Karl Lagerfeld als Photograph

vom 28.03.2011, 16:42 Uhr

1987 begann Karl Lagerfeld ein neues Leben als Photograph neben seinen anderen Aktivitäten, ein Photograph, der den flüchtigen Augenblick mit großer Leidenschaft im Bild festhält. Es folgten Reportagen und Werbekampagnen. Hauptsächlich machte er Portraits von bekannten Persönlichkeiten. Unzählige Portraits machte er von Prominenten wie Jack Lang, Caroline von Monaco, Jeff Krons u.a., die sich gerne ablichten ließen.

Er erhielt höchste Auszeichnungen. Für seine Photographien bekam er den Kulturpreis der Deutschen Gesellschaft für Photographie. Seine kreativen Erfolge machen ihm Spaß. Am Anfang war er zögerlich hinter der Kamera; es fehlte noch die Übung. Seine Aktphotographien und Modeaufnahmen sorgen stets für Schlagzeilen. Inzwischen ist er ein sehr geschätzter Photograph.

Der Pirelli-Kalender wird für die 37. Ausgabe im nächsten Jahr Photographien von Karl Lagerfeld zeigen. Er kündigte an, dass die nächste Ausgabe weniger tropisch gehandhabt wird. Karl Lagerfeld wird den Fotoshoot wahrscheinlich in seinem Pariser Studio machen. Er will keine Klischee-Settings. Habt ihr schon Photos von Karl Lagerfeld gesehen? Wenn ja, haben sie euch gefallen? Was haltet ihr eigentlich von einem Modemacher, der nebenbei photographiert?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich mag eigentlich nur Fotografien, die eine Geschichte erzählen und finde herkömmliche Beautyfotos und Modebilder deshalb selten mal ansprechend. Die Bilder von Lagerfeld, der ja auch schön öfter mal für Modekataloge tätig war, stechen da aus der Masse eigentlich nicht heraus. Klar verfolgt er ein deutliches Konzept, was eher seinem persönlichen Auftritten und weniger seinen Modekreationen ähnelt. Aber wirklich besonders sind seine Bilder meiner Meinung nach nicht. Dazu löst er sich einfach zu wenig von seinem schwarz-weiß und irgendwie mit dem Leben fertigen Modeltypus.

ich habe schon recht viele Fotoausstellungen gesehen, von renommierten Künstlern, aber auch Absolventenausstellungen von Kunststudenten und Hobbyknipsern. Ganz ehrlich: Hätten da einige Talente auch die finanziellen Möglichkeiten samt entsprechender Technik und dem Mitarbeiterstab wie es ein Lagerfeld hat, würden da deutlich bessere Bilderserien heraus kommen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^