Computershops - warum Versand so hoch?
Ich habe mich in den letzten Wochen recht intensiv mit dem Onlinekauf von Hardwarekomponenten beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Versandkosten im Computerbereich unverhältnismäßig hoch sind. So sind Versandkosten von acht Euro und höher keine Seltenheit, vor allem, wenn man per Nachnahme bezahlt. Aber auch die Vorkasse ist ziemlich teuer, was meiner Meinung nach ein Tritt vor's Schienbein für jeden Kunden ist. Da gibt man sein Geld schon vorzeitig und unsicher aus der Hand, und da soll man trotzdem noch so hohe Gebühren bezahllen?
Wisst ihr eventuell, warum gerade so viele Computershops so hohe Versandkosten verlangen, obwohl die Hardware vergleichsweise leicht ist und die Versicherung sicherlich auch nicht den extremen Preisunterschied rechtfertigt?
Meines Erachtens gibt es für die Deiner Meinung nach hohen Versandgebühren zwei Gründe.
Auf der einen Seite entstehen dem Unternehmen neben den üblichen Versandkosten der jeweiligen Spedition auch Kosten für die Verpackungsmaterialien. Nimm Dir am besten mal einen Bürobedarfskatalog und schau mal dort kein, was das ganze Kleinverpackungsmaterial so kostet. Du wirst dann sicher zugeben müssen, dass ihr mit wenigen Cent kein Blumentopf zu gewinnen ist.
Auf der anderen Seite zählt gerade im Computerbereich beim Kundeneinkauf der Preis. Hier können schon wenige Cent Preisunterschied das Kaufverhalten der Kunden beeinflussen. Und genau das wissen auch die Händler. Ich weiß selbst aus guter Erfahrung, dass viele Kunden bezüglich Computertechnik über Preissuchmaschinen (z.B. guenstiger.de oder kauf-im-web.de) gehen, um dort nach dem besten Preis zu suchen. Und es ist ganz klar, dass derjenige, der weiter oben steht, die besten Karten hat. Die meisten Preissuchmaschinen sortieren ja nach dem Warenpreis und nicht nach den Gesamtkosten. Woher sollten die Preissuchmaschinen auch wissen, was die Gesamtkosten sind. Diese werden ja durch viele zum Teil optionale Faktoren gebildet. Ein Händler wird also viel daran setzen, dass er recht weit oben steht. Da er aber nun den Preis reduzieren muss, verringert sich auch seine Gewinnspanne. Um wenigsten noch ein kleines Zubrot zu verdienen, wird halt ein Aufschlag in die Versandkosten hinein gerechnet.
Mal Hand aufs Herz. Wenn ich mir allein die Versandkosten eines nicht versicherten Päckchens bei DHL anschaue, kostet dass allein schon 3,90 Euro. Das allein macht schon die Hälfte der von Dir angesprochenen acht Euro aus. Viele Webshops versenden aber keine Päckchen sondern versicherte Pakete. Hier wären wir schon bei mindestens 5,90 Euro. Hier schmilzt die Differenz noch weiter. Ich denke, weiteres Vorrechnen ist hier nicht notwendig.
Im übrigen gibt es auch Händler, die für unter fünf Euro ihre Ware versenden. Meist findest Du solche Angaben bereits in den Ergebnissen bei Preissuchmaschinen. Gelegentlich wirst Du den einen oder anderen Anbieter finden, der seine Ware auch kostenfrei versendet.
Mir ist ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen, dass die Versandkosten ausgerechnet im Hardware-Bereich so hoch sind. Ich würde eher sagen, dass die Versandkosten bei allen kleineren Shops ziemlich hoch sind. Das liegt einfach daran, dass die Geschäfte ihre Kosten decken müssen. Die Versandkosten bestehen ja nicht ausschließlich aus dem Porto. Hinzu kommen noch Verpackungskosten, Personalkosten und dann auch noch der Transport zur Post. All diese Kosten muss der Unternehmer sich ja auch wieder irgendwie rein holen und kann sie dir nicht schenken.
Ich denke auch, dass es sehr auf den Onlineshop ankommt. Ich habe bisher noch keinen Laden gesehen, der 8 Euro und mehr Versandkosten, speziell im Hardwarebereich" an Versandkosten verlangt. Es gibt auch andere Shops, die sehr viel Versandkosten verlangen, die im Verhältnis zu anderen Shops wiederum sehr hoch sind.
Oftmals ist sogar der Versand ab einer bestimmten Bestellmenge kostenfrei und das ist auch im Computerbereich so. Es ist zwar nicht immer so, aber das ist eben shopspezifisch. Da du konkret keinen Shop benennst, denke ich mal, dass es ein eher kleinere Shop ist, der eben durch die Versandkosten die Kosten ganz abdeckt, während ein größerer Shop die Prozente, die das Lieferunternehmen dem Shop geben auch dem Kunden geben.
Ich kenne keinen Shop, welcher so hohe Versandkosten nimmt. Da wo ich bestelle, habe ich entweder keine Versandkosten, wie eben Amazon oder sie liegen so um die 5 Euro, was ja durchaus der normale Preis ist.
Eventuell hast du Mehrkosten, weil du per Nachnahme bestellst. Aber auch das ist normal, das dann noch extra Gebühren zu den Versandkosten aufgeschlagen werden. Dann käme das auch mit fast 8 Euro wieder hin.
Ich denke mal das der Versand zum Teil so hoch ist, weil sie im Wettbewerb mit anderen Konkurrenten, dafür die Preise aufs äußerste herunter drücken und mit den Versandkosten sicherlich einen Ausgleich schaffen wollen. Ich denke noch nichteinmal das die Verpackunggebühren so hoch liegen, da zum Teil die Ware in einem einfachen Karton geliefert wird, ohne das dieser noch zusätzlich ausgepolstert ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158494.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1032mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?