Kleidung bestimmte Chemikalien befinden und das man die Wäsche einfach vor dem ersten Tragen durchwaschen sollte.
Ausserdem mach ich es schon aus dem Grund, weil ich nicht weiß, wer die Kleidung vorher schon alles anprobiert hat, im Geschäft. Allein die Vorstellung, das schon einige Leute die Kleidung anprobiert haben und ich sie dann kaufe und trage, ist für mich nicht grade angenehm.
Ich bin eher der Typ der die neue Kleidung nicht gleich wäscht, außer sie stinkt so extrem, da kommt sie schon in die Waschmaschine. Bis jetzt habe ich aber Glück gehabt und habe bis jetzt keine Kleidung gekauft, die noch nach NEU gerochen hätte. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Sachen nicht in einem extra Beutel verpackt waren sondern auf einen Kleiderbügel gehangen sind.
Ich finde es schön, wenn man bei einem neuem Kleidungsstück sieht, dass es noch neu ist. Nach dem waschen schaut sie für mich persönlich nicht mehr so neu aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158774.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2326mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1252mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1722mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2485mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?