Grünbelagentferner oder Hochdruckreiniger - Erfahrungen
Heute habe ich in der Werbung mal wieder ein Produkt für Hof und Terrasse entdeckt, bei dem ich mir nicht sicher bin, wie sinnvoll das ist. Es handelt sich dabei um Grünbelagentferner. Dieser unansehnliche grüne Belag bildet sich bei uns immer wieder auf den Steinen und gerade im Frühjahr wird der eigentlich immer gründlich entfernt. Dazu habe ich bisher einen Hochdruckreiniger benutzt. Allerdings verbraucht so ein Hochdruckreiniger neben Strom ja auch einiges an Wasser. Daher habe ich überlegt, ob ich in diesem Jahr für die stärkeren Verschmutzungen einen Grünbelagentferner nutze.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen beiden Möglichkeiten? Kennt Ihr beide Möglichkeiten vielleicht sogar im Vergleich? Was würdet Ihr daher empfehlen? Übrigens kann der Hochdruckreiniger mit Wasser aus dem Brunnen betrieben werden, so dass zumindest das Wasser kostenlos wäre.
Ich habe bis jetzt immer den Hochdruckreiniger für meine Terasse benutzt und nebenher bei hartnäckigen Stellen noch mit der Wurzelbürste nachgeholfen. Im letzten Jahr habe ich dann zwei verschiedene Grünbelagentferner ausprobiert, um zu testen, ob ich mir damit Arbeit sparen kann. Das Ergebnis: Beide Entferner entfernten den Belag grob, aber nicht so gründlich, wie es mit dem Hochdruckreiniger möglich ist. Wenn du dir also die Zeit für den Hochdruckreiniger nehmen kannst, ist diese Variante die bessere.
Wie in jedem Frühjahr auch, bringen wir unsere Restaurantterrasse wieder auf Vordermann und das mit den unterschiedlichsten Methoden. Im vorletztem Jahr haben ich dazu einen Knister Algen- und Mossentferner der Firma Keyzers auf Empfehlung hin eingekauft.
Leider wirkt das zeug schon wieder zu gut, denn die Waschbetonplatten unserer Schirmständer waren danach nicht wieder Grau, anstatt Grünlich, sondern weiß belegt. Diesen weißen Belag haben wir bis heute nicht mehr entfernen können. Von daher pfeifen wir seit dieser Erfahrung auf die Chemiekeule und jagen lieber weiterhin kubikmeterweise Wasser die Straße runter.
Ich habe solche Arbeiten bisher auch immer mit einem normalen Hochdruckreiniger erledigt und war auch damit stets zufrieden. Ich habe das Gefühl, dass die Reinigung mit einem solchen Hochdruckreiniger sehr gut funktioniert und ich habe daran nichts zu bemängeln. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine bessere Möglichkeit für diese Arbeit gibt und ich würde auch nichts anderes ausprobieren wollen.
Natürlich verbraucht ein solcher Hochdruckreiniger eine Menge Wasser und Strom. Dort, wo ich ihn immer benutzt habe, war aber auch ein Brunnen vorhanden. Somit wurde nur das Grundwasser verwendet und dieses war natürlich kostenfrei. Mit normalem Leitungswasser würde ich einen solchen Hochdruckreiniger aber auch nicht verwenden. Das ist in meinen Augen eine Wasserverschwendung und das finde ich nicht gut. Der Stromverbrauch hingegen hält sich in meinen Augen noch in Grenzen. Es ist ja klar, dass man einen gewissen Aufwand für eine solche Reinigung bringen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158453.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?