Santander Consumer Bank - Erfahrungen
Wir haben bisher 21 Sparbriefe von der Santander Consumer Bank (vormals CC-Bank) gekauft.
Die Abwicklung – (Kauf, Zinsgutschrift, Mitteilung über auszuzahlende Zinsen, Jahressteuerbescheinigung, OnlineAbfragen usw.) war bisher problemlos.
Als wir eine Abweichung in der Zinsauszahlung eines Sparbriefes wollten (über die gesamte Laufzeit aufgelaufene Zinsen sollten aus steuerlichen Gründen 4 Wochen früher ausbezahlt werden) stellte sich die Bank stur. Zunächst kam ein völlig absurdes Formschreiben, dann erfolgte auf unsere Beschwerde hin ein weiteres seltsames Schreiben und zu guter Letzt faselte ein Abteilungleiter dummes Zeug. Er meinte, das wäre gegenüber Kleinanlegern ungerecht, wenn bei uns eine Ausnahme gemacht werden würde, nur weil wir einen höheren Betrag bei der Bank angelegt hätten.
Die Zinsen haben wir nicht früher erhalten!
Aber die Bank zahlt zur Zeit bei Sparbriefen die höchsten Zinsen von allen im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes Deutscher Banken vertretenen Instituten.
Was soll die Bank schon sein, eine Tochter einen großen Bankenkonzerns, diesmal aus Spanien. Ich hatte über diese Bank mal ein Laptop finanziert, was problemlos klappte. Der Laptop gehört wohl nicht mehr zu den "lebenden" Maschinen.
Wenn man aber bei Finanzierungen in Onlineshops nach sieht, ist häufig die Santander die finanzierende Bank. Dieser Kleinkreditbereich ist sicher im modernen Konsum ein lukratives Geschäft.
Die deutsche Niederlassung hat sich in der Geschichte sehr bewegt. Mehre Banken sind übernommen worden. Der Name CC-Bank wurde in der Geschichte von Santander selber entwickelt und nachher wieder abgeschafft.
Der Hauptsitz ist in Mönchengladbach.
Insgesamt ist es ein Großbank und da sind genau wie bei anderen Großunternehmen, keine Extrawürste möglich oder kalkuliert. Wenn du kein Recht auf irgendwelche Unterlagen oder Sonderleistungen hast, würde ich deren Antwort einfach mal akzeptieren, sonst können die auf einmal nicht mehr soviel Zinsen geben.
Ich habe kein Girokonto bei der Santander-Bank sondern ich mache dort nur das Kreditkartenbanking. An Erfahrungen kann ich dir einiges mitteilen was sicherlich auch für dich auf das Geschäftsgebahren schließen lässt.
Die Bank verändert öfters ihre Konditionen. Die Kreditkarte war jahrelang kostenlos, jetzt kostet sie monatlich zwei Euro Gebühren. Ich behalte sie aber trotzdem weil ich von jeder Tankquittung eine Gutschrift über fünf Prozent erhalte. Mit der Karte könnte ich auch Reisen bei einem vorgegebenen Reisebüro buchen und dort auch die Prozente bekommen, das ist aber Augenwischerei weil dieses Reisebüro viel zu teuer ist. Die Karte nutze ich nur zum Tanken, sonst habe ich keine Verwendung dafür. Im Gegensatz zu anderen Kreditkarten hast du nur ein paar Tage Zeit nach Rechnungslegung dein Konto per Überweisung auszugleichen. Versäumst du das wird nur ein Mindestbetrag von ein paar Euro per Lastschrift eingezogen, der Rest wird dir für horrende Zinsen gestundet. Ich denke das macht absolut deutlich dass die Bank doch eher auf die vergesslichen Kunden hofft denn nur so kann sie ordentlich an dir verdienen.
Auch ist es so dass du pünktlich zum ersten des Monats deine Rechnung abrufen musst, sonst wird sie dir kostenpflichtig zugesendet. Überhaupt musst du mit jeder Menge Werbepost über Kredite und Sparangeboten rechnen. Bei den sonstigen Leistungen wird auch gerne zugegriffen. Wenn du dreimal dein Passwort falsch eingegeben hast wird dein Zugang deaktiviert und du musst die eine neues Passwort zuschicken lassen, Kostenpunkt 5,50 Euro. Reklamationen und Streitfragen können aus Sicherheitsgründen grundsätzlich nur schriftlich, also nicht per Mail, geklärt werden.
Ehrlich, wenn die Konditionen meiner Kreditkarte nicht so gut wären, dann wäre ich dort schon wieder weg.
Wir haben eine geteilte Meinung über diese Bank, zum einen sind die Konditionen und die Bearbeitung der Anträge eigentlich immer recht gut und vorallem schnell bearbeitet wurden. Wenn man aber mal in Zahlungsschwierigkeiten kommt, oder die Ratenanzahl verändern will, wird hier mächtig mit Bearbeitunggebühren drauf geschlagen. Aber im großen und ganzen versucht die Firma für jedes Problem eine Lösung zu finden und sie sind alle recht hilfsbereit und freundlich.
Ich habe bisher auch nur einmal etwas mit der Santander zu tun gehabt, auch bei mir ging es da um eine Notebook-Finanzierung. Der Vertragsabschluss hat problemlos funktioniert und auch ansonsten kann ich über die Abwicklung nicht meckern, ich habe ein paar Monate lang die vereinbarte Rate bezahlt, das Notebook war irgendwann abbezahlt und das war es auch wieder.
Das Einzige, was mich wirklich irgendwann genervt hat, waren die ständigen Briefe, die die Santander mir geschickt hat. Etwa einmal im Monat erhielt ich ein Schreiben dieser Bank, in der sie mir einen weiteren Kredit anbot. Mich hat das regelrecht abgeschreckt, muss ich sagen.
Hätte man mir einmal so ein Schreiben geschickt und signalisiert, dass ich auch mit anderen, größeren oder längerfristigen Finanzierungen gern gesehener Kunde dieser Bank bin, dann wäre das ja vollkommen okay gewesen. Aber diese Penetranz, mit der mir die Werbebriefe zugeschickt wurden, haben mich echt dazu veranlasst, mir vorzunehmen, dort sicher nichts zu finanzieren, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Es hat einfach furchtbar genervt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151615.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1073mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1497mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?