Kaugummi gegen Sodbrennen?

vom 03.04.2011, 15:37 Uhr

Weil ich häufiger an Sodbrennen leide (wohl ein Familien-"Fluch"), habe ich mich nun ein wenig im Internet schlau gemacht, was man denn so alles gegen Sodbrennen machen kann. Die meisten Tipps kenne ich bereits und versuche sie auch so weit es geht zu befolgen, seitdem sind die Sodbrenn-Attacken zumindest seltener geworden.

Auf dieser Seite jedoch habe ich gelesen, dass auch Kaugummi kauen gegen Sodbrennen hilft, da ein Kaugummi durch den vermehrten Speichel beim Kauen den Reflux verhindern soll, der ja das unangenehme Gefühl in der Speiseröhre verursacht. Hat dies einer von euch bereits ausprobiert und kann mir berichten, ob dies wirklich klappt?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auch schon davon gehört, dass man Kaugummi kauen soll, wenn man Sodbrennen hat. Und da ich sehr oft Sodbrennen habe und immer über jeden Tipp dankbar bin, habe ich das auch schon ausprobiert. Aber bei mir hilft es nicht. Angeblich soll der Speichel, der durch das Kaugummi kauen gebildet wird die Magensäure verdünnen und das Sodbrennen verschwinden lassen. Ich denke aber, dass ich durch den Geschmack und das Aroma des Kaugummis erst Recht Sodbrennen bekomme.

Ich habe auch noch keinen Kaugummi gefunden, der dabei hilft. Ich habe schon mit Zucker, ohne Zucker, mit verschiedenen Geschmäckern usw. ausprobiert und bei mir zumindest hilft es nicht. Bei manchen Kaugummiarten bekomme ich sogar verstärkt Sodbrennen. Du kannst es einfach nur für dich ausprobieren. Empfehlen kann ich es aber nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Nein Diamante, da hast du was falsch verstanden oder falsch gelesen. Soviel Speichel könnte gar nicht beim Kaugummi kauen produziert werden, damit die Mengen der Magensäure, die täglich produziert werden, verdünnt werden könnten. Kaugummis, die Zucker enthalten, sollte man übrigens auch nicht kauen, nicht nur, weil sie schlecht für die Zähne sind, sondern, weil auch Süßigkeiten Sodbrennen begünstigen oder negativ verstärken können.

Kaugummi kauen wird empfohlen, da man den Speichel, der beim Kauen produziert wird, immer zwischendurch runterschluckt und die durch das Sodbrennen aufsteigende Magensäure, die in die Speiseröhre aufsteigen kann, wenn man ganz schlimm Sodbrennen hat, damit auch wieder runtergeschluckt wird. Übermässige Magensäure kann nicht nur Schäden im Magentrakt verursachen, sondern auch in der Speiseröhre, bis hin zur geweblichen Veränderung. Auch können die Stimmbänder angegriffen werden. Damit aber die Magensäure erst gar nicht so weit hochsteigen kann, wird halt das Kauen von Kaugummi, oder auch das Trinken von Wasser in kleinen Schlucken, empfohlen.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^