Babyspielsachen waschen - Erfahrungen

vom 13.03.2011, 10:07 Uhr

Da bei uns demnächst weiterer Nachwuchs ansteht, habe ich neulich schon einmal sämtliche Babykleidungsstück von meinem ersten Sohn wieder in die Schränke geräumt bzw. teilweise auch noch einmal gewaschen, da ich die Babysachen, nachdem sie mein Sohn nicht mehr gebraucht hat, im Keller in Kartons deponiert hatte, wo so manches Kleidungsstück teilweise eingestaubt worden ist.

Bei dieser Aktion sind mir auch etliche Babyspielsachen, wie Beißringe mit Plüschfigur, Mobile oder sonstige Rasselspielzeuge aus Stoff in die Finger gekommen. Diese hat bereits mein Sohn schon benutzt, wo er auch hineingebissen hat und die Sachen auf dem Boden verteilt hat. Diese möchte ich nun auch meinem zweiten Kind zur Verfügung stellen.

Da ich bisher noch nicht den Mut gefunden hatte, die Sachen in die Waschmaschine zu geben, obwohl auf jedem der Spielsachen ein diesbezügliches Schildchen angenäht ist, möchte ich das nun machen, bin mir aber sehr unschlüssig, ob alle Teile die Waschmaschine auch unbeschadet überleben.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Waschen von Spielsachen in der Waschmaschine gemacht? Hatten bei euch die Sachen hinterher noch die Funktionen, die sie ursprünglich einmal hatten, wie zum Beispiel das Rasseln? Färben die Spielsachen sehr und sollte man sie deshalb entweder zusammen mit einem Farbauffangtuch waschen und lieber getrennt von anderer bunter Wäsche? Würdet ihr dem Etikett auf den Spielsachen überhaupt trauen und die Sachen in die Waschmaschine geben oder würdet ihr die Spielsachen lieber von Hand waschen oder vielleicht sogar gar nicht?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es kommt darauf an was du waschen willst, bei manchen wäre eine Handwäsche angebracht. Bei Plüschtieren würde ich dir eine geringe Stufe empfehlen, Puppen würde ich aus Erfahrung gar nicht mehr hinein geben. Bei Puppen ist es mir mehrmals passiert, das sich die Augen herraus gelöst haben. Baby Rasseln aus Stoff und Kunststoff habe ich auch schon in der Maschine gewaschen, da ist gar nix passiert.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Dieses Problem kenn ich nur zu gut. Wenn ich Spielsachen meines Babys waschen möchte, mache ich es meistens mit sehr heißem Wasser aber per Hand. Ich nehme dazu auch extra Waschmittel das man zum Beispiel im Drogeriemarkt bekommt. Denn dieses Waschmittel ist extra für Babys geeignet, so ist es nichtschlimm wenn das Baby danach die Spielsachen wieder in den Mund nimmt.

Man sollte das ganze sehr gründlich Waschen und ich nehme dazu einen Waschlappen. Gegenstände aus Stoff wasche ich aber auch ganz normal in der Waschmaschine. Plastikspielsachen oder so etwas würde ich nicht in die Maschine packen, da ich denke das bei vielen Artikeln danach die Funktion nichtmehr richtig funktioniert.

Benutzeravatar

» Marciele » Beiträge: 64 » Talkpoints: 2,93 »



Wir hatten damals eigentlich mit der schonenden Handwäsche die besten Erfahrungen gemacht. Es ist ja nicht nur so dass nach langer Lagerung im Schrank gereinigt werden sollte sondern bei ständigem Gebrauch auch einmal zwischendurch.

Sicherlich könnte man alles in die Waschmaschine packen aber hier kommt es wirklich oft zu Entfärbungen und Verfärbungen. Wir haben damals die Plüschtiere einfach mit in die Badewanne genommen und ein paar mal mit durchgedrückt und die Sachen aus Plastik wurden ganz normal in einer Schüssel abgewaschen. Ganz sauber und steril muss es ja auch nicht immer sein, ein paar Keime zum Aufbau eines eigenen Abwehrschutzes sind auch für ein Kleinkind wichtig.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn sich ein Kuscheltier in der Waschmaschine auflöst- dann tut es das unter Babyspucke auch. Es ist also ganz sinnvoll Plüschtiere mal vor dem Bespielen diesem Test zu unterziehen und es in die Waschmaschine zu packen. Waschmittel würde ich dazu schon benutzen, aber bei Babywäsche sowie etwas, was ohne Duftstoffe ist und auch biologisch abbaubar ist.

Alles was aus Plastik ist kann man gut in die Geschirrspülmaschine packen. Dort werden zum Beispierl Puppen nicht herum geschleudert und in der Regel kann man die Temperatur auch recht niedrig einstellen. Babyplastikspielzeug ist aber eigentlich sowieso abkochbar und wenn es das nicht ist solltest du dir überlegen ob du dieses Spielzeug nicht gleich entsorgst.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch schon so einiges in die Waschmaschine gegeben. Diverse Stofftiere und dergleichen sowieso. Wenn sich da etwas beim Waschen lösen sollte, würde ich das Spielzeug sowieso keinem Baby geben! Alles was sich in der Waschmaschine löst, kann sich bei einem Baby dann eben auch lösen. Sei es nun die Farbe oder einzelne Teile. Auch Stoffbilderbücher, zum Teil auch mit Rassel habe ich schon sehr erfolgreich in der Waschmaschine gewaschen.

Plastikspielzeug, wie eben Duplosteine oder eben auch Beißringe und so gebe ich ebenfalls in den Geschirrspüler. Bisher hat das auch noch keinem Spielzeug etwas angetan. Das kannst du also bedenkenlos machen, nur würde ich die Temperatur eben auch nicht zu hoch einstellen. Was bei niedriger Temperatur im Geschirrspüler kaputt gehen sollte, ist dann meiner Meinung nach sowieso nicht für Babys geeignet, aber bei mir wurde wie gesagt noch nichts kaputt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn die Plüschtiere aus unserer Kindheit stammen, dann kann das sein, dass sie noch mit Holzwolle gefüllt sind. Diese trocknen dann nicht mehr nach dem Waschen. Bei modernen Plüschspielzeugen ist das aber eigentlich kein Problem mehr. Es steht zwar oft auf dem Schild, dass das Spielzeug nicht waschbar sei, aber damit sichern sich am ehesten die Hersteller ab. Auf jeden Fall wasche ich Plüschtiere immer in so einem Wäschenetz, das man auch für Unterwäsche benutzt. Wenn das Plüschtier ein flauschiges Fell hat, sollte man es nach dem Waschen noch im feuchten Zustand mit einer Naturborstenbürste oder notfalls einer sauberen Nagelbürste aufbürsten und aufschütteln. Sonst verfilzt das Fell.

Spieltiere mit Spieluhr oder Vibrierwerk im Bauch sollte man nur mit äußerster Vorsicht in der Waschmaschine waschen. Ist die Spieluhr nicht wasserdicht, dann kann sie leicht kaputt gehen, weil die Teile im Werk korrodieren. Da ist es eine gute Idee in einer Näherei einen Reißverschluss ohne Zipper einnähen zu lassen und die Spieluhr vor dem Waschen jedes Mal zu entnehmen. Wenn man handwerklich geschickt ist, kann man das natürlich auch selbst machen. Wenn der Reißverschluss keinen Zipper hat, können Erwachsene diesen mit einer Büroklammer öffnen, Kinder haben aber mit der bloßen Hand keine Chance an das Innenleben zu kommen.

Bei weichen Kunststoffspielzeugen, die noch vor 2004 produziert sind, sollte man vorsichtig sein. Denn erst nach dieser Zeit wurden Weichmacher in Kinderspielzeugen verboten. Es kann also sein, dass man das Kind mit falscher Sparsamkeit mit Weichmachern in Kontakt bringt. Dieses Risiko sollte man gut abwägen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Stoffspielsachen und Rasseln wasche ich bei 30 Grad in der Waschmaschine. Mit der normalen Wäsche und Hygienespüler. Entweder sie überleben und das zweite Kind kann damit spielen oder nicht. Aber dreckig will ich sie auch nicht wieder verwenden. Bisher hat noch alles überlebt.

Spielsachen aus hartem Plastik und Kunststoff mache ich in die Spülmaschine. Bei 60 Grad werden sie sauber und auch desinfiziert. Bisher hat das auch jedes Spielzeug überlebt.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke wenn da ein Zettel dran ist, wirst du es auch dementsprechend waschen können, auf 30 Grad reicht letztendlich auch, vielleicht noch mit so einem Hygienespüler, dann sind Schmutz und Keime auch weg. Ich denke 30 Grad überlebt letztendlich alles.

Falls doch so ein Rasselding kaputt gehen sollte, ist es letztendlich nicht allzu tragisch, bestimmt bekommst du auch beim zweiten noch jede Menge geschenkt :)

Was man nicht tun sollte, alles in den Vaporiator, das hab ich gemacht, mit einigen Plastikteilen, die danach dann leider verformt waren. Hab irgendwie verdrängt das es dadrin so richtig richtig heiss wird e :lol:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Tochter war ein Talent was es angeht die Spielsachen in der Gegend herum zu werfen und daher habe ich sie schon aus Hygienegründen immer wieder gewaschen. Vor allem eben die Plüschtiere mit denen sie geschmust hat. Ich habe alle Spielsachen aus Stoff oder Plüsch, egal ob jetzt oben stand das man sie waschen darf oder nicht, in die Waschmaschine geworfen. Wenn eine Rassel oder ähnliches aus Plastik dran war habe ich es oft zusätzlich in einen Stoffsack gegeben. Bisher haben alle Spielsachen ohne Probleme das Waschen überlebt und auch jetzt wasche ich noch oft die Plüschtiere die herumliegen.

Alle Teile die nur aus normalem Stoff und Plüsch sind gebe ich hinterher in den Trockner, da werden sie wieder besonders schön. Also wenn du einen hast, rein damit. Alle Teile mit Plastik wie eben Rassel oder ähnlichen trockne ich an der Luft. Wie gesagt, bisher haben alle Teile überlebt.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^