Ohne Router ein Netzwerk bilden?
Hallo,
ich würde gerne wissen ob man zwischen zwei Computern ein Netzwerk bilden kann ohne einen Router zu besitzen bzw. zu nutzen? Ist eine PC zu PC Verbindung mit Software direkt per Lan Kabel möglich? Oder muss man für die Bildung eines Netzwerkes zwingend einen Router benutzen? Geht es ggf. auch über ein USB-Kabel?
Hallo,
am sinnvollsten wäre wohl die Verbindung mit einem USB-Kabel. Du brauchst dafür allerdings ein spezielles USB-Kabel, das es aber in jedem Fachgeschäft gibt. Leider haben die Kabel eine Höchstlänge von 4 Meter, was unvorteilhaft ist wenn die Computer etwas weiter von einander weg stehen.
Nachdem du die beiden Computer mit dem speziellen USB-Kabel hast, gehst du bei Windows einfach auf PC-Direktverbindung im Startmenü von Windows. Wie das danach weitergeht kann ich dir aber leider nicht sagen, da ich das so noch nie selbst gemacht habe.
Dann hast du natürlich noch die Möglichkeit beide Computer über ein Ethernetkabel zu verbinden. Das hat den großen Vorteil, dass du auch ein längeres Kabel nehmen kannst. Allerdings darfst du hierfür kein normales Patchkabel nehmen, welches du normalerweise für die Verbindung zwischen Router und Computer nimmst, sondern ein Crossoverkabel.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen kann man, wenn beide Computer eine Netzwerkkarte besitzen, ein drahtloses Ad-Hoc-Netzwerk aufbauen. Dies ist aber in meinen Augen viel zu kompliziert, weil man Verschlüsselungen, Kanäle, usw. einrichten und einstellen muss. Ich würde dir lieber raten ein normales LAN-Kabel zu nehmen und dies als Verbindung zu nutzen.
Dazu steckst du das Kabel in die LAN-Buchsen beider PCs und danach musst du nur noch die IP-Adressenverteilung manuell einstellen, weil es keinen DHCP-Server (also einen Router, der die IP-Adressenverteilung automatisch regelt) gibt. Dazu öffnest du bei Windows Vista bzw. Windows 7 das Netzwerk- und Freigabecenter und gehst links im Fenster auf "Adaptereinstellungen ändern". Dort sind die verschiedenen Netzwerkadapter nun zu sehen. Dort machst du bei der LAN-Verbindung einen Rechtsklick und wählst im Kontextmenü "Eigenschaften" aus. Es öffnet sich ein neues Fenster, du wählst "Internetprotokoll Version 4" an, so dass es markiert ist, aber der Haken nicht entfernt ist, und gehst auf Eigenschaften. Dort gibst du folgendes ein.
IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Bei dem anderem PC machst du genau dasselbe, nur dass du eine andere IP-Adresse nehmen musst wie zum Beispiel: 192.168.0.2
Ich kann dir nicht garantieren, dass es funktionieren wird, aber einen Versuch ist es doch wert.
Es ist kein Problem, zwei PCs mit einem Lan-Kabel verbinden. Du musst darauf achten, dass du ein Crossover-Kabel verwendest. Herkömmliche Lan-Kabel sind Patch-Kabel. Diese funktionieren nur wenn du deinen PC mit einem Router oder einem Switch verbindest. Für die Kommunikation zweier PCs benötigst du ein Crossover-Kabel und eine IP, die von dir festgelegt wird. Entweder du denkst dir eine aus, so wie mein Vorredner es beschreibt, oder du wählst "Automatische IP". Das klappt auch bei zwei PCs, verlangsamt den Bootvorgang aber stark, da Windows die IP zuweisen muss.
Du brauchst übrigens generell keinen Router für ein Netzwerk, ein Router dient zur Kommunikation mit dem Internet. Für ein reines Netzwerk reicht ein Hub oder auch Switch aus. Ein Hub ist einfach ein Verteiler für Lan-Kabel, ein Switsch verstärkt das Signal noch dazu und benötigt auch eine Stromversorgung. Bei Switsches, Hubs und Routern darfst du aber keine Crossover-Kabel verwenden, sondern Patch-Kabel.
terrence.phil hat geschrieben:Es ist kein Problem, zwei PCs mit einem Lan-Kabel verbinden. Du musst darauf achten, dass du ein Crossover-Kabel verwendest. Herkömmliche Lan-Kabel sind Patch-Kabel. Diese funktionieren nur wenn du deinen PC mit einem Router oder einem Switch verbindest.
Das stimmt so auch nicht mehr. Neuere PCs können es umgehen. Man benötigt nicht zwingend ein Crossover Kabel. Ich habe es schon öfters ausprobiert und bei einigen geht es und bei manchen wiederum nicht. Ich würde es zumindest erst ausprobieren, bevor ich mir extra ein Crossover Kabel kaufen würde.
Wirklich? Das wusste ich gar nicht, dann ist das natürlich hinfällig, was ich da geschrieben habe. Wobei ich auch zugeben muss, dass meine letzte Erfahrung mit Crossover-Kabeln auch schon gute 5 Jahre zurückliegt, da war sowas wie DSL oder Gigabit-Lan noch in weiter Ferne
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150276.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1144mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1535mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?