altes Rennrad - neuer Antrieb?

vom 03.04.2011, 20:42 Uhr

Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich meines ca. 40 Jahre alten Rennrades. Mein Großvater hat es mir vor kurzem vermacht, alles befindet sich in einem super Zustand - außer dem Antrieb, bei etwas stärkerem In-Die-Pedale-Treten "kracht" die Kette durch, Haifischzähne, wo man nur schaut.

Ich bin also zum Fahrradladen meines Vertrauens gefahren, um mir einen Kostenvorschlag zur Erneuerung meiner zwei hinteren 6-Gang Ritzel (Schraubkränze), einer Kette und einer neuen Kurbelgarnitur mit 2 Kettenblättern (4-Kant-Aufatz) geben zu lassen. Die angesetzten 160€ haben mich fast erschlagen, also suche ich nach anderen Möglichkeiten, den Antrieb wieder flott zu bekommen.

Bringt es etwas, die Kettenblätter tiefer zu schleifen/feilen? Oder sollte ich mich eher im Internet auf die Suche nach günstigen Teilen begeben, um diese dann selber zu verbauen? Mehr als 80€ will ich insgesamt auch nicht ausgeben - benötige ich noch (sehr) spezielles Werkzeug zur Montage der genannten Teile? Knarrenkasten, Schraubenzieher und Kurbelabzieher habe ich bereits, fehlt noch was?

Könnt ihr mir einen Onlineshop für Fahrradteile empfehlen, der günstig (und gut) ist?

» Bozo » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,65 »



Wenn ich wüsste, was für Komponenten an dem Rennrad verbaut sind, könnte ich dir sagen, ob es sich überhaupt noch lohnt, eine neue Kurbelgarnitur, Kasette und Kette zu kaufen. In der Regel solltest du bei einem 40 Jahre alten Rennrad auch noch den Steuersatz und die Naben austauschen, da die Lager wahrscheinlich nichtmehr gut sind. Auch Reifen sollten natürlich neue drauf, Bremsbeläge sollte man wechseln und auch neue Züge wären bei einem Alter von 40 Jahren fällig. Wenn ich mir das im Kopf durchrechne komme ich auf weit über 160€. Wenn das Rad nicht sehr teuer war, dann würde ich dir lieber raten, dir ein gebrauchtes Rad, welches ca 10 Jahre alt ist und gut erhalten ist zu kaufen. Diese Art von Rennrädern bekommst du zwischen 100 und 200 Euro mit teilweise guter Ausstattung.

Wenn du das Rad wirklich wieder flott machen willst, dann empfehle ich dir, die Reparaturen selbst vorzunehmen. Ein 6fach Schraubkranz ist heutzutage nichtmehr überall erhältlich, da schaust du am besten mal im ebay. Genauso wie bei der Kurbelgarnitur. Je nachdem, welche Komponenten du verbaut hast wird das günstig oder eher teurer. Wie es mit Werkzeugen aussieht weiß ich nicht genau, da man vor 40 Jahren sicher noch andere Werkzeuge verwendet hat.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Rad ist, wie gesagt, ansonsten noch gut in Schuss. Die Bremsbacken, die Bautenzüge, das Tretlager/Innenlager, alle vier Laufräder (hinten & vorne, sowohl Ersatz- als Haupträder) sind in einem Top Zustand und vor circa 2 Jahren erneuert worden, vom Großvater.

Das Rad ist definitiv nichts Schlechtes gewesen, es ist ein Rennrad von Puch für damals knapp über 1.000 DM, das Nachrüsten wird sich denke ich noch lohnen, es ist kein Rost am Rahmen, die Gabel ist auch in keinster Weise verbogen.

Kannst du etwas zum Schleifen der Kettenblätter sagen? Mir reicht ein "eher Ja" oder "eher Nein" :)

» Bozo » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,65 »



MIt dem Schleifen von Kettenblättern habe ich leider keine Erfahrung, da ich die Kettenblätter in der Regel so lange fahre wie es geht und sie dann komplett ersetze. Schleifen geht wahrscheinlich wenn sie noch nicht komplett abgenutzt sind noch, allerdings denke ich dass neue Kettenblätter eine sinnvolle Anschaffung wären, denn wenn die Kettenblätter neu sind, verschleißt die neue Kette auch nicht so schnell. Die heutzutage verwendeten Kettenblätter sind relativ günstig, die gibt es schon ab 20-30 Euro. Wie es mit den älteren aussieht und ob sie kompatibel zu den neuen sind weiß ich nicht, aber ich denke dass die Kettenblätter kein großes finanzielles Problem sind. Lieber einmal die Kettenblätter wechseln als alle zwei Monate eine verschlissene Kette zu wechseln. Neue Kettenblätter halten ja auch einige tausend Kilometer.

Ich habe gerade mal geschaut wie es mit den 6fach Schraubkränzen aussieht, bei ebay bekommst du sie ab ca 10 Euro neu. Am besten wäre es, wenn du Kette, Zahnkranz und Kettenblätter auf einmal tauschst. Das ist natürlich ein tieferer Griff in die Tasche, allerdings würde es sich lohnen, denn wenn du nur die Kettenblätter, nur die Kette oder nur den Zahnkranz erneuerst verschleißen die anderen Teile dadurch schneller.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



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