Mobiler Datenverkehr wird bis 2015 30 Mal so groß

vom 02.02.2011, 14:42 Uhr

Laut einer Studie des Netzwerkherstellers Cisco soll der mobile Datenverkehr in Deutschland bis 2015 um das 30-fache steigen. Die Begründung dafür ist, dass sich der mobile Traffic jedes Jahr um fast das doppelte steigert. Das kann man darauf zurückschließen, dass immer mehr Leute Smartphones, Tablet-PCs, Netbooks usw. besitzen. Durch die Videos, die damit auf die kleinen, praktischen, internetfähigen Geräte gestreamt werden, kommt ein immenser Datenverkehr zusammen. Das mobile Internet wächst jetzt schon dreimal so schnell wie das kabelgebundene Internet.

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mir für 2 Monate ebenfalls eine mobile Datenflat geholt. Für nur 5 Euro habe ich von Base (E-Plus-Gruppe) einen Monat mobiles Internet bekommen. Auf der Übersichtskarte, welche im Interner angeboten wird, konnte Ich ersehen, dass in meiner Umgebung UMTS verfügbar ist. Die Tatsache war jedoch, dass ich nur über Edge reinkomme, und das in einem Umkreis von 20 Kilometer. Für hervorragenden UMTS-Empfang musste Ich über 40 Kilometer in die nächste Großsstadt fahren. Hier konnte Ich mich zum ersten mal richtig überzeugen. Mein Fazit: Ich werde die Flatrate wieder kündigen, da Ich nur sehr langsames Internet bekomme, und zu Hause nutze Ich mein W-Lan-Netz.

» Bischbrunn » Beiträge: 155 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei der Datenmenge, die in der heutigen Zeit über die Mobilfunknetze fließt, ist es auch kein Wunder mehr. Denn immer mehr Menschen werden auf das Mobilfunknetz ausweichen, weil sie immer mobiler sein wollen. Eines der Gründe sind die sinkenden Preise bei den Mobeilfunkanbietern. Wenn die Netzbetreiber in den kommenden Jahren noch günstigere Tarife anbieten, wird es so kommen, dass alles nur noch über das Mobilfunknetz läuft.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Prognose dieser Studie scheint mir recht realistisch zu sein. Wenn ich bedenke, wie oft ich das mobile Internet vor einem Jahr genutzt haben und es mit meinem mobilen Internetkonsum heute vergleiche, ist das schon eine extreme Steigerung von mindestens 100 Prozent.

Die Nutzung des mobilen Internets wird weiter zunehmen, je mehr sich die Multifunktionshandy, auch bekannt als Smartphones, durchsetzen. In wenigen Jahren werden alle Handys eine schnelle Verbindung via HSDPA unterstützen, sodass der Internettraffic weiter zunimmt. Kurz: Bald sind wir alle dauernd vernetzt, ob nun zuhause oder unterwegs.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^