Sparbuch aus Versehen entwertet- und das Guthaben?

vom 02.04.2011, 13:41 Uhr

Hier Sparbuch lochen kam ja jemand auf die skurile Idee sein Sparbuch zu lochen. Mal angenommen jemand hat das wirklich gemacht und präsentiert seiner Bank solch ein Sparbuch, was passiert da mit seinem Guthaben? Es kann ja durchaus sein dass ein an Altersdemenz leidender Angehöriger sein Sparbuch derartig bearbeitet hat oder die Erben so ein Sparbuch später finden. Es kann ja auch möglich sein dass aus Versehen jemand eine Seite des Sparbuches herausreißt, das ist ja im Prinzip auch nichts anderes.

Ich bin mir nicht ganz sicher, bei Sparbüchern ist es glaube ich so dass der Vorleger dieses Buches auch das Geld abheben kann. Das Guthaben muss ja auch irgendwo intern registriert sein. Es ist ja damit nicht weg wenn jemand sein Buch praktisch entwertet hat. Für mich wäre es nur logisch dass dann einfach ein neues Sparbuch ausgestellt wird wenn sich der Eigentümer legitimieren kann oder sehe ich das falsch?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das Guthaben bleibt selbstverständlich auch bei einer unabsichtlichen Entwertung davon unbetroffen. Wir leben in einer Welt im Computerzeitalter, sprich die Bank hat im System hinterlegt das ein Sparbuch existiert und mit welchem Wert. Daher mach dir bitte keine Sorgen und wende dich am Montag einfach an deine Bank. Lass die einfach ein neues Buch ausstellen und steck es unters Kopfkissen.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ein Lochen allein (aus Versehen) wird das Sparbuch nicht entwerten. Wenn man ein Sparbuch auflöst, wird das Sparbuch zwar auch gelocht, aber das Guthaben ja auch ausgebucht und dann innen ein entsprechender Vermerk gemacht mit Stempel und Unterschrift. Das Lochen geschieht ja nur zusätzlich, dass man es von außen gleich erkennen kann. Es kann dann also einfach ein neues Buch ausgestellt werden und dann kommt man wieder an sein Geld. Kommt aber sicher auch auf die Bank an.

hooker hat geschrieben:Für mich wäre es nur logisch dass dann einfach ein neues Sparbuch ausgestellt wird wenn sich der Eigentümer legitimieren kann oder sehe ich das falsch?

Ja, allerdings ist das Sparbuch bereits die Legitimation. Da ist es auch egal, welcher Name drin steht.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo,

also wenn du dein Konto unbeabsichtigt entwertest, durch lochen deines Sparbuches, ist dein Guthaben, welches sich darauf befand, aber nicht betroffen, denn die Bank hat ja in ihrem Computer, welches Sparbuch mit welchem Guthaben noch besteht und welches nicht. Die Bank wird dir ein neues, ungelochtes Sparbuch, aushändigen.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das war ja eine Blitzantwort, danke. Nur zur Richtigstellung, ich bin noch bei klarem Verstand und habe so etwas nicht gemacht und ich beabsichtige auch nicht das einmal auszuprobieren. Das war nur eine rein hypothetische Frage, man weiß ja nie was noch kommt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^