Ist das noch OpenSource?
Google hat heute bekanntgegeben, dass die dritte Programmversion ihres Betriebssystems "Android" mit dem Codenamen Honeycomb vorerst nicht öffentlich gemacht wird. Somit bleibt der Quellcode des Betriebssystem geheim - obwohl "Android" bisher immer als Open Source galt. Laut Google handelt man so, damit das Betriebssystem nicht schon jetzt auf Geräte portiert wird, die es eigentlich nicht unterstützt. Damit meint Google vor allem Smartphones, denn bisher wisse man selbst bei Google nicht, ob "Android 3.0" auf Smartphones laufen würde.
Was ich nun zu diesem beschriebenen Fall wissen möchte: Handelt es sich dann überhaupt noch bei "Android 3.0" um Open Source oder spricht eine (zeitweilige?) Verweigerung bereits für eine Abkehr des Open Source Prinzips? Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?
Also ich würde sagen, dass es sich bei diesem speziellen Fall definitiv nicht mehr um Open Source handelt. Bisher waren alle Betriebssysteme von Google Open Source, wenn sie die Version 3.0 also Honeycomb nicht mehr freigeben, dann ist diese auch keine Open Source Version mehr.
Ich denke aber, dass sie die Kompatibilität von Smartphones jetzt testen werden und wenn diese kompatibel sind, dann wird Google den Code auch wieder freigeben. Es ist wahrscheinlich so, dass sie einfach nicht wollen, dass die Software auf Smartphone installiert wird und dann später nicht richtig läuft. Dann würden viele über Google schimpfen, obwohl sie es ausdrücklich gesagt hätten.
Ich denke, dass man hier nicht einfach ja oder nein sagen kann. Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist es doch so, dass die Version doch nur zeitweise nicht öffentlich gemacht werden soll. In diesem Fall ist es natürlich nicht Open Source. Allerdings denke ich und dein Bericht lässt ja auch darauf schließen, dass es später wieder öffentlich gemacht wird. Daher wird es also später wieder Open Source sein. Generell würde ich in einem Fazit eher dazu tendieren, dass es Open Source ist, da ja die Absicht dahinter steckt auch diese Version öffentlich zu machen. Dies ist zwar zu Beginn noch nicht der Fall, wird aber noch gemacht. Daher würde ich dann sagen, dass es sich um eine Art "verspätetes" Open Source handelt.
Ich denke ebenfalls, dass man nicht ja oder nein sagen kann, da Google ja auch begründete Vorwände einbringt, warum es noch nicht öffentlich gemacht wird. Ich würde eher sagen, dass das Betriebssystem einfach noch nicht ausgereift genug ist um auf Smartes zu laufen.
Man muss mal den Unterschied zu PC-open-Source-Software ziehen: Auf einem PC laufen alle Open-Source-Programme, da sie meist keine bestimmten hohen Anforderungen an den PC haben. Bei Handys jedoch ist es etwas anderes: Wenn Google das Betriebssystem veröffentlicht und die Hersteller es nutzen und dann Probleme bekommen, dann sind Image-Schäden für Google und für den Hersteller nicht zu vermeiden. Deshalb finde ich schon, dass es noch Open-Source ist, nur eben noch nicht offiziell.
Es ist sehr schwer zu sagen, dass Open Source überhaupt noch Open Source ist. Eigentlich wurde Open Source dazu entwickelt, dass jeder der eine Open Source Software nutzt, sich frei an einer Software Entwicklung teilnehmen kann oder dazu beitragen kann die Software zu verbessern. Dies ist zumindest bei Computer Software so gedacht. Bei einer Handy Software sieht es ähnlich aus, wo auch jeder Nutzer die Möglichkeit hat, eigene Software für das Betriebssystem zu entwickeln.
Wobei da der Unterschied besteht, dass der Besitzer einer App die für ein Handy entwickelt wurde auch kostenpflichtig bereitstellen kann. Wie gesagt bei einer Open Source Software für den Computer Bereich bleibt diese Art von Software kostenlos. Wie dies in Zukunft bei den Smartphones aussieht, bleibt abzuwarten. Aber ich denke eher, dass es weiterhin kostenlos bleiben wird und die App Entwickler für ihre Apps durchaus Geld verlangen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158178.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1144mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1535mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?