Hardwareschäden durch Downsampling?

vom 28.03.2011, 21:37 Uhr

Da mein PC für aktuelle Spiele ein wenig überdimensioniert ist, habe ich mich ein wenig mit der Technik des Downsamplings befasst. Das ist eine Methode, die dem Spiel eine höhere Auflösung vorgaukelt. Dadurch wird das Spiel dann auf dem Monitor etwas gestaucht und ist deswegen frei von irgendwelchen Treppeneffekten. Es sieht einfach besser aus.

Doch heute habe ich in einem Forum gelesen, dass Downsampling eventuell für einen Defekt des Monitors sorgen kann. Habt ihr davon auch bereits gehört? Denkt ihr, dass etwas Wahres an dieser Vermutung dran ist? Ich persönlich bin jetzt etwas verunsichert und würde mich über Aufklärung in der Sache sehr freuen.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also mich würde mal interessieren, welcher PC für aktuelle Spiele überdimensioniert ist. Zu deiner Frage: Downsampling ist nicht dafür gedacht, Spiele bewusst langsamer laufen zu lassen. Es geht darum Kanten glätter wirken zu lassen in Spielen, die keine Kantenglättung anbieten, also zum Beispel GTA IV. Dafür wird die Auflösung des Spieles von der Grafikkarte hochgerechnet und der Bildschirm muss sie dabnach wieder herunterinterpolieren. Dadurch glätten sich die Kanten in vielen Fällen.

Und ich kann dich beruhigen: Dein Monitor kann davon nicht kaputt gehen. Das ganze funktioniert sowieso nur wenn Monitor und Grafikkarte mitspielen, aber entweder es klappt, oder eben nicht; Du kannst da nichts kaputt machen.

Benutzeravatar

» terrence.phil » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^