Wie oft wechselt ihr eure Bettwäsche?

vom 27.01.2008, 21:16 Uhr

Sorae hat geschrieben:Wie oft wechselt ihr eure Bettwäsche ?
Habt ihr dabei bestimmte Vorlieben die das Material betreffen ?

Wir haben fast nur Microfaser Bettwäsche und wechsel diese in den kalten Jahreszeiten meist immer einmal im Monat, aber im Sommer, wo man dann doch mehr schwitzt, wird sie alle 14 Tage gewechselt. Wir bevorzugen diese Microfaser Bettwäsche, da sie sich eigentlich immer schönd er Jahreszeit anpasst, d.h. ist einem kalt wärmt sie einen gut und im Sommer schwitzt man sich auch nicht darunter durch.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir wird die Wäsche immer am Wochenende gewechselt. Länger würde ich sie nicht drauf haben wollen. Das hat auch nichts damit zu tun, dass die Bettwäsche dann verschmutzt ist sondern mit dem Frischegefühl. Ich kuschel mich halt lieber in Bettwäsche, die sich frisch anfühlt und auch so riecht. Ich ziehe schließlich auch ein Shirt nicht immer wieder an, weil es auch nach 5 Tagen noch nicht schmutzig ist oder noch nicht stinkt. :?

Im Sommer wechsel ich die Bettwäsche je nach Temperatur sogar täglich. Wenn es richtig warm ist, also so, dass man auch nachts kaum Ruhe findet, schlafe ich eh nur mit einem Laken. Ich brauche halt immer etwas zum Zudecken und ein Laken ist da ideal. Statt Kissen nehme ich dann sogar ein zusammen gelegtes Handtuch, damit ich nicht ständig das komplette Kissen waschen muss.

Der Bezug fängt schließlich nicht alles auf. Die zwei Laken und das Handtuch, die ich die Nacht über benutze, sind schnell mit der normalen Morgenwäsche gewaschen und trocknen dank Hitze innerhalb kürzester Zeit. Durch das ständige Waschen nutzt sich die Wäsche vielleicht schneller ab aber das ist mir lieber als mich abends in ein bereits verschwitztes Bett zu legen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wechsle die Bettwäsche spätestens alle zwei Wochen. Da ich teilweise ziemlich schwitze, muss das sein. Ich habe aber auch ausreichend Garnituren im Schrank, so dass ich nicht ständig waschen muss.

Am liebsten ziehe ich Biberbettwäsche, die ist so wunderbar kuschelig. Glatte Stoffe mag ich hingegen eher weniger. Im Sommer wechsele ich die Bettwäsche sogar noch häufiger als um diese Jahreszeit. Allein wegen dem Schwitzen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Im Winter wechsle ich meine Bettwäsche etwas alle zwei Wochen. Ich trockene meine Bettwäsche in der Wohnung, deshalb braucht es da schon mal 2-3 Tage bis diese wirklich trocken ist. Da ich jeweils immer drei Garnituren wasche, belegen diese natürlich den Wäscheständer komplett für diese Zeit und ein schnelleres wechseln würde ich nicht schaffen, da müsste die restliche Wäsche drunter leiden.

Im Sommer wechsele ich meine Bettwäsche je nach Laune, mindestens aber einmal in der Woche. Da ist es mir einfach unangenehm, so lange die gleiche Wäsche zu benutzten. Man schwitzt ja unbewusst total viel, zumindest bilde ich mir dies ein. Außerdem ist es im Sommer recht unangenehm mit den Katzenhaaren im Bett, deshalb wird dann auch gerne mal gewechselt, einfach weil diese dann an der Haut kleben und das total eklig für mich ist.

Gäbe es in unserem Haushalt einen Trockner würde ich die Bettwäsche im Winter vermutlich auch einmal die Woche waschen, weil das schlafen in frisch gewaschener Wäsche einfach um einiges toller ist. Die meisten Garnituren bestehen aus diesem Crinkle-Stoff, denn ich sehr mag, mein Partner aber leider nicht. Dieser hat auch ein paar eigene Garnituren aus normaler Baumwolle oder Mikrofaser. Ich selber mag vor allem Mikrofaser sehr auf der Haut, allerdings stört mich dieses permanente wegrutschen der Decke so sehr, dass ich sie nicht gerne aufziehe.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wechsele meine Bettwäsche nicht in regelmäßigen, gleichen zeitlichen Abständen. Normalerweise entscheide ich spontan, wann ich die Wäsche abziehe. Zwischen wenigen Tagen und ungefähr eineinhalb Wochen ist alles dabei. Die absolute Obergrenze liegt bei mir bei aber ungefähr bei zwei Wochen, eher weniger. Ich mag es nicht, wenn die Wäsche sehr lange, also zwei Wochen oder mehr, aufgezogen ist. Schließlich liegt man jede Nacht stundenlang im Bett, schwitzt, verliert Hautschüppchen und benutzt die Wäsche einfach. Selbst wenn die Wäsche nach einer Woche noch nicht durchgeschwitzt ist und auch nicht riecht, finde ich das Gefühl von wirklich frischer, neuer Bettwäsche wesentlich angenehmer. Ich trage auch T-Shirts schließlich nie mehr als zwei Tage, meistens sogar nur einen Tag. Auch Bettwäsche möchte ich nicht ewig benutzen, sondern wechsele sie lieber zu häufig als zu selten.

Wenn mein Hund mal am Fußende schlafen darf, wechsele ich die Bettwäsche nach wenigen Tagen. Auch wenn er gerade nicht viel haart, reicht der Gedanke, dass es sich immerhin um ein anderes Lebewesen handelt, das da in meinem Bett liegt, schon aus, um die Bettwäsche zu wechseln. Wenn mal ein Freund bei mir schläft, wechsele ich die Bettwäsche vor und nach seinem Besuch. Ich mag den Gedanken, dass ein anderer Mensch in meinem Bett schläft, irgendwie nicht so gerne und stelle dann lieber den wirklich sauberen Ur-Zustand ohne fremde Gerüche her.

Als Material kommen für mich nur natürliche Stoffe in Frage, vor allem Baumwolle und Leinen. Seide wäre im Grunde genommen in Ordnung, allerdings gefällt mir die Optik für Bettwäsche nicht. Es gibt natürlich viele verschiedene Gewebe aus Seide, aber es gibt keines, das mir wirklich zusagt. Mikrofaser-Bettwäsche und andere Chemiefaser-Stoffe kommen für mich nicht in Frage. Satin-Bettwäsche mag ich auch nicht, ganz egal ob es sich um Baumwoll-, Seiden- oder Kunstfaser-Satin handelt. Satin sieht irgendwie so billig aus. Biberbettwäsche kommt mir ebenfalls nicht ins Haus. Diese finde ich hässlich und ich assoziiere damit immer Kinderbettwäsche.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann das bei mir nicht wirklich sagen, da es immer darauf ankommt, was ich mit meinem Bett so anstelle. Da ich oft im Bett am Laptop sitze und da dann esse und trinke, kommt es schon oft vor, dass ich etwas verschütte oder ein paar Krümel auf meinem Bett verteile und dann beziehe ich es dann am nächsten Tag neu. Im Winter beziehe ich mein Bett aber nicht so oft. Wenn kein "Ausrutscher" passiert, dann sicher nur alle zwei Wochen, manchmal vielleicht auch etwas länger.

Im Sommer sieht die ganze Sache aber anders aus. Vor allem in den richtig heißen Nächten, wenn man auch etwas schwitzt, wechsle ich oft meine Laken. Bestimmt alle drei Tage. Es gab sogar mal Zeiten als ich das Bettlaken dann jeden Tag gewechselt habe. Mein Ex Freund und ich haben zusammen gewohnt und da er immer sehr stark geschwitzt hat, habe ich das Bett dann jeden Tag frisch bezogen, sonst hätte ich es ekelhaft gefunden.

Ich besitze drei Bettlaken. Bettwäsche habe ich allerdings viel mehr. Auf Anhieb fallen mir nun 8 verschiedene ein. Ich brauche zwar nicht so viele, aber ich liebe einfach Bettwäsche und wenn mir das Muster gefällt, muss ich es eben einfach kaufen und das war im letzten Jahr sehr oft der Fall, so dass ich allein letztes Jahr drei Garnituren gekauft habe und eine habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich weiß das ehrlich gesagt nicht so genau, weil ich unsere Bettwäsche irgendwie nach Gefühl wechsle. Ich würde sagen, das läuft auf so ungefährt alle zwei bis drei Wochen hinaus, aber wie gesagt führe ich da keinen genauen Kalender. Im Sommer, wenn man auch nachts viel schwitzt, kann es auch mal nach einer Woche sein.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde auch am liebsten jeden zweiten Tag die Bettwäsche wechseln. Im frisch gewaschenen Bett schläft es sich einfach am Besten. Aber in der Realität sieht es so aus, dass ich die Wäsche vom Ehebett etwa alle drei Wochen wechsel. Die Betten der Kinder werden öfter frisch bezogen. Meistens wenn eine Windel oder ein Fläschchen ausgelaufen ist. Das bedeutet dass die Betten mindestens einmal die Woche frisch bezogen werden.

Das Elternbett wird mit Baumwollwäsche bezogen. Wir haben drei Garnituren die wir im Wechsel benutzen. Die Kinder schlafen im Winter in Biberbettwäsche und im Sommer auch in Baumwolle. Da wir einen Trockner haben ist die Wäsche sehr schnell wieder trocken.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde auch, dass man alle zwei Wochen die Bettwäsche wechseln sollte. Das ist auch hygienisch. Das Gefühl, frisch geduscht, in einem frischen Schlafanzug, sich ins frisch gemachte Bett zu legen, ist einfach herrlich. Das alle zwei Wochen ist schon was tolles. Da freut man sich auch schon richtig drauf.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^