Womit Türbogen "verkleiden"?

vom 29.03.2011, 20:54 Uhr

Ein Kumpel von mir zieht gerade in seine neue Wohnung. Diese neue Wohnung wurde gerade renoviert und wohl auch ein wenig umgebaut. Somit ist ein neuer Türbogen entstanden. Hierbei handelt es sich um den Eingang zur Küche, wo sich halt jetzt statt einer Tür ein hoher Bogen befindet. Die Wand von dem Bogen ist knapp 10 cm dick.

Nun haben wir überlegt, wie er diesen Bogen gestalten könnte. Leider ist uns nicht wirklich etwas eingefallen. Zuerst haben wir gedacht, dass er diesen Türbogen doch einfach tapezieren könnte. Allerdings ist uns dann schnell bewusst geworden, dass das wirklich sehr langweilig aussähe. Immerhin ist es doch so, dass ein Türbogen schon etwas außergewöhnliches ist und daher auch nicht so langweilig aussehen sollte. Dann haben wir uns überlegt, dass mein Kumpel den Türbogen ja mit irgendwelchen Steinen verkleiden könnte. Leider wissen wir aber nicht so recht, mit was für Materialien man so etwas macht.

Hat von euch vielleicht jemand einen solchen Türbogen und kann mir sagen, mit was dieser verkleidet ist? Was gibt es für Möglichkeiten? Meinem Freund ist die Optik schon sehr wichtig und daher sollte es schick und modern aussehen. Gibt es hierfür irgendwelche tollen modernen Möglichkeiten? Was meint ihr? Was könnte so richtig gut aussehen?

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Bekannter von mir hat für das Zimmer seiner Tochter den Torbogen mit Ytong-Steinen verkleidet. Diese Steine sind sehr leicht und können wunderbar in Form gesägt oder gefeilt werden. Man kann den Steinen also wie ein Bildhauer die gewünschte Form geben. Wenn man die Einzelteile zurecht geformt hat, werden sie an Ort und Stelle verklebt. Danach verputzt man die Steine und streicht das ganze in den Farben seiner Wahl. Es sieht dann aus wie echt gemauert.

Der Bekannte hat damals für seine Tochter einen gotischen Schlossbogen angefertigt. Für ein Mädchenzimmer ist das eine total nette Idee. Ihr müsstet euch dann zum Beispiel ein geometrisches Muster oder anderes einfallen lassen. Beachtet aber, dass man durch so eine Türe auch oft durchgehen muss. Hervorstehende Ecken und Kanten sind also eher unpraktisch. Vor allem wenn man nachts im halbdunklen mal in das dahinter liegende Zimmer gehen will, kann das sehr schmerzvoll werden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^