Gnomeo & Julia in 3D (Kinofilm)

vom 31.03.2011, 10:35 Uhr

Ich schreibe sehr selten über Kinofilme, aber in diesem Fall kann ich mich nicht zurückhalten. Was eigentlich eine mehr oder weniger doofe Idee war, die aus einem Jux entstanden ist, hat sich als der Knaller schlechthin und Riesenerfolg erwiesen.

Neulich waren wir im Kino und haben uns Gnomeo & Julia angesehen. Es war mein erster Kinofilm in 3D und ich war mir erst nicht sicher, ob ich mit dieser Technik klarkommen würde, weil ich bei veralteten 3D-Filmen bisher noch jedesmal Kopfschmerzen und Übelkeit bekommen habe. Ich hab es aber dann doch gewagt und ich muss sagen, dass mich der Film wirklich schwer begeistert hat.

In Gnomeo & Julia geht es um zwei verfeindete Nachbarn, die jeweils in einer Doppelhaushälfte wohnen. Ihre Gärten haben sie, wohl in einem Konkurrenzdenken, extrem dekoriert und mit Gartenzwergen zugestellt, ein Nachbar hat sich auf blaue Gartenzwerge konzentriert, der andere auf rote.

Im Film geht es nun hauptsächlich um die zwei rivalisierenden Gartenzwerge-Gangs, die sich alles mögliche einfallen lassen, um einander auszuschalten. Das ist eigentlich der Kern der Geschichte und so noch nicht besonders reizvoll. Die Umsetzung des Films, die Texte und vor allem die Animationen sind aber dermaßen lustig, dass ich mich im Kino teilweise wirklich vor Lachen gebogen habe, obwohl zwei Tage vorher eines meiner Tiere gestorben war und ich eigentlich noch schwer getrauert habe.

Und ich muss sagen, dass ich durch diesen Film doch langsam wieder etwas mehr für Animationsfilme zu begeistern bin, die zuvor eher nicht mein Fall waren und die ich deshalb bisher gemieden habe, wo es nur ging.

Ich kann allen unter Euch, die ohnehin Fans von Animationsfilmen sind, nur raten, den Film zu sehen, denn er ist wirklich toll. Keiner von uns ist unter 30, ein Freund von mir saß sogar mit seinen 38 Jahren im Kino und hat laut gelacht, obwohl er eigentlich am liebsten Horrorfilme ansieht. :)

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe bislang nur den Vorspann im Fernsehen gesehen, möchte aber auch ins Kino zu diesem Film. Scheint ja eine lustige Sache zu sein. Mal sehen vielleicht kann ich ja meinen Mann damit begeistern, da wir schon eine ganze Weile nicht mehr im Kino waren. Eigentlich bin ich auch eher der Horror Typ, aber etwas Spass muss schon mal sein :wink: .

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe vor Kurzem mal einen Bericht über den Film gesehen und eben nur den Trailer und wusste bis eben noch gar nicht, dass es diesen Film auch als 3D-Version gibt. Ich fande die Handlung ganz süß und auch die Ausschnitte haben mir ganz gut gefallen, aber dass ich dafür nun ins Kino gegeangen wäre, war eigentlich nicht mein Plan. Aber ih denke als 3D-Variante würde ich ihn mir im Kino ansehen, das ist ja doch noch mal ein ganz anderes Filmerlebnis.

Da bin ich ja gespannt, ob ich deine Begeisterung teilen kann. Die Story klingt jedenfalls schon mal ziemlich vielversprechend und der Humor, den ich bisher in den Ausschnitten gesehen habe, war auch gar nicht mal so schlecht. Danke auf jeden Fall nochmal für deinen Tipp.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Na das hört sich ja eigentlch ganz gut an, die Fernsehwerbung hat mich bislang nicht wirklich von der Couch gehauen, aber man läßt sich ja gern vom Gegenteil überzeugen. Unlängst war ich in der Stadt und habe die Plakate im hiesigen Kino gesehen, habe noch überlegt, ob das was für meine Kinder wäre. Nun werde ich mal die Videothek im Auge behalten und den Film an einem Wochenende ausleihen, vielleicht ist er ja wirklich was für uns alle :)

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne den Film ausschließlich als 3D-Variante, seid Ihr sicher, dass es ihn auch ohne 3D-Effekte gibt?

Übrigens war das echt spannend: Als wir am Abend des Films vor dem Kino standen und kurz vorm Reingehen waren, erzählte unser Horrorfilm-Freund, dass er eine Kritik gelesen hat, in der wohl stand, dass die Trailer-Ausschnitte schon das Beste am ganzen Film gewesen sein sollen.

Das kennt man ja tatsächlich von einigen Filmen und sowas ist immer sehr ärgerlich. Ein bisschen Angst hatten wir auch, dass diese Aussage stimmt, aber ich kann Euch versichern: Im Trailer sieht man nicht mal die witzigsten Szenen und es sind im gesamten Film so viele Pointen verteilt, dass wir uns wirklich schon überlegt haben, den Film mehrmals zu sehen, weil man wahrscheinlich beim ersten Mal Sehen unglaublich viele Details übersieht.

Möglicherweise ist für den einen oder anderen von Euch dann auch noch die Variante im Originalton interessant, die ich selbst auch gern sehen würde. Hier sind nämlich die Synchronstimmen der einzelnen Zwerge echt interessant. :) So spricht beispielsweise Ozzy Osbourne einen der Zwerge, ein anderer wird von Dolly Parton synchronisiert.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


moin!, da noch nicht alle Kinos eine 3D-Technik im Angebot haben, wird es sicherlich auch Kinos geben, die "Gnomeo und Julia" nicht in 3D zeigen. So war es zumindest der Fall, als wir "Rapunzel - frisch verföhnt" sehen wollten. Hier in der Umgebung wurde ausschliesslich der Film als 3D vorgeführt, nur in einem Kino etwas weiter weg, bin ich fündig geworden.

Ob ich "Gnomeo und Julia" mir im Kino ansehen werde, weiss ich nicht. Ich verlasse mich bei Kinofilmkritiken oftmals auf einen Radiosender, der gern die Filme empfiehlt oder sie eher ablehnt. Bislang lagen sie bei mir auch immer recht gut und "Gnomeo und Julia" schnitt da nicht besonders gut ab. So werde ich ihn mir aber sicherlich als DVD ausleihen und dann sehen. Das reicht völlig aus.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe mir letztens mal den Trailer zu Gnomeo und Julia angesehen. Der Trailer hat bei mir auf jeden Fall ein gewisses Interesse geweckt. Der Humor scheint genau mein Ding zu sein. Es gibt immer Leute, denen ein Film nicht gefällt. Ich verlasse mich aber weniger auf Aussagen anderer, ich schaue ihn mir lieber selber an und fälle dann erst ein zutreffendes Urteil. Zur Zeit muss ich aber wieder jeden Euro zwei mal umdrehen, daher werde ich den Film leider erst später ansehen können wenn er auf DVD erscheint.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Der Trailer war ganz witzig und da mir der Film auch von einigen Freunden empfohlen wurde, werde ich wohl mal ins Kino gehen. Leider läuft der Film hier nur in der 3D-Fassung und das ist für mich ein absolutes No-Go. Nicht, weil ich den 3D-Effekt nicht vertrage, sondern, weil ich nicht einsehe, für die minimal besseren Effekte noch einen 3D-Aufschlag zu bezahlen.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja, der 3D-Zuschlag ist schon etwas nervig, zumal ich während des Films auch mal die Brill abgenommen und festgestellt habe, dass nur Teile des Bildes mit 3D-Effekten belegt sind. In einer Szene beispielsweise, in der Shakespeare als Statue auftaucht, ist nichts weiter mit 3D-Effekten belegt als die Feder, die er in der Hand hält.

Ich habe das nun nicht den gesamten Film über beobachtet, weil ich ja auch etwas mitbekommen wollte, aber es gab nicht sonderlich viele Szenen, in denen die 3D-Effekte wirklich sinnvoll gewesen und zum Tragen gekommen wären. Die Szenen allerdings, die mit den entsprechenden Effekten versehen waren, waren genau die, von denen man sich das schon dachte, nämlich solche, in denen Wasser von irgendwoher tropft und all sowas.

Eher unnötig also und sicherlich nicht unbedingt den Zuschlag wert. Mit der Geschichte hinter dem Film hat das aber wenig zu tun, deshalb meine grundsätzliche Empfehlung für den Film. :) Wer von Euch also den Film sehen möchte und die Möglichkeit hat, ihn ohne 3D zu sehen, kann sich den Zuschlag sicherlich sparen und trotzdem ordentlich ablachen, weil die Komik der Story vom 3D-Effekt vollkommen unberührt bleibt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^