Eine Homepage einfach selber machen
Ich möchte mir für mein kleines Unternehmen eine Homepage anlegen. Jetzt ist meine Frage, muss ich einen teuren Dienstleister damit beauftragen oder kann ich auch eine Homepage selber machen? Natürlich soll sie schon nach etwas aussehen, aber ich will nicht Unsummen dafür ausgeben, eine schöne Homepage mein Eigen zu nennen.
Hat da jemand einen Tipp für mich, ob ich eine Homepage selber machen kann und wenn ja, wie das geht? Wo finde ich Hilfe zu dem Thema und kann mir anschauen, wie ich meine Homepage gestalten kann? Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.
Im Grunde kannst du dir eine Homepage selber basteln, jedoch muss man da schon etwas Arbeit reinstecken, besonders wenn man mit HTML(+CSS), PHP, Javascript u. ko arbeiten möchte. Die andere Möglichkeit wäre ein Programm mit grafischer Oberfläche zu benutzen, was nicht unbedingt weniger Professionell aussehen muss, aber trotzdem meist nur eingeschränkt Funktional ist.
Wenn du das Ganze selber machen willst brauchst du:
- Server (mit FTP, optional auch MySQL): speed-hoster.eu (ohne Werbung u. Einschränkungen)
- FTP-Programm: FireFTP (Firefox Add-on), Filezilla
- Editor: Webocton Scriptly
- Programmierkenntnisse: HTML u. CSS (optional PHP u. Javascript) probiere Tutorials/Guides im Netz z.B. php.de, selfhtml.org
- oder Software mit Grafischer Oberfläche: KompoZer
Alternativ könnte ich dir auch helfen eine Homepage zu basteln, habe schon etwas Programmier-Erfahrung: Erstelle mal ein Bild wie die Homepage ungefähr aussehen soll (z.B. Layout).
Ja du kannst dir deine Homepage selber machen, dass ist absolut kein Problem. Du brauchst am Anfang nur ziemlich viel Zeit, um alles zu lernen und zu verstehen. Weiterhin brauchst du noch folgende Dinge die "Shadow-Gamer erwähnt hat. Für Guides und Tutorials, kann ich dir nur selfhtml.org empfehlen, selbst hab ich dort einen guten Einblick ins Thema "Webdesign" bekommen.
Jedoch wenn du die Zeit nicht mitbringen kannst, gibt es neben großen Firmen, auch Sudenten, Schüler, etc. die das Nebenberuflich machen. Dort kommst du meist billiger weg und hast zudem noch oft ein besseres Ergebnis.
Für einen Firmenauftritt würde ich die empfehlen, ein Content-Management-System (CMS) zu verwenden. Diese Systeme bieten dir die Möglichkeit, deine eigene Homepage zusammen zu klicken. Das heißt, du kannst mit relativ geringen Kenntnissen eine relativ gute Internetseite aufbauen. Dabei musst du allerdings darauf achten, dass der Webspace, den du dir mietest, die entsprechenden Anforderungen erfüllt.
Das wohl bekannteste CMS ist Typo3 (welches z.B. vom FC Schalke 04 für den Internetauftritt verwendet wird). Als Einsteiger würde ich dir jedoch ein simpleres CMS wie z.B. Joomla! empfehlen. Trotz CMS solltest du dir jedoch im Klaren darüber sein, dass deine Seite sich nicht von selbst erstellt und verwaltet. Du muss dennoch Arbeit investieren und dich mit wahrscheinlich auftretenden Problemen auseinandersetzen.
Prinzipiell würde ich dir jedoch davon abraten, deine Firmenhomepage selber zu verwalten, da dies auch bedeutet, dass du dich mit IT-Sicherheit auseinandersetzen musst. Auch wenn du vielleicht davon ausgehst, dass (je nach Größe deiner Firma) niemand daran denkt, deine Homepage zu sabotieren, kannst du dir dessen nicht sicher sein. Du solltest dir auf jeden Fall Gedanken darüber machen, wie du vorgehen willst, wenn deine Homepage aus technischen Gründen nicht mehr funktioniert oder tatsächlich zum Opfer eines Angriffs wird.
Für die private Homepage sind diese Sicherheitsaspekte eher nebensächlich, bei einer Firmenpräsenz im Internet bekommt das ganze jedoch eine andere Gewichtung.
Ich würde Npage empfehlen denn es geht ganz problemlos und leicht und man braucht keine fremde Hilfe. das System erklärt sich von selbst und man immer mal wieder schnell Ergänzungen hinzufügen usw.. Speicherplatz gibt es genügend (300MB) und es stehen sehr vieles Designs, auch für Business, zur Verfügung. Npage ist kostenlos, man könnte sich überlegen, für eine Geschäftshomepage die Werbung abschalten zu lassen.
Für eine Geschäftshomepage würde ich aber raten, ein korrektes Impressum anzulegen und auf ein Gästebuch zu verzichten.
Ich habe mehrere CMS Systeme ausprobiert, aber ich nur editarea.de, hat mich bisher verzaubert. Ich habe nun einen online Shop bei denen und bin zufrieden. Bei Schwierigkeiten melden sich die Mitarbeiter telefonisch bei mir, um alles zu bereinigen. Wo gibt es heutzutage noch so einen Support?
Ich meine die Homepages mit de und com kosten etwas. Es können auch noch mehr Homepages sein die etwas können mit einem bestimmten Kürzel am Ende, das ich aber gerade nicht kenne. Dennoch gibt es viele Homepages die kostenlos sind und die auch ein sehr nettes Design anbietet. Google einfach mal nach kostenlose Homepages. Dafür musst du dann noch nicht einmal HTML oder sonstiges können.
Es gibt diverse Internetseiten die einen Schritt für Schritt alles zeigen und man nur immer in einem kleinen Fenster seine Informationen wie zum Beispiel die Adresse oder die Produkte die man vorstellen möchte herein schreiben kann. Ich habe schon einmal eine Homepage mit so einer kostenlose Seite gemacht. Ich meine es wäre Oyla gewesen. Am Ende hatte ich eine sehr schöne Homepage, die sehr übersichtlich und ein schönes Design hatte. Also bezahle nicht für eine Homepage so viele Gebühren und investiere dein Geld lieber in wichtigere Dinge.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62888.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1415mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3421mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1424mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4491mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?