Gartenpflege im Frühjahr, was gilt es bei Rosen zu beachten?

vom 26.03.2011, 21:41 Uhr

Ich bin im vergangenen Sommer in ein Haus mit Garten gezogen. Dort hat der Vormieter einen wunderschönen Rosenstrauch hinterlassen. Im Herbst hatte ich die alten verwelkten Blüten abgenommen, ihn aber ansonsten in Ruhe gelassen, da ich mich mit Rosen gar nicht auskenne. Nun steht ja der Frühling vor der Tür und ich habe keine Ahnung was ich nun machen muss, damit ich auch im Sommer wieder Freude am Anblick der Rosen habe. Wer kann mir ein paar Pflegetipps geben, damit die Rosen auch gut ins neue Gartenjahr starten?

Benutzeravatar

» utebar » Beiträge: 177 » Talkpoints: 10,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Rosen sind sehr robust. allerdings hättest du den Strauch im Herbst durch Tannenzeige oder Sackleinen schützen sollen, damit der Frostschaden gering ist.

Was du jetzt tun kannst ist es die erfrorenen Zweige anzuschneiden. Dazu nimmst du am besten eine gute Gartenschere, die schneidet und nicht einfach nur säbelt und quetscht. Überall dort, wo die Rosenzweige braun sind, schneidest du ab. Und zwar knapp über dem nächsten grünen "Auge", also einem grünen Fleck am Ästchen, aus dem bald ein neuer Zweig wächst. Du kannst natürlich auch den Busch etwas in Form bringen.

Aber, ganz wichtig: schneide nicht zuviel! Rosen sind veredelt und zwar knapp über der Erde. Wenn du also zu tief schneidest kann es vorkommen, dass du den veredelten Teil abschneidest und du nur noch Wildrosentriebe hast.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe selbst viele Jahre Rosen gepflegt und dabei auf Frostschutz verzichtet. Erfroren sind mir keine Pflanzen. Im Herbst habe ich nur grob zurück geschnitten. Im Frühjahr habe ich dann abgewartet, bis die Rosen begonnen haben auszutreiben. Das geht jetzt im März schon los.

Dann habe ich soweit zurückgeschnitten, das ich nur neue Triebe stehen gelassen habe, welche recht weit unten und nach Außen zeigen. Alles darüber habe ich weggeschnitten. Und so habe ich zwar wenige neue Triebe, aber diese wachsen sehr kräftig.

Im Sommer habe ich dann nur eventuelle Wildtriebe, die meist direkt aus der Erde wachsen, weggeschnitten und natürlich auch verwelkte Blüten werden entfernt. Damit regt man das Wachstum für neue Blüten an, weil die Pflanze die ganze Kraft darin investiert.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^