Sandkasten selber bauen

vom 03.04.2011, 16:31 Uhr

Hallo,

es sommert schon ziemlich, und meine beiden Kinder haben noch keinen vernünftigen Sandkasten. Es ist zwar noch einer vorhanden, den wir aber aus Altersschwäche ausrangieren müssen. Es ist so einer, den man aus mehreren Plastikelementen zusammensetzen und natürlich wieder auseinandernehmen kann, was den klaren Vorteil hat, daß man ihn bei Bedarf platzsparend unterbringen kann.

Nun wollen wir es dieses Jahr mal auf die althergebrachte Art angehen und selber einen Sandkasten bauen, so, wie meine Generation ihn früher hatte: einfach vier Bahnschwellen in die Wiese und ein Loch mit Rheinsand füllen. Da ich nicht weiß, wo ich vernünftige Bahnschwellen günstig herbekommen könnte, werde ich wohl leider im Baumarkt nach geeigneten Hölzern Ausschau halten müssen.

Hat jemand von Euch schonmal selbst einen Sandkasten gebaut? Welches Holz in welcher Länge und Dicke ist da optimal? Wie tief sollte ich das Loch für den Sand graben, sind 50 cm Tiefe ausreichend? Wieviel Geld werde ich voraussichtlich in das Holz investieren müssen? Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle, zum einen die Länge müsstest du selbst wissen, da ich ja nicht weiß wie groß er wirklich werden soll. Vom Holz her würde ich auf jeden Fall was dickeres nehmen und eines welches bei Regen nicht so aufquillt. Ich denke mal ein Berater im Baumarkt, kann dir da mehr sagen. Eine ganz einfache Variante, wäre natürlich auch, das du ein LKW Reifen nimmst. Dieser ist recht groß und Witterungbedingt auf jeden Fall besser als Holz.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Holz würde ich dir etwas massives, wie zum Beispiel Eichenholz empfehlen. Je nach dem wie groß du den Sandkasten haben möchtest, so groß kaufst du auch die Bretter. Auch ein gutes Holzschutzmittel ist sehr wichtig, da ein Sandkasten teilweise sehr viel Regen ausgesetzt ist und Holz verträgt das nunmal nicht sehr gut. Wir hatten früher auch einen selbst gebauten Sandkasten; diesen konnte man mit einer, auch selbst angefertigten, Abdeckplatte abdecken, damit das Holz nichts abbekommt.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^