Entstehung des Saturn-Werbespots "Geiz ist geil"

vom 30.03.2011, 22:45 Uhr

Bis vor einiger Zeit warb ja die Elektronik Fachmarktkette Saturn noch mit dem Slogan "Geiz ist geil". Es ging ein Aufschrei durch die Medien und Saturn wurde von vielfältiger Kritik für diesen Spot überhäuft.

Seit einiger Zeit wirbt dieser Laden nun mit dem Slogan "Geil ist geil". Die Aussage von diesem Spot ist ziemlich dürftig. Genauso gut könnte man ja sagen "Grün ist grün". Natürlich ist ein Wort das gleiche wie dieses eine Wort. Also besteht auch rein inhaltlich kein Zweilfel daran, dass geil gleich geil ist. Alles andere wäre ja total absurd zu behaupten.

Meine Frage ist jetzt, ob irgend jemand weiß, warum Saturn ausgerechnet diesen Spot gewählt hat und nun nicht mehr mit der geilen Eigenschaft des Geizes wirbt. Dabei ist für mich gerade die akustische Ähnlichkeit der beiden Aussagen ziemlich offensichtlich. Was also soll das ganze? Wurde der Kette eventuell verboten, den ursprünglichen Slogan zu benutzen und man nutzt deshalb etwas das so ähnlich klingt oder will man einfach nur die Leute durch das Nachdenken für die Firma interessieren?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



In vielen Ländern wurde ähnlich für Saturn beworben. So hat man in Holland den Werbespot gehabt "gierig maakt gelukkig“ und in Belgien "Gierig is plezierig“. In Österreich und in der Schweiz wird der Werbeslogan auch noch weiter verwendet "Geiz ist geil".

Seit Anfang 2011 allerdings will Deutschland sich nicht mehr mit "Geiz" identifizieren. Kritiker haben diesen Slogan bemängelt und meinen, dass es für die übertriebene Sparsamkeit deutscher Käufer steht und deutsche private Kunden sollen nicht als Geizhals dastehen. Außerdem würde dieser Slogan auch zu einer aggressiven Marktpolitik führen, wo sich Deutschland nicht mit identifizieren will.

Die Kritiker meinen, dass durch den Werbeslogan "Geiz ist geil" die Volkswirtschaft leiden würde. Außerdem würde die ohnehin sehr geringe deutsche Binnenkultur durch diese Aussage und das damit verbundene übermäßige Sparen geschwächt werden. Die Kritiker wollen dass ein Werbeslogan nicht zu Dumpingpreisen und ruinösen Wettbewerben führen darf. Also haben die Werbemacher aus "Geiz ist geil", Geil ist geil" gemacht.

Die Kritiker haben ihre Ruhe und die Werbemacher haben dass, was sie wollten dennoch erreicht. Denn kaum einer hört hin, was in der Werbung wirklich gesagt wird und jeder, der Saturn sieht, denkt an "Geiz ist geil".

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^