Autoreifen lagern: Beim Händler oder zu Hause?

vom 26.06.2009, 21:08 Uhr

Also in einer Werkstatt einlagern würde für mich gar nicht in Frage kommen. Da würde mir das Geld wirklich leid tun, dass ich dafür bezahlen müsste und meistens wird das ja nunmal nicht kostenlos angeboten. Und soviel Platz brauchen Reifen ja nicht wirklich. Ein Felgenbaum braucht nicht viel Platz und wenn man vernünftig übereinanderstapelt dann geht das auch und spart Platz. Wir haben dafür eine kleine Ecke im Keller, maximal einen Quadratmeter auf dem die Reifen für unsere beiden Autos liegen, also viel Platz ist das echt nicht.

Aber das hindert mich ja trotzdem nicht daran, meine Reifen in einer Werkstatt wechseln zu lassen. Ich muss ja eh da hinfahren, egal ob die Reifen nun bei mir oder in der Werkstatt liegen, also kann ich die auch zu Hause lassen und dann mitnehmen. Selber wechseln würde zwar auch gehen, aber irgendwie wäre ich mir da ohne Drehmomentschlüssel nicht sicher genug, dass ich die Reifen fest genug angezogen habe bzw. eben auch nicht zu fest anziehe, nach fest kommt ja schließlich ab und dann habe ich den Salat.

Und so teuer ist ein normaler Reifenwechsel ja auch nicht, wenn man sich immer mal etwas umschaut und auf Aktionen achtet, da kriegt man einen Reifenwechsel teilweise schon für unter 10 Euro. Teuer wirds ja nur dann, wenn man plötzlich mit allen anderen zusammen zum Reifenwechsel fährt, wenn draußen schon Schnee liegt. Da sieht es dann mit Angeboten natürlich schlecht aus.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Aus Gründen von Platzmangel und dem Fehlen einer Garage haben wir auch keine Möglichkeit, die Reifen bei uns an der Wohnung zu lagern. Eine Einlagerung in der Werkstatt kommt für uns aber auch nicht in Frage, weil die Eltern meines Partners ganz in der Nähe wohnen und ein eigenes Haus mit Garage und Schuppen besitzen. Dort sind unsere Reifen untergebracht und gewechselt werden die Reifen dann auch von meinem Partner.

Würde ich allein wohnen und ein Auto besitzen, würde ich ebenfalls eine Werkstatt beauftragen. Gibt es in der näheren Umgebung niemanden, bei dem ich die Reifen lagern könnte und ich auch keine eigene Möglichkeit hätte, gehe ich auch dazu über, Reifen in einer Werkstatt einlagern zu lassen.

Da es aber einigen wirklich so geht, dass sie weder Platz haben noch eine andere Unterbringungsmöglichkeit in Anspruch nehmen können, ist das Angebot einer Werkstatt zur Reifenlagerung absolut perfekt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung davon, wie lange Reifen bestenfalls aufgrund richtiger Lagerung halten und bin froh, dass ich Dir überhaupt sagen kann, wie lange sie bei meinem Fahraufkommen für gewöhnlich benutzbar sind. :) Auch die Frage danach, wie man seine Reifen richtig lagert, kann ich Dir nicht beantworten, weil ich das nicht selbst mache und mir die Frage noch nie stellen musste.

Meine Reifen lagern seit Jahren bei in der Nähe wohnenden Familienangehörigen im Keller. Dort gibt es auch eine Wuchtmaschine und meine Reifen werden von ihnen jedes Mal gewechselt und eben gegebenenfalls gewuchtet, sofern ich neue Reifen ohne Felgen kaufe und die alten Felgen weiterhin verwenden will.

Für mich ist das die optimale Lösung, weil ich Reifen, die ich bestelle, direkt an die Anschrift meiner Verwandten liefern lasse und mir so auch noch den Aufwand erspare, die Reifen meinerseits ins Auto zu packen und zu ihnen zu fahren. Vor allem muss ich mir auf diese Weise aber keine Gedanken über die Lagerung meiner Reifen machen und gehe davon aus, dass meine Verwandten das schon richtig machen, denn Kenntnis genug von Autos und deren Zubehör haben sie.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^