Darf Film nicht mitgucken

vom 20.03.2011, 19:47 Uhr

Teelicht55 hat geschrieben:...nach dem mein Freund gefahren ist, zu den Beiden auf die Couch gesetzt...

Meine Schwester antwortete: Kannst du den nicht mit Micha (meinem Freund) gucken?


Du warst das doch auch mit dem ständigen Mitesser-Freund. Auch da hast du schon geschrieben, dass ihr euch danach in dein Zimmer verdrückt. Mein erster Gedanke ist einfach, dass das eine Trotzreaktion der Beiden gewesen sein könnte. Vor allem die Antwort deiner Schwester weist darauf hin. So ganz nach dem Motto: "Jetzt wo er weg ist sollen wir den Lückenfüller spielen." Ehrlich gesagt kann ich das dann auch nachvollziehen.

Dass Geschwister und vor allem Schwestern oft richtig Stress haben ist nichts außergewöhnliches. Das Zickenvorurteil kommt ja nicht von ungefähr. Ihr seid zwar beide schon etwas älter aber auch da kann es halt noch sein, dass man um die Gunst der Mutter kämpft. Gerade wenn nur ein Elternteil vorhanden ist und beide sich auf eine Person konzentrieren, verstärkt sich das natürlich. Das könnte auch der Grund sein weshalb sie ohne dich zum Einkaufen will. Lass ihnen doch die Zeit zusammen. Du schreibst selber, dass du auch alleine mit deiner Mutter unterwegs bist. So ganz leer gehst du also nicht aus.

Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass deine Schwester, falls sie Single ist, natürlich noch stärker darauf reagiert. Alles was du mehr hast reibst du ihr unbewusst unter die Nase. Freund, bessere Schulnoten und Abschluss, bessere Lehrstelle, usw. Das frustriert natürlich ziemlich aber zumindest das ist nicht deine Schuld. Dass sie sich dann noch mehr an eure Mutter hängt um auch mal auf Platz 1 zu stehen, wäre auch denkbar.

Was auch immer dahinter steckt: Steh drüber. Du bist doch fast erwachsen und solltest aus diesen Eifersuchtsdramen unter Geschwistern längst raus sein. Wenn du meinst, dass es nicht an dir liegt dann gibt es auch keinen Grund sich so einen Kopf darum zu machen oder gar zu weinen. Versuch in Ruhe mal mit beiden einzeln zu reden. Vielleicht gibt es wirklich Dinge, die du selber nicht siehst ihnen aber auffallen und vielleicht sogar tierisch auf den Keks gehen. Falls alles nichts bringt heißt es Augen zu und durch, bis alles Finanzielle geregelt ist und du ausziehen kannst. Ich weiß wie ätzend das ist, wenn man wirklich abgelehnt wird. Überstürz den Auszug aber nicht.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mich hätte das Verhalten deiner Schwester und deiner Mutter an deiner Stelle auch sehr verletzt. Hast du auch sonst solche Probleme mit ihnen? Wieso lassen sie dich denn nicht mit gucken? Und haben die beiden denn auch einen Partner, oder sind sie Single (denn der Kommentar deiner Schwester "Kannst du den nicht mit Micha gucken?" hörte sich sehr nach Neid an)?

Ich würde mal versuchen mit den beiden zu reden und ihnen zu sagen, dass du dich in solchen Situationen verletzt und gemieden fühlst. Es ist doch selbstverständlich, dass du auch einmal mit deiner Familie etwas unternehmen willst, das sollten sie doch jedenfalls verstehen. Trotzdem musst du ihnen auch die Chance geben ihr Verhalten zu erklären, was vielleicht auch einen guten Grund hat. Es kann ja sein, dass sie sich schon vorher von dir schlecht behandelt gefühlt haben und vielleicht auf eine Entschuldigung hofften. Ich wünsche dir bei dem Versuch auf jeden Fall viel Glück.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es auch sehr komisch, dass deine Schwester und deine Mutter sich so abweisend verhalten haben. Ich selbst verstehe es jetzt auch nicht. Vielleicht solltest du mal schreiben was vorher passiert ist. Habt ihr euch vorher gestritten oder hast du sie vorher vielleicht wegen deinem Freund unbewusst kalt abblitzen lassen? Dann könnte es ein, dass die beiden noch leicht eingeschnappt waren.

Ich glaube, wenn ich an deiner stelle gewesen wäre, dann wäre ich sitze geblieben und hätte erst einmal kräftig zurück gezickt. Das ist einfach meine Art, weil ich mich nicht grundlos vollmachen lasse. Dann wäre es entweder eskaliert oder es hätte sich geklärt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Aus mehreren Themen konnte ich jetzt schon heraus lesen, dass das Verhältnis in deiner Familie nicht das beste zu sein scheint. Ich kann verstehen, dass dich das sehr belastet und ich würde dir einfach dazu raten, dass du mal zum Jugendamt gehst. Du bist zwar "schon" 19, aber wenn die Situation Zuhause nicht mehr tragbar ist ( was sie in meinen Augen nicht ist ), dann solltest du irgendwo her Unterstützung bekommen, so dass du eben ausziehen kannst. So etwas kann nämlich ganz schön kaputt machen und es ist niemals gut in einem solchen Umfeld zu leben.

Andere schrieben schon, dass es wohl irgendwie mit deinem Freund zusammen hängen könnte. Das kann natürlich auch sein, dass deine Familie irgendwie sauer ist, da du sie immer für deinen Freund stehen lässt. Du solltest dir überlegen, in wie weit dein Verhalten denn der Auslöser für dieses Verhalten deiner Familie ist und das offene Gespräch suchen. Wenn das allerdings nicht klappt, musst du wohl oder übel ausziehen oder es eben ertragen.

Das mit dem Film halte ich nicht für ein wirkliches Problem. Es ist eben die ganze Situation, aber es ist schon etwas blöd, wenn ihr nicht einmal gemeinsam einen Film zusammen schauen könnt. Deswegen muss etwas geändert werden, sonst machst du dich nur unglücklich.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Freund ist oft bei mir und meine Mutter mag ihn auch nicht, was sie oft sagt, aber ich frage auch immer, ob es ok ist, wenn er vorbei kommt und ich frage auch, ob ich ihm was vom übrig gebliebenen Essen anbieten darf. Wir sind sehr oft dann mit dem Hund unterwegs oder in meinem Zimmer. Meine Mutter sagt, dass es sie schon "ankotzt" (Entschuldigt diese abartige Ausdruckweise), wenn sie nur das Auto vor der Tür stehen sieht. Sie verdreht auch immer die Augen, wenn ich frage.

Reden bringt leider nicht viel, weil ich keine vernünftigen Antworten bekomme, bzw. nur angeschrien werde und vor meiner Therapie bin ich immer heulend weggelaufen, mir wurde jetzt gesagt, ich solle warten, bis sie auf mich zu kommen. Ich koche jetzt auch für alle, räume wieder alles auf und wasche Wäsche etc. Aber egal was ich mache, es ist falsch. Als ich letzte Woche geputzt habe, nahm sich meine Schwester den Hund, obwohl sie wirklich nie mit ihm raus geht, auch nicht, wenn ich nicht da bin und kommt dann mit Matschschuhen wieder rein, macht natürlich alles wieder dreckig und schlammig, weil der Boden nass war und sagt dann lächerlich "Ups, da hab ich wohl etwas dreckig gemacht, aber du hast den Mop ja noch in der Hand".

Lest euch die Beiträge hier auch einmal durch, die sagen denke ich auch einiges aus:
http://www.talkteria.de/forum/topic-132325.html
http://www.talkteria.de/forum/topic-156879.html
http://www.talkteria.de/forum/topic-156631.html

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^