McDonald's und die Pommes

vom 31.03.2011, 10:49 Uhr

Also erstens ist die McDonalds Pommestüte doch kein Diätbuch, auf dem der genau Verbrauch und Bedarf an Kalorien pro Tag aufgelistet ist, zumal das kaum möglich ist und zum anderen, hast du schon mal irgendwo auf irgendeinem Lebensmittel die Energiemengenangaben, die ein Mensch braucht nach Erwachsener und Kind differenziert aufgelistet bekommen? Mla ganz ehrlich, wo kommen wir denn da hin, was zum Teufel erwartest du eigentlich? Es ist doch wohl nicht die Aufgabe eines Fastfood-Restaurants den Energiebedarf eines Babys, Kleinkindes, Kindes und Teenagers auf seine Pommesverpackung zu drucken oder? Also diese Bemerkung von dir ist ziemlich daneben, das merkst du hoffentlich selbst.

Und was den Slogan angeht, ich denke wir sind heute alle soweit abgehärtet, dass wir nicht jeder Werbung verfallen und das gilt auch für die kleinen ah so schutzlosen Kleinkinder und Schüler unter uns. Ich habe auch noch kein Kind Nutella als vitaminreich bezeichnen hören oder sich mit einem Red Bull aus dem Fenster stürzen sehen. Auch Kinder sind was Werbung angeht längst nicht so gutgläubig wie du glaubst. Auch was deine Behauptung angeht, McDonalds würde Essstörungen fördern, lässt sich ein erheblicher Widerspruch in einer Aussage ausmachen. Zuerst behauptest du, dass sich der Slogan auf der Pommesverpackung negativ auf die kleinen Schulkinder auswirken könnte, weil diese dann Frustessen machen könnten. Und dann wieder kritisierst du die Angaben für den Energiebedarf, da man denen zufolge zu wenig essen würde, wenn man hart arbeiten würde. Fördert McDonalds also nun die Magersucht oder die Fettleibigkeit.

Egal von welchem der beiden du ausgehst, ich muss dir ganz klar widersprechen, denn bei allem Respekt, jeder Vollidiot weiß, dass es sich bei diesen Angaben um Richtwerte handelt. Leider passt eine genaue Tabelle a la, sie sind 165.5cm groß und wiegen 66 kg, dann verbrauchen sie bei 15 Minuten harter Arbeit so und so viel und bei 15 Minuten leichter Arbeit, bügeln, Wäsche waschen, saugen, schreiben, so und soviel und wenn sie 68 kg bei gleicher Körpergröße wiegen, dann verbrauchen sie noch etwas mehr und ein Säugling im dritten Monat verbraucht beim Strampeln so und so viel Kalorien, einfach zu umfassend um auf diese Packung zu passen und das ist auch nicht die Absicht. McDonalds, wie im Übrigen auch Milka, Pringles und viele andere Lebensmittelhersteller, wollen auf ihren Verpackungen lediglich ''grob'' darauf hinweisen, dass man einen gewissen Teil des Tagesbedarfs beim Essen dieses Lebensmittels deckt. Mehr nicht. Das hat nichts mit Essstörung zu tun und ich bin mir ganz sicher, dass das den meisten Menschen auch durchaus klar ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich sehe das nicht so dramatisch wie du. Wenn McDonald´s diesen Spruch auf jede Tüte gedruckt hat, heißt das sicherlich nicht, dass die Kinder - wenn sie grad dringend einen Freund brauchen - weil sie ihr Herz ausschütten wollen oder ein Problem klären wollen, oder sonst irgendwie Hilfe brauchen, nach McDonald´s laufen und sich Pommes Frites holen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kinder so dumm sind, solch einen Spruch wörtlich zu nehmen. Wenn die Kinder den Spruch voll mit Absicht lesen und dann mit ihresgleichen diskutieren, lachen sich alle darüber kaputt und haben viel Spaß. Dieser Spruch wird nie und nimmer eine Eßstörung hervorrufen, da bin ich sicher.

Aber ich würde sowieso nicht mit kleinen Kindern zum Essen nach McDonald´s gehen, höchstens einmal im Jahr, ansonsten spar ich mir die Kalorien, die man da in sich hineinstopft.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^