HDMI auf Scart-Konverter

vom 19.03.2011, 23:10 Uhr

Durch schlechte Planung meinerseits muss ich mein Notebook dazu benutzen, Inhalte für eine Präsentation auf einen alten (Röhren-)Fernseher zu bringen. Ich hätte mich rechtzeitig um einen LCD-Fernseher kümmern sollen, aber das habe ich leider irgendwie in meinem Uni-Stress vergeigt. Nun muss ich mit dieser unbefriedigenden Lösung vorlieb nehmen.

Problem ist nur, dass mein Notebook nur noch über eine HDMI-Schnittstelle verfügt, um mit externen Fernsehern/Monitoren zu kommunizieren. Der Röhrenfernseher hat allerdings nur Scart. Nun habe ich davon gelesen, dass es spezielle Konverter gibt, die das HDMI-Signal auf Scart-Signale "umwandelt". Weiß jemand von euch, wie solche Geräte genau heißen und woher ich diese bekomme?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Malcolm,

ich hatte so ein ähnliches Problem. Hatte mir die neue Clonewars Staffel auf Blueray geholt. Leider besitzt meine Freundin nur einen Röhrenbild-Fernseher(CRT). Also was tun? Ich habe meine Playstation3 gepackt samt Blueray und bin zu ihr gefahren. Bei der PS3 war so ein (wie oben beschrieben) Adapter dabei. Als ich dann voller Begeisterung alles angeschlossen habe, musste ich feststellen dass der CRT-Bildschirm keinerlei Signal empfangen hat. Ich rate dir davon ab, vielleicht lag es daran das der Fernseher zu alt war, aber das Glaube ich nicht. Ich bezweifel ob es überhaupt möglich ist das Signal umzuwandeln.

» schalatan » Beiträge: 12 » Talkpoints: -0,17 »


Soweit ich weiß ist eine solche Umwandlung nicht möglich. HDMI ist ein digitales Signal, SCART ist analog. Daher ist eine Adaptierung von HDMI auf DVI beispielsweise möglich, HDMI auf SCART aber nicht. Du kannst aber, falls dein Laptop einen AGP/DVI-Ausgang hat einen Adapter davon auf Video-Cinch besorgen. Dann gehst du mit Video-Cinch entweder direkt in den Fernseher oder mit einem Scart-Adapter in den Fernseher. Den Ton nimmst du direkt vom Laptop aus der Klinken-Buchse.

Benutzeravatar

» terrence.phil » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Nachsatz, da ich meinen Beitrag leider nicht mehr editieren kann:
Man kann HDMI per Signalwandler in analoge Signale umwandeln. Diese kosten aber viel Geld, ca. um 50€, und benötigen Strom, sind also nicht unbedingt praktisch.

Benutzeravatar

» terrence.phil » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^