iPhone 3GS: Sim-Unlock erlaubt?

vom 01.04.2011, 13:00 Uhr

Ich habe im örtlichen Saturn heute ein Angebot für ein Apple iPhone 3GS für 250 Euro gesehen. Da ich mich derzeit von meinem Samsung S8500 Wave trennen möchte, da das schlechte Betriebssystem das gute Handy kaputt macht irgendwie, überlege ich, mir eben dieses Apple iPhone 3GS zu kaufen.

Der Haken am Angebot ist jedoch, dass das iPhone im Angebot einen Sim-Lock hat, was es für mich natürlich uninteressant macht. Aus reinem Interesse habe ich gerade nach der Möglichkeit gegooglet, diesen Sim-Lock zu entfernen, obwohl ich mit dem Angebot bereits abgeschlossen habe. Ich möchte kein "erschummeltes" Handy.

Trotzdem bieten viele Internetseiten eine Anleitung dafür, selbst "renommierte" Seite wie Chip.de. Heißt das automatisch, dass ein Sim-Unlock legal ist? Oder gibt es da trotzdem noch Einschränkungen? Wie gesagt, ich bin nicht mehr am iPhone interessiert, jedoch interessiert mich eben diese Frage umso brennender.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke das Freischalten des Simlocks ist nicht umbedingt illegal, sondern ist eher eine Grauzone. Jedoch werden damit direkt, gecrackte Application in Verbindung gebracht. Der Download und Benutz dieser Apps ist meines Wissens verboten.

Es gibt Anbieter die einen solchen Service anbieten, jedoch ist das nicht schwer es gibt Programme mit denen man das alles mit wenigen Klicks selbst machen kann. Da spart man sich einige Euros.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


hennessy221 hat geschrieben:Ich denke das Freischalten des Simlocks ist nicht umbedingt illegal, sondern ist eher eine Grauzone. Jedoch werden damit direkt, gecrackte Application in Verbindung gebracht. Der Download und Benutz dieser Apps ist meines Wissens verboten.


Die Entfernung des Sim-Locks ist meines Wissens nach unabhängig vom Installieren eines Jailbreaks, wie du gerade andeutest, oder täusche ich mich da? Weil einen Jailbreak habe ich nicht vor, solange ich noch Garantie auf dem Handy hätte. Das ist es mir dann absolut nicht wert. Ich danke schon einmal für die Antwort, auch wenn sie mir jetzt noch nicht so viel brachte.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Malcolm hat geschrieben:Heißt das automatisch, dass ein Sim-Unlock legal ist?

Nein, natürlich heißt dies nicht, dass das legal ist. Es ist schlicht so, dass durch das entfernen der Sperre bzw. der Bindung an den Netzbetreiber diesem ein nicht unerheblicher wirtschaftlicher Schaden entsteht. Der Anbieter stellt daher schon bei Verkauf fest, dass das Entsperren erst nach Ablauf des Vertrags (idR. zwei Jahre) gültig ist. Dabei spielt es keine Rolle, dass das andere Anbieter und Dienstleiser recht günstig schon vorher machen.

Im Moment wird eigentlich nur darum gestritten, gegen welche Gesetzt hier verstoßen wird, wenn eben der SIM Lock entfernt wird. Da gibt es ja verschiedene Wege. Der eine Weg ist ja der, dass die entsprechende Software auf dem Handy ersetzt wird. Das ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Der andere Weg wäre der, den Entsperrcode zu ermitteln (oder ermitteln zu lassen), was dann eine Strafe nach dem Gesetz gegen Datenveränderung und/oder Computerbetrug nach sich ziehen dürfte. Ganz von den möglichen zivilrechtlichen Forderungen der Netzanbieter abgesehen.

Das alles ist übrigens keine theoretische Überlegung, sondern Realität. Es gibt schon zahlreiche Verfahren - die sich im Moment aber auf die gewerblichen Anbieter (und deren Kunden!) beziehen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^