GMX Totalausfall - Eure Erfahrungen?

vom 27.12.2010, 15:22 Uhr

Hallo,
vor kurzem hatte ich bei GMX einen Totalausfall. Das komische daran war, dass eigentlich alles wie immer war. Ich konnte mich normal in meinen GMX Account einloggen und als ich dann eingeloggt war, sah alles ganz komisch aus. Der Link zum Posteingang war verschwunden, das Datum des letzten Logins war total falsch und mein Postfach war komplett leer. Als sich dann Bekannte von mir eingeloggt haben, funktionierte alles und alle Mails waren da. Nur bei meinem Account funktionierte weiterhin nichts. Da ich auf dem Account auch wichtige Mails hatte, war ich natürlich in Panik und habe versucht, mich per Mail an den Support zu wenden, was deutlich schwieriger war, als ich zuvor dachte. Glücklicherweise war die Fehler wie von selbst nach über zwei Stunden erledigt und alle Mails wieder da. Jedoch finde ich es unverschämt, dass der Telefonsupport äußerst teuer ist.

Nun wollte ich eure Erfahrungen zu dem Mailanbieter GMX einholen. Hattet ihr auch schon einmal derartige oder ähnliche Probleme bei GMX? Wenn ja, was funktionierte damals bei euch überhaupt nicht? Wie würdet ihr reagieren, wenn es bei euch solch einen Totalausfall gibt und was kann man machen, um den Konsequenzen eines Ausfalls vorzubeugen? Würdet ihr empfehlen, die Mails gleichzeitig über Thunderbird oder Outlook zu laden, um auf der sicheren Seite zu sein? Oder würdet ihr mir ganz einfach einen anderen Mailanbieter empfehlen? Wenn ja, welchen?

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» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich nutze GMX bereits seit 10 Jahren und hatte nur selten Probleme. Verluste von Daten hatte ich dort noch nie. Natürlich empfiehlt es sich trotzdem, heikle Dokumente und Schreiben dort nur zu empfangen, sie auf dem Rechner zu speichern und im Postfach zu löschen. Einen Totalausfall hatte ich bisher noch nicht, es handelte sich mehr um kleine Ärgernisse.

Zum Beispiel war es mir vor einiger Zeit nicht mehr möglich den Logut Button zu betätigen, er reagierte schlicht nicht mehr. Das ging einige Tage so, dann war der Fehler wohl behoben. Letztes Jahr hatte mein Postfach eine kuriose Macke, es stülpte meine gesamte Post im Eingangsfach zeitlich von vorn nach hinten. Jedes mal wenn ich mich einloggte war es anders und ich konnte es nicht ändern. Auch dieser Fehler verschwand dann über Nacht von selbst.

Von allen kostenlosen Anbietern die ich bisher versucht habe, schnitt GMX noch am besten ab. WEB.de beispielsweise fand ich von Beginn an etwas unübersichtlich und als ich mich eines Tages einloggen wollte, war der Account einfach nicht mehr da. Das hatte mich schon etwas irritiert, selbst wenn ich mich über Monate nicht einlogge, können sie mir das doch nicht einfach sperren. Daraufhin fragte ich meine Mutter ob ihr Account noch da war, aber auch hier war kein Reinkommen mehr.

Momentan nutze ich für private Zwecke zum testen GoogleMail. Bisher haben sich hier noch keine größeren Macken eingestellt, aber so recht warm werden kann ich mit Google nicht. Vielleicht ist es auch nur Gewohnheit, aber das schlichte Design bei GMX fehlt mir dort ein wenig. Für einen abenteuerlustigen Postfachnutzer ist GoogleMail aber sicher eine interessante Alternative zu GMX.

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» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich nutzte bis vor etwa vier Jahren auch GMX. Anfänglich war ich schon sehr zufrieden. Ich hatte lediglich einmal einen Ausfall, der zu einer kleinen Odyssee ausartete und der mich dazu veranlasste, den Provider zu wechseln.

Insgesamt erstreckte sich der Ausfall über ganze fünf Wochen. Als erstes musste ich eine teure Hotline anrufen. Nach einer ewigen Warteschlange, sie man natürlich auch bezahlen durfte, wurde ich mit einem doch eher unfähigen Mitarbeiter verbunden. Ich hatte den starken Eindruck, dass alle von ihm gestellten Fragen lediglich eine Art Standardcheckliste war. Geholfen hatte mir der erste Anruf nicht. Die Krönung dieses Erstkontakts war die Aussage des Mitarbeiters, dass ich den Ausfall per Internet melden sollte. Prima! Genau so etwas erwartet man als Mitteilung, wenn genau dieses Internet nicht mehr geht.

Insgesamt hatte ich mehrere Anrufe, die in der Summe mehrere Dutzend Euro gekostet haben. Beim letzten von mir getätigte Anruf teilte man mir sogar mit, dass keinerlei Störungsmeldung von mir erfolgt sei. Dies war dann der Punkt, wo ich an eine IT-Fachfirma herangetreten bin, die sich dann diesem Thema angenommen hatte. Danach ging es recht schnell und ich hatte innerhalb weniger Tage wieder Verbindung ins Internet.

Solange es läuft, ist GMX meiner Meinung durchaus gut. Aber wehe, wenn es ein Problem gibt. Ähnliche Probleme tauchen aber auch bei anderen Massenprovidern auf. Den erst einmal niedrig erscheinenden Monatspreis erkauft man sich oftmals durch hohe Kosten und hohen Aufwand im Fehlerfall.

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



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