Kinderwohngeld

vom 29.03.2011, 19:31 Uhr

Hallo,

nehmen wir mal an, das Frau A., bislang mit ihren zwei Kindern alleine gewohnt und Kinderwohngeld bezogen hat, da sie selber von Hartz IV gelebt hatte. Nun zieht aber der Freund von Frau A. mit in die Wohnung und er ist nicht der Vater der Kinder, also praktisch eine neutrale Person.

Vom Amt her wird es ja als eheähnliches Verhältnis angesehen und so werden Frau A. und ihr Partner auch zusammen berechnet. Aber wie sieht es nun mit dem Kinderwohngeld aus? Wird sich das dann auch verändern oder muss Frau A. gar nicht angeben, das ihr Partner mit eingezogen ist, weil es ja das Wohngeld für die Kinder ist und nicht ihres?

Eigentlich muss man ja jede Veränderung im Haushalt bei der Wohngeldstelle angeben, aber warum sollte sich das Kinderwohngeld verändern, wenn der Partner der Frau A. mit einzieht, der im übrigen auch von Hartz IV lebt.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



A muss auf jeden Fall diese Änderung bekannt geben und dem Amt melden. Auch der Wohngeldstelle. Denn ich habe von einer Freundin erfahren, dass Kinderwohngeld ab April 2011 gar nicht mehr gezahlt wird. Das Wohngeld wird dann auf den Erziehungsberechtigten gerechnet, so wie mir das meine Freundin mitteilte. Ich habe auch im Internet versucht etwas zu erfahren und dort komme ich nur auf Seiten, die mitteilen, dass am 2011 kein Kinderwohngeld mehr gezahlt wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

ja also beim Amt wurde es vno A mitgeteilt und es muss nun nur noch bei der Wohngeldstelle angegeben werden.

Das es ab April 2011 kein Kinderwohngeld mehr gibt, wusste ich gar nicht, also bekommt A demnächst dann das Wohngeld, was vorher die Kinder bekommen haben? Wenn A aber Hartz IV bekommt, dann ist das Wohngeld doch gleich schon mit in der Berechnung vom Bescheid notiert. Muss A denn nicht zum Amt, damit das fehlende Kinderwohngeld nun anderweitig gezahlt wird oder geht das alles automatisch?

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Du hättest ja, wenn nun ab April kein Kinderwohngeld mehr bezahlt wird, eigentlich einen Bescheid darüber erhalten müssen. Vielleicht wird es über die für A verantwortlichen Ämter weitergeleitet. Aber A sollte auf jeden Fall am Montag das Gespräch mit den Behörden suchen, um alle Fragen noch klären zu können. Ob und iniwefern es einen Ersatz für Kinderwohngeld gibt, ist mir auch nicht bekannt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also im Internet steht, das das Kinderwohngeld wegfällt und die Kinder, die das bezogen haben wieder in den Hartz IV Bescheid mit einbezogen. Also eigentlich nur ein hin und hergeschiebe und vollkommen undursichtig für "normale" Leute.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^