Amazon Cloud Drive - Musik hören aus der Wolke

vom 29.03.2011, 07:39 Uhr

In den USA ist nun ein Dienst von Amazon erschienen. Nämlich Amazon Cloud Drive. Mit diesem Dienst lässt sich Musik online uploaden und dann per Internet abspielen. Dadurch ist es möglich all seine Musiksammlungen in die Wolke zu laden, um sie bei der Arbeit zu hören. Der Dienst wird zwar nur für US Kunden angeboten, aber ist auch in Deutschland nutzbar. Es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis dieser auch für deutsche Kunden verfügbar ist.

Im Gratisangebot sind bereits 5GB verfügbar. Diese können je nach belieben erweitert werden. Dabei kostet jedes weitere Gigabyte 1 Dollar pro Jahr. Also ziemlich günstig wie ich finde. Kauft man sich zudem ein Album bei Amazon, so erhält man zusätzlich 20GB in dem Jahr kostenlos. Ab dem nächsten Jahr müsste man sie dann entweder abbestellen oder bezahlen.

Die Musik, die man in das Verzeichnis laden möchte, muss nicht zwingend von Amazon stammen, so kann man auch Songs aus anderen "Quellen" hinzufügen. Kauft man sich allerdings Titel von Amazon, so werden sie direkt in das Verzeichnis geladen. Es ist sogar möglich, andere Dateien hinzuzufügen. Wie zum Beispiel Dokumente oder ähnliches. Diese lassen sich dann aber nicht mit dem von Amazon bereitgestellten Programm Amazon Cloud Player abspielen.

Für die Nutzung dieses Services benötigt man entweder den Internet Explorer 8, Safari, Google Chrome oder Firefox 3,5, wobei ich denke dass es auch mit Firefox 4 funktionieren wird. Will man diesen Service mit einem Smartphone nutzen, so ist man leider von Android abhängig. iPhone und Windows Phone werden nicht unterstützt.

Was denkt ihr über so etwas? Würdet ihr es gerne nutzen?

Benutzeravatar

» shivan1989 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 5,17 »



Natülich hat dies Vorteile, es wird kein Speicher mehr verschwendet auf dem Handy für Musik. Allerdings benötigt man dann immer eine Internetverbindung um Mussik zu hören. Wenn man mal mit dem Zug irgendwo hin fährt und dann durch einen Tunnel fährt, kann es schon sein das man kurzzeitig keine Musik hat.

Dazu kommt das Amazon sofort weiss was der Benutzer für einen Musikgeschmack hat. Ich würde das nicht benutzen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^