Cappuccinopulver selbst gemacht

vom 31.03.2011, 21:37 Uhr

Einige mögen ja gerne Cappuccino, der aus einem fertigen Pulver hergestellt wird und einfach mit kochendem Wasser angemixt wird. Der Handel bietet viele Möglichkeiten an diese Produkte zu kaufen, so gibt es Varianten mit verschiedenen Schokosorten oder Aromen. Man kann solch ein Pulver aber auch astrein selbst machen. Besonders schön ist dabei, dass man auf diese Weise sehr persönliche Geschenke herstellen kann.

Das Grundrezept ist sehr einfach: Man braucht 250gr Puderzucker, also eine handelsübliche Packung. Dann noch 250gr Milchpulver, was ebenfalls einer Packung entspricht und 100gr löslichen Kaffee. Hierbei kann man aber auch Espressogranulat nehmen, wenn man es etwas kräftiger mag, aber man sollte es mit dem Kaffeepulver nicht übertreiben. Statt dem Puderzucker kann man natürlich auch anderen Zucker nehmen, sollte aber gerade bei Fruchtzucker vorsichtig sein, da er einen starken Eigengeschmack hat. Puderzucker löst sich jedenfalls am besten und macht auch optisch mehr her als Haushaltszucker oder brauner Zucker.

Die Zutaten mischt man in einer großen Schüssel zusammen und vermeidet dabei jegliche Flüssigkeit, sonst wird es klumpig. Dann kann es mit dem Abschmecken los gehen: Einige Löffel Kakaopulver, Gewürze wie Zimt, Vanille und Anis sind denkbar. Aber auch kleingehackte Stücke Daim, Schokoladensorten, Krokant, Marshmallows und so weiter. Flüssige Aromen eigenen sich leider nicht, aber vielleicht hat da jemand ja noch einen Tipp?

Die fertige Mischung kann dann in schöne Schraubgläser verpackt werden. Leere Instantkaffeegläser eignen sich sehr gut, falls sie im Rahmen der Pulverherstellung eh leer geworden sind. Diese Gläser können dann noch schön beschriftet werden und schon hat man ein schönes individuelles Geschenk für einen ambitionierten Kaffeetrinker oder eine Kaffeetrinkerin.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich finde den Tipp klasse. Nicht nur als besonderes Geschenk sondern auch für einen selber. Früher habe ich gerne mal einen Schokocappuccino getrunken. Ich hatte immer den Krüger im Haus, da mir die anderen nicht so geschmeckt haben und die Automatencappus so schrecklich bitter sind. Da ich solche Produkte seit längerem wegen der enthaltenen Schokolade und des Kaffees meide, ist das eine tolle Alternative. So kann sich jeder, der Produkte und Rohstoffe aus bestimmten Herstellländern meidet oder sich vegan ernähren will, seinen eigenen Cappuccino mischen und guten Gewissens trinken. Ich werde den Tipp am Wochenende umsetzen. Bin schon gespannt wie das Ergebnis wird.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dann berichte mal! Besonders wenn du die vegane Variante probierst würde es mich interessieren was du statt Milchpulver nimmst. Hierbei finde ich es auch schön, dass man einfach rohes Kakaopulver beifügen kann und somit das Milchzuckerproblem was viele Veganer und Allergiker haben umgehen kann.

Aus braunen Zucker kann man in einem kräftigen Mixer ja auch Puderzucker machen fällt mir gerade auf, das sollte ich auch mal probieren.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Tipp ist mal wirklich was Feines! Auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen. Bei uns auf der Arbeit servieren wir ebenfalls auf Wunsch diesen Instant-Cappuccino und ich finde den einfach nicht wirklich schmackhaft. Irgendetwas fehlt immer.

Allerdings ins mir in deiner Variante viel zu viel Zucker drin, darauf würde ich vermutlich verzichten (also nicht gänzlich, sondern dann abgewandelt), da ich mich eh momentan sehr zuckerarm ernähre. Die Geschenkidee find ich toll, auch wenn ich selbst nicht verschenken würde (ich mag Selbstgemachtes, aber bei sowas bin ich eher skeptisch).

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^