Welche Bettbreite ist optimal?
Für mich und meinen Mann reicht seit 10 Jahren ein 1,40 Meter breites Bett aus. Manche meinen, dass ihnen das nie reichen würde. aber ich könnte mir zur Zeit kein breiteres Bett vorstellen. Ich denke mal, dass es auf den Menschen selber ankommt, wie breit er den Platz zum Schlafen braucht. Als ich alleine war hatte ich auch ein so breites Bett und hätte mir eigentlich nicht vorstellen können weniger Platz zu haben.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich denke, dass ein 1,40 Meter breites Bett durchaus für 2 Personen reichen kann. Das nächste Schlafzimmer wird wohl mit einem breiteren Bett sein. Aber dann nur aus dem Grund, weil wir getrennte Matratzen wollen. Und da gibt es nun mal nur Betten, die 0,90 x 2 Meter sind und das 2 x. Optimal für eine Person ist eigentlich ein normales Einzelbett. Kommt dann eine Person dazu, sollte man mindestens eine 1,40 Meter breite Matratze haben. Aber im Prinzip liegt es an jedem selber.
Ich mag große Betten und teile auch nicht gerne mein Bett mit anderen. Aktuell habe ich 160 cm zur Verfügung. Das ist für mich alleine akzeptabel, allerdings muss das nächste Bett größer sein, auch wenn ich es (fast) ausschließlich alleine nutzen werde. Wenn ich also in der nächsten Zeit (spätestens in einem Jahr, denke ich) umziehe, werde ich mir eine 200x200 cm große Matratze kaufen und schauen, dass ich mir entweder ein stylisches Bett außen herum baue oder ein großes Bett irgendwo finde, das mich anspricht. Ich hätte auch nichts gegen Sondergrößen mit einer Breite von mehr als 200 Zentimetern.
Ich liege nicht gerne am Rand, sondern mittendrin und finde es toll, wenn zu allen Seiten ordentlich Platz ist. Ich nehme auch gerne viele Sachen mit ins Bett, zum Beispiel mehrere Decken, viele Kissen, Bücher, meinen Computer und einen Kuschelpullover. Das ist total gemütlich.
Wenn jemand neben mir im Bett liegt, stört mich das schon sehr. Bei einer Breite von 200 Zentimetern ginge das noch gerade so, solange der andere (auch wenn er mir noch so viel bedeutet) auf seiner Hälfte bleibt, zumindest zum Schlafen. Bei einem kleinen Bett liegt man zwangsläufig eng aneinander. So kann ich nicht schlafen. Mit meiner Ex-Freundin habe ich auch mal in einem 90er Bett übernachtet. Mein Ex-Freund hatte ein Bett mit 140 cm Breite. Das fand ich anfänglich ausreichend, auf Dauer jedoch keinesfalls ausreichend. Für eine Nacht geht das mal, dauerhaft reicht mir das einfach nicht aus.
Bei Betten bin ich sehr eigen. So breit und lang wie möglich sollte es sein, obwohl ich weder besonders viel Länge noch Breite benötige. Große Betten sind wunderbar gemütlich.
Hallo,
ich schätze mal, dass jeder seine eigene optimale Größe hat. Dem einen reichen 1 Meter, dem anderen wiederum nicht. Manche machen sich gerne in dem Bett breit und andere nicht. Wenn man sich allerdings erstmal an ein großes Bett gewöhnt hat, ist es schwer sich auf dauer wieder an ein kleines Bett zu gewöhnen.
Früher habe ich selbst in einem Bett geschlafen, welches genauso groß ist wie deines. Erst später als ich meine Freundin kennengelernt hatte und sie auch mal bei mir übernachtet hat, habe ich mir ein 1,40 Meter großes Bett gekauft, damit wir beide Platz haben. Seitdem ich mir dieses 1,40 Meter große Bett habe, habe ich mich daran gewöhnt und würde es nur ungern wieder hergeben. Selbst wenn ich alleine drin schlafe, habe ich gerne diesen Platz.
Wenn ich mal irgendwo übernachte finde ich ein 1 Meter Bett vollkommen ausreichen, aber wenn ich bei mir Zuhause schlafe, mache ich mich sehr gerne in dem 1,40 großen Bett breit
Wir haben für zwei Personen auch "nur" 1,40m Breite zur Verfügung. Uns reicht das auch vollkommen aus, wenngleich wir oft belächelt werden, wenn die Sprache mal darauf kommt.
Kommen die Kinder nachts mal zu uns, ist das dann natürlich doch etwas eng, zumal Kinder sich auch irgendwie breiter zu machen scheinen, als ein Erwachsener. Beim nächsten Bettkauf wird es dann wohl auch auf ein breiteres Bett hinauslaufen.
Allgemein kann man aber sagen, dass 90/100cm für eine Person durchaus ausreichend sind, es ist eine Frage der Gewöhnung. Klar ist es für jemanden schwierig, aus einem breiten Bett in so ein schmales zu wechseln, aber das ist bei vielen Dingen so, eine kleinere Wohnung ist auch erstmal "beengender" als eine Große.
Ein Freund von mir hat 90 Zentimeter zum schlafen. Heute beschwerte er sich, dass 90 Zentimeter zu klein sind. Ich finde mein 1 Meter Bett jedoch groß genug. Was meint ihr? Machen 10 Zentimeter einen großen Unterschied? Wie breit ist euer Bett?
Nun, ich denke einerseits, dass die perfekte Breite eines Bettes etwas mit dem ganz persönlichen Empfinden zu tun hat. Eine einheitlich perfekte Breite wird es wohl nicht geben.
Ich selbst hatte allerdings lange ein Bett mit 1,40 m Breite, das ich dann später auch zusammen mit meinem Partner genutzt habe. Zunächst war das für mich klar eine platzmäßige Einschränkung, schon bald konnte ich mir aber gar nicht mehr vorstellen, mal allein auf 1,40 m Breite geschlafen zu haben, das kam mir unglaublich und unnötig groß vor.
Irgendwann wurde uns das Bett, in dem jeder von uns gerade mal 70 cm Breite zur Verfügung hatte, dann aber doch zu eng, allerdings echt erst Jahre, nachdem wir es in Benutzung hatten und ganz plötzlich, ohne besonderes Vorkommnis. Wir haben dann auf der Suche nach einem neuen Bett festgestellt, dass uns 1,80 m Breite irgendwie doch deutlich zu viel erscheint, also haben wir ein Bett mit 1,60 m Breite genommen, somit hatte jeder 10 cm mehr Breite und insgesamt 80 cm zur Verfügung. Und das finde ich so wirklich optimal, ich habe zu allen Seiten noch genügend Platz und fühle mich überhaupt nicht beengt.
Möglich, dass sich das irgendwann in ein paar Jahren wieder ändert und ich dann auch 90 cm Breite und ein insgesamt 1,80 m großes Bett haben will, das kann ich jetzt nicht beurteilen. Aber letztendlich bleibt wohl doch als Fazit stehen, dass das jeder für sich selbst herausfinden muss, wie breit sein Bett genau sein sollte und dass es da eben keine vereinheitlichte Ansicht geben kann.
Ich hatte früher auch immer ein 90cm Bett und da ich eigentlich sehr groß bin, mit meinen 180cm, würde ich mich heute in einem so schmalem Bett nicht mehr wohlfühlen.
Seit meiner ersten eigenen Wohnung hab ich immer ein 160cm breites Bett, denn da kann man dann auch mal mit 2 Personen drin schlafen und alleine hat man halt ganz viel Platz für die Nacht. Ich möchte auch kein schmaleres Bett mehr haben.
Mein Bett ist 1,60 breit und das ist auch sehr gut so. Denn obwohl es 2 Meter lang ist, kann ich nicht komplett gerade drin liegen (man möchte ja nicht mit dem Kopf oben anschlagen), also liege ich meist leicht schräg drin. Noch dazu ist es für zwei Personen so deutlich entspannter
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149272-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege