Tropfschlauch zur Bewässerung

vom 25.03.2011, 23:58 Uhr

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich das schöne Wetter genutzt und meinen Garten auf Vordermann gebracht. Hierbei habe ich mich wieder an die hohe Rechnung fürs Wasser aus dem letzten Jahr erinnert. Nun habe ich im Internet etwas von einem Tropfschlauch gelesen. Dieser kann unterirdisch verlegt werden und hat in regelmäßigen Abständen Löcher, die gleichmäßig das Wasser verteilen.

Ein großer Teil meines Gartens ist in vollsonniger Lage, weshalb beim normalen Gießen immer sehr viel Wasser verdunstet. Mit dieser Technik würde das vermieden. Ich würde mir das daher sehr gerne zulegen. Leider habe ich aber bisher nirgends Informationen darüber gefunden, wie dieser Schlauch genau verlegt wird und wie man dann bewässert. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke das kann man sich auch in billig selber bauen, indem man einen gewöhnlichen Gartenschlauch nimmt, alle paar cm Löcher hereinsticht und diesen ein paar cm unter der Erde verbuddelt. Dann machste den Schlauch vielleicht eine halbe Stunde am Tag an und das sollte ausreichen. Natürlich musst du vorher ein bisschen herumprobieren damit du rausbekommst, wie viel Wasser pro Loch austritt etc.

Benutzeravatar

» terrence.phil » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mir auch solch einen Schlauch selber gebaut. Ein Bekannter prahlte mit dieser neuen Investition und es zeigte sich auch, dass die Bewässerung hierdurch für ihn sehr vereinfacht wurde. Der Mann war auch schon in einem höheren Alter und konnte nicht mehr so gut schwere Gießkannen tragen. Da war dieser Tropfschlauch doch sehr praktisch. Zu Hause habe ich in einen Gartenschlauch kleine Löcher gemacht und ihn an den Pflanzen vorbei in den Garten gelegt. Die Bewässerung funktioniert super, wird erleichtert und auch schneller erledigt.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bevor Du Dir so viel Arbeit machst, die eventuell gar nicht gleichmäßig bewässert, solltest Du mal überlegen, ob Du nicht das Regenwasser nutzt. Dazu brauchst Du es nur in Entsprechenden Tonnen auszubewahren. Auch solltest Du die Pflanzenwahl überdenken. Gerade bei Blumenrabatten gibt es für trockenen vollsonnigen Standort sehr gut geeignete Stauden.

Für einen Gemüsebereich kannst Du auch mit Mulch oder Stroh den Boden vor Austrocknung schützen. Gleichzeitig verdrängt es das Unkraut. Allerdings gewöhnen sich Pflanzen auch an zu häufiges Wässern und bilden keine tiefen Wurzeln. Wenn man frisch gepflanzt hat oder die Saat keimen oder die kleinen Pflänzchen wachsen sollen, gießt man regelmäßig, danach gewöhnt man die Pflanzen aber nach und nach ab.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^