Der letzte Tempelritter

vom 26.03.2011, 02:05 Uhr

Seit dem 24.03.2011 ist dieser Film in den Kinos. Ich habe ihn schon gesehen und bin recht fasziniert von diesem Film. In der Hauptrolle Nicolas Cage, welcher diesen Tempelritter spielt. Die Freigabe ist ab 16 Jahren.

Die ganze Geschichte spielt im Mittelalter, wo gerade die Pest in ganz Europa herrscht. Die Schuld daran wird Hexen gegeben, welche Gnadenlos verfolgt werden. Zwei Tempelritter kommen desillusioniert aus dem heiligen Land. Sie gelten als Desserteure, obwohl sie erkennen mussten, das man nicht gegen Ungläubige kämpft, sondern auch wahllos Frauen und Kinder ermordet.

Der Kardinal, selbst an der Pest erkrankt, will ihnen ihre Flucht vergeben, wenn sie eine vermeintliche Hexe in ein bestimmtes Kloster überführen, wo über sie geurteilt werden soll. Gespielt wird der Kardial von Christopher Lee.

Der Film selbst ist eine Mischung aus Horro, Fantasy und teilweise Komödie, was gewisse Dialoge mitsich bringen, wo man auch lachen kann. Aber insgesamt überwiegt der Anteil von Horror und einige Szenen sind auch meiner Sicht eher FSK 18. Trotzdem ist der Film vor allem für historisch interessierte Zuschauer sehenswert, da doch die Verhältnisse und die Macht der Kirche im 14. Jahrhundert hier sehr deutlich aufgezeigt werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich war nun gestern in dem Film und hatte mich sehr darauf gefreut. Der Anfang hat mir ganz gut gefallen, es wurden die Kreuzzüge gezeigt und das Mittelalter wurde anschaulich dargestellt. Desto weiter der Film fortschritt, desto mehr Fantasy und Horrorelemente wurden eingebaut. Ich fand das ehrlich gesagt etwas schade, denn zum Ende hin war es kein mittelalterlicher Film mehr. Irgendwann nahmen diese Effekte den Film total ein, das hat mir nicht so gut gefallen.

Nicholas Cage und Ron Perlman fand ich als Hauptdarsteller gut gewählt. Ich mag Nicholas Cage sowieso sehr gern und er passt auch sehr gut in solche Rollen. Und Ron Perlman ist seit der Hellboy Filme sowieso einer meiner Favoriten.

Generell finde ich den Film empfehlenswert, wenn man nicht allzu viel Wert auf historische Aspekte legt. Sicherlich wird die damalige Zeit anschaulich dargestellt, aber die Szenen drumherum und die Fantasy Elemente nehmen aus meiner Sicht einen zu großen Platz darin ein.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe den Film auch gesehen und fand ihn gerade am Anfang sogar spannend und interessant, aber leider hat das tatsächlich zunehmend nachgelassen. Je mehr 'übernatürliches' in der Handlung auftauchte desto mehr hat meiner Meinung nach leider die Qualität gelitten. Das fängt schon damit an, dass die Animationen leider nicht dem entsprechen was man heutzutage eigentlich gewohnt ist, das war schon ziemlich enttäuschend, und das Finale im Kloster war für mich auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

Die wiederbelebten toten Mönche werden da in Egoshootermanier umgeschnetzelt und der Dämon war letztendlich auch weder gruselig noch beeindruckend. Ich hatte mir von dem Film ehrlich gesagt mehr erhofft, wenn sie die Geschichte realistischer gestaltet hätten und das Mädchen wirklich einfach nur unschuldig als Hexe angeklagt gewesen wäre hätte er mir wahrscheinlich deutlich besser gefallen.

» Adean » Beiträge: 176 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^