selbstgemachter Fruchtjoghurt - Haltbarkeit und was beachten

vom 28.03.2011, 20:19 Uhr

Ich möchte mir morgen aus einem grösseren Becher Naturjoghurt, einem Apfel. einer Birne und wenigen Walnüssen selbst einen Fruchtjoghurt herstellen. Allerdings weiss ich, dass er nicht an einem Tag alle wird. Nun frage ich mich, wie lang sich so ein Joghurt im Kühlschrank hält und ob ich etwas dabei beachten muss.

Bei der Herstellung benutze ich keine Maschine, sondern wollte einfach nur alle Zutaten miteinander vermengen. Den Apfel und die Birne wollte ich in kleine Stücke schneiden oder vielleicht auch nur reiben, die Walnüsse hacken. Süssen wollte ich den Joghurt nun nicht, höchstens mit etwas Honig.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich glaube länger als zwei Tage hält sich selbst gemachter Joghurt nicht unbedingt, das ist vielleicht auch ein bisschen Glückssache. Lange würde ich jedenfalls nicht warten, am besten ist es den Joghurt am nächsten Tag schon aufzuessen damit er gar nicht erst die Gelegenheit bekommt schlecht zu werden. Wenn man Glück hat hält er vielleicht auch länger, aber ich würde das Risiko bei so einem leckeren selbst gemachten Joghurt nicht eingehen wollen. :)

» Adean » Beiträge: 176 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei der Joghurtherstellung zu Hause würde ich nur Naturjoghurt herstellen. Wenn man sauber und hygienisch gearbeitet hat, hält sich der Naturjoghurt etwa zwei Wochen.

Die Früchte würde ich nicht schon bei der Joghurtbereitung zusetzen, auch wenn es da andere Rezepte gibt. Wenn Du eine große Menge an Fruchtmischung herstellen willst, die für einen halben Liter Joghurt reicht, würde ich dir folgendes Vorgehen vorschlagen: Selbst gemachter Obstsalat hält sich im Kühlschrank locker zwei Tage. Schneide also die Birnen und die Äpfel klein, gibt die Nüsse dazu und vermenge das ganze mit einem Teelöffel Zitronensaft. Dann wird das geschnittene Obst nämlich nicht unansehnlich braun. Die Hälfte der Mischung mischt Du dann mit einem viertel Liter Joghurt und isst das am selben Tag. Die andere Hälfte des Obstsalates kannst Du in einem leeren Schraubglas geruchsdicht verpackt bis zum übernächsten Tag im Kühlschrank lagern und bei Bedarf in den Joghurt mischen.

Bedenke allerdings, dass diese Zeitersparnis auch Nachteile hat. Wenn die Fruchtstücke geschnitten herum liegen haben sie Luftkontakt und es werden sich einige Vitamine verabschieden. Es macht zwar mehr Arbeit, jeden Tag das Obst frisch zu schneiden, aber letztlich bringt es mehr für deine Gesundheit.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Trüffelsucher, ich wollte ja keinen Joghurt herstellen, sondern einen gekauften Naturjoghurt mit Obst und Nüssen vermischen und dann das Ganze eben etwas aufbewahren. Es ist aber wahrscheinlich doch am besten so, dass ich wirklich nur frisch die Zutaten mische und den Joghurt gleich esse. Danke Dir.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^