Großes Problem bei Neuinstallation des Betriebssystems
Die Festplatte wird im BIOS nicht zwingend angezeigt. Ich glaube nicht das dort das Problem liegt. Ich würde die Festplatte ausbauen und an einen anderen PC anschließen und formatieren. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann würde ich eine andere Festplatte mal einbauen und diese ausprobieren. Ich weiß, das das mühsam ist, aber du musst Schritt für Schritt die Fehlerquellen ausschließen.
Danke für deine Hilfe. Mich stört es eben nur, weil ich heute alles neu machen wollte und das Gerät morgen eigentlich verkaufen wollte. Nun sitze ich hier und habe keine Idee wo das Problem liegen könnte und kann noch nicht einmal am Gerät selbst etwas machen, da ich eben auf nichts zugreifen kann. Wo würdest du denn das Problem vermuten? Ich wäre mir ziemlich sicher, dass die Formatierung nämlich schon beendet war und die Installation schon einen Schritt weiter war als der Abbruch erfolgte.
Als ich das hier gerade geschrieben habe, kommt mir ein neuer Gedanke. Wieso kann ich eigentlich jetzt wieder die erste DVD rein schieben und kann damit die Formatierung beziehungsweise den ganzen Prozess neu starten, wenn er mir doch keine andere DVD erkennt beziehungsweise auf keine andere wirklich reagiert?
Ich denke der Prozess hängt an irgendeiner stelle Fest. Die Recovery DVD versucht an dieser Stelle weiter zu machen, scheitert aber. Die orginale Windows DVD kann gar nichts ausrichten. Du könntest vielleicht noch eine Bootfähige Windowsversion herunterladen (eine die nicht installiert werden muss). Diese kannst du mal auf einen USB Stick laden (wenn dein BIOS booten von USB zulässt). Versuche dann von USB zu booten, vielleicht kommst du dann weiter.
Ich habe jetzt noch eine alte Windows 98 CD gefunden und diese einmal einlegt und von ihr gestartet. Jetzt ist auf einmal nicht mehr die Meldung gefunden, sondern es wurden mir ein paar Optionen angezeigt, die man vor der Installation eben wählen muss. Eine Installation war leider nicht möglich. Dies hing aber wohl mit der CD beziehungsweise der Version von Windows 98 selbst zusammen. Da dies doch wieder funktioniert, dann scheint ja doch wieder gar nicht so viel kaputt zu sein. Scheinbar lässt sich also doch unter manchen Voraussetzungen etwas installieren. Ich werde morgen einmal versuchen mit einer Windows XP CD ein neues System aufzuspielen. Vielleicht funktioniert dies ja dann und ich kann daraus dann Windows 7 wieder aufspielen.
Was die Formatierung angeht, habe ich noch einmal die Recovery CD laufen lassen. Der Prozess der Formatierung der Windows-Partition ist definitiv fertig bevor die zweite CD verlangt wird. Das würde also heißen, dass die Festplatte mittlerweile bestimmt schon fünf mal neu formatiert wurde. Deswegen würde ich ja jetzt fast sagen, dass ein Ausbau nicht mehr viel bringen würde.
Sicher ist die Formatierung abgeschlossen. Aber wenn dein Laptop eine zweite DVD verlangt, hat er von der ersten doch schon Daten auf die Festplatte installiert. Somit ist die Formatierung wieder zunichte gemacht. Es sind Daten auf der Festplatte vorhanden.
Das Problem bei Windows 7 ist, das nicht genau angezeigt wird, ab wann die Formatierung abgeschlossen ist und wann die Installation beginnt. Bei Windows XP wurde das genau angezeigt. So konnte man, wenn man schnell war direkt nach der Formatierung den Vorgang abbrechen, indem man den Rechner einfach ausschaltet.
Dein Problem wird sein, das nach der Installation schon wieder Daten auf der Festplatte sind, aber noch Daten zum booten fehlen. Deswegen wäre eine Formatierung mit einem Fremdprogramm sicher sinnvoll.
Ich habe mich mittlerweile einmal mit meinem Kundenservice in Verbindung gesetzt und von dort nur die Info erhalten, dass ich einen Satz an Recovery DVDs bekommen. Jetzt bleibt also nur zu hoffen, dass diese möglichst schnell kommen werden und dies dann auch funktioniert. Ich habe mittlerweile auch noch versucht Windows XP zu installieren und ich habe mir auch noch eine Windows 7 Version geladen, das eigentlich booten sollte. Jedoch schlug dies fehl und Windows XP soll scheinbar nicht funktionieren, da es mit den SATA-Festplatten nicht richtig klar kommt. Ich bin nun also wirklich einmal gespannt ob das Problem durch einen neuen Satz an Recovery DVDs gelöst werden kann.
Ich will dir keine schlechten Hoffnungen machen und auch nicht die Illusion rauben, aber es würde mich schon sehr wundern, wenn das dann klappt. Glaube nicht das die Recovery DVDs anders sind, als die, die du schon hast. Ist meiner Meinung nach nur ein Versuch, der Herstellerfirma deines Notebooks, das ganze zum laufen zu bekommen, mit möglichst wenig Aufwand. Ich glaube nicht das der Plan der Firma funktioniert.
Das Gefühl hatte ich leider auch. Allerdings macht es mir ein wenig Hoffnung, dass der Mitarbeiter geschrieben hat, dass das Problem bekannt sei. Scheinbar sind das wohl nicht die einzigen Schwierigkeiten, die man in Zusammenhang mit den Recovery DVDs gemacht hat. Jedoch ist es dann natürlich auch wieder die Frage ob der neue Satz, der jetzt kommen soll, wirklich besser ist und dann wirklich zum Erfolg führt. Ich bin auch mehr skeptisch als optimistisch und sehe es auch schon kommen, dass nächste Woche wieder die Spedition klingelt und das Notebook für die Reparatur abholen darf.
Na wenn das Problem ja bekannt ist, dann sollte das vielleicht doch funktionieren. Vielleicht sind die Recovery DVDs ja speziell auf das Problem zugeschnitten. Drücke Dir die Daumen. Das könnte Dir auf jeden Fall noch mehr Mühe, Zeit und Nerven ersparen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158286-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank