Welche Maus ist empfehlenswert?
Heute ist meine Maus kaputtgegangen und da die Steuerung des Notebooks über das Touchpad nicht so gut funktioniert, möchte ich mir eine neue Maus zwischen ca. 25 und 30 Euro kaufen.
Mein Bruder empfiehlt mir eine Logilink Maus, die er selbst hat, jedoch muss sie bei mir auch mal schnell in der Schultasche landen können, ohne gleich defekt zu sein. Eine Funkmaus wäre nett, jedoch sollten die Batterien auch mindestens ein halbes Jahr halten. Der USB Stecker sollte dann eben auch nicht zu groß sein, am besten ein Nano Dongle.
Was würdet ihr mir in der genannten Preisklasse empfehlen?
Hallo, Ich würde dir eine Maus mit Kabel empfehlen, da es einfach weniger Stress ist immer wieder die Batterien auszutauschen. Meiner Erfahrung nach, kann ich dir die Logitech MX518 empfehlen. Mit diesem Modell habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Maus hat 1600 dpi, dass sind genügend für Jedermann und sie hat programmierbare Tasten, dass heißt, dass du je nach deinem Gebrauch diesen Tasten beliebige Funktionen beschreiben kannst. Die Maus ist verkabelt und liegt bequem in der Hand, außerdem ist sie sehr widerstandsfähig und ist schon ab 25 € im Handel erhältlich.
Ich kann auch alle Mäuse von Logitech empfehlen. Ich benutze seit mittlerweile 6 Jahren eine MX 510. 6 Jahre bei täglichem intensiven Gebrauch als Gamer und Designer ist eine verdammte Menge und spricht so schon für sich, aber die Maus hat noch mehr durchgemacht. Nach einem Cola-Bad funktioniere ein Knopf nicht mehr. Sobald man ihn drückte, blieb die Maus hängen. Also habe ich die Maus aufgeschraubt, den Knopf vom Schaltbrett abgeklemmt und seitdem läuft sie wieder einwandfrei, eben mit einer Daumentaste weniger. So was ist wirkliche Qualität! Ich konnte sogar das eingebaute Gewicht entfernen und die Mausrad-Eigenschaften gemütlich anpassen.
Generell gilt bei Peripherie für den PC aber: Probieren geht über studieren. Gehe zum Beispiel zu Saturn und probiere einfach mal ein paar Mäuse aus. Wer will schon eine Maus, die viele empfehlen, die aber im Endeffekt gar nicht zu einem passt? Kaufen kannst du sie dann immer noch online, um Geld zu sparen.
Also grundsätzlich wirst du keine Maus finden, deren Batterien beim üblicher Benutzung ein halbes Jahr halten, selbst meine Funkmaus, die ich wöchentlich vielleicht 3 Mal für höchstens 2-3 Stunden benutze, braucht spätestens nach 2 Monaten neue Batterien. Diese Maus (Logitech) benutze ich nun schon seit gut 4-5 Jahren und bin total zufrieden damit.
Auf der anderen Seite habe ich aber auch schlechte Erfahrungen mit Funkmäusen gemacht: Eine weitere Funkmaus, an deren Marke ich mich nicht mehr erinnern kann, hatte ständig Funkprobleme, so dass die Verbindung zwischen Maus und Station abbrach. Auch ließ die Präzision der Maus zu wünschen übrig, nach einer gewissen Zeit funktionierte sogar das "Scrollen" nicht mehr. Von daher sind wir froh, dass wir die andere Maus los geworden sind.
Seit gut 2 Monaten haben wir uns dafür eine Kabelmaus - ebenfalls von Logitech - geholt, die ich jedem PC-Benutzer einfach nur empfehlen kann. Die Installation ist selbsterklärend, die Maus sitzt sehr gut in der Hand, ist klein und kompakt und lässt sich sehr führen. Sie ist zwar sehr schlicht ausgestattet und sieht auch so aus, aber ihre Aufgabe erfüllt sie zu 110%.
Ich selbst besitze eine Funkmaus von Logitech mit Nano Receiver. Somit verschwindet die auch, wenn ich das Notebook mitnehmen muss, recht gut in meiner Schultasche.
Ich habe auch die normalen Batterien durch Wiederaufladbare ausgetauscht, so brauche ich nur auf normale Batterien zurückzugreifen, wenn die anderen Batterien am Aufladen sind.
Ich verwende meine Logitech-Maus nun auch schon nahezu 4 Jahre und sie hat mich bisher auch noch nicht im Stich gelassen. Mäuse mit Kabel verwende ich an sich nur noch recht selten, allein wenn ich das Notebook in der Schule brauche, ist es mir zu umständlich das Kabel einzustecken. Den Nano Receiver habe ich dauerhaft angeschlossen und somit ist die Maus nach dem Start sofort funktionsfähig.
Ich empfehle dir Logitech Mäuse, die kabelgebunden sind. Sie sind qualitativ sehr gut und reagieren sehr gut auf befehle. Funkmäuse rate ich generell ab weil diese oft nicht prenzise genug reagieren und die Batterien oft früher den Geist aufgeben und die Kosten für eine Batterie deutlich höher sind und sich eine Funkmaus dem entsprechend nicht rentiert. Auch, wen man vor hätte, Akkus zu verwenden. Die Mäuse, die ich dir empfehlen würde, sind die Logitech M115, Logitech RX1000 oder als gute Alternative, die Cherry Wheel Mouse Optical M-5450.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146357.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1274mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1742mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?