Fremdsicherung entfernen lassen
Person A hat letzten Samstag in einem Ausverkauf eine Jeanshose erstanden und erst später gemerkt das sich am Hosenbein noch eine Diebstahlsicherung befand. Beim herausgehen aus dem Laden hat es an der Türe allerdings nicht gepiept. Da Samstag der letzte Ausverkaufstag war, ist das Geschäft Montag gar nicht mehr dort gewesen, sondern Person A fand nur ein leeres Ladenlokal vor.
Mit dem Kassenbeleg ging Person A nun in die Innenstadt um sich von einem Geschäft die Sicherung entfernen zu lassen. Sie wusste dass ein bestimmter Laden die selben Sicherungen benutzt. Die Verkäuferin an der Kasse sagte aber, dass sie diese Sicherung nicht entfernen dürfte, trotz Kassenbon. Das nächste Geschäft nutze leider einen anderen Typ von Diebstahlsicherung und hatte nicht die Möglichkeit zu entsichern.
Wie bekommt man diese Diebstahlsicherung jetzt von der Jeanshose, ohne daraus eine Caprihose zu machen? Sich selber mit Werkzeug daran zu versuchen wäre nicht klug, da es sich um eine Sicherung mit Farbpatrone handelt, welche die Hose bei einem eventuellen aufplatzen ruinieren würde. Müssen andere Geschäfte, mit Vorlage des Kassenbons, die Sicherung entfernen oder ist dies kulanzabhängig?
Ich schätze das hier andere Geschäfte durchaus das Recht haben, dies zu verweigern, wenn die Hose nicht bei ihnen gekauft wurde und daher würde ich mal schauen, ob der geschlossene Laden denn nicht vielleicht zu einer Ladenkette gehörte und man dann in einer anderen Stadt nicht doch noch so einen Laden finden kann. Dann wäre das Problem an sich gelöst und ansonsten sollte man da mal jemanden mit geschickten Händen dranlassen, der sich mit dem Teil befasst. Je nach Farbpatrone dürfte es dann helfen, die Hose für einige Stunden in die Tiefkühltruhe zu tun und wenn man dann noch eine Tüte um die Patrone macht, bevor man die Sicherung entfernt, dürfte das an sich kein Problem sein.
Abgesehen davon, ist es normale, dass bei Farbpatronen kein Alarmton erklingt, denn die Patrone an sich gilt hier schon als Sicherung, die die Kunden abschrecken soll, die Kleidung zu stehlen, weil man damit dann doch nichts anfangen kann.
Natürlich muss man bei soetwas auf Kulanz hoffen. Ich würde einfach noch einmal in den Laden mit den selben Sicherheitsvorrichtungen gehen und nett nachfragen, im Zweifelsfalle dann einmal nach der Filialleiterin/dem Filialleiter fragen, wenn die Verkäuferin dies nicht selbst verantworten will.
Ich kann das schon verstehen, wenn es abgelehnt wird, da ja der Kassenbon kein wirklicher Beweis ist. Die Verkäuferin kennt ja die fremden Codes und Bezeichnungen nicht, weiss nicht so sicher, als wenn es aus ihrem Sortiment wäre, dass die auf dem Bon notierte Hose auch wirklich die vorliegende ist. Denn wen dem nicht so ist und dir die Verkäufern beim entfernen hilft, würde sie sich an einem Diebstahl mitschuldig machen und das könnte natürlich große Probleme geben.
Ein fremdes Geschäft muss das definitiv nicht machen, man kann da nur auf Kulanz hoffen.
Ich würde mich mal umsehen, ob es irgendwo das Geschäft noch mal gibt, wenn das Geschäft zu einer Kette gehört. Ansonsten schau dich mal im Internet um, zur Not musst du die Hose einschicken. Selbst entferne würde ich die Sicherung nicht, dabei wird die Hose vermutlich kaputt gehen.
Das Geschäft in welchem Person A die Hose gekauft hat, gehörte keiner Kette an, zumindest war es nicht ersichtlich. Es war eher ein kleinerer Laden, in dem es Kleidung, Taschen und jede Menge Kleinkram gab. Ich würde es als edlen 1€-Shop bezeichnen. Die Jeanshose war mit 15 Euro auch nicht sonderlich teuer, trotzdem ist es schade darum.
Person A hat sich zwischenzeitlich mit ein paar Personalchefs einzelner Geschäfte unterhalten, die meisten sagten mit Bedauern das sie diesen Typ von Sicherung nicht benutzen, andere verneinten von vornherein, da sie nicht genau nachvollziehen könnten woher die Hose kommt.
Den letzten Versuch wird sie nun in einer Nachbarstadt starten, vielleicht sind die Geschäfte dort kulanter, da sie ja durchaus einen Kassenbon besitzt auf welchem der Name des Geschäftes, das Datum und der Typ von Hose (Marke und eine Nummer) festgehalten sind. Die Telefonnummer auf dem Kassenzettel anzurufen hat leider nichts gebracht.
Das Problem hatte ich auch schon, da war ich aber leider in Ungarn shoppen und als wir zu Hause die Sachen ausgepackt haben, haben wir gesehen das sich noch die Sicherung dran befand. Zum Glück war es keine mit einer Farbpatrone. Mein Mann hatte diese dann kleingehämmert, da sie so mit einer Zange überhaupt nicht abging und zurück fahren ging ja schlecht.
In deinem Fall würde ich den Kassenbon nehmen und schauen das ich eine Zweitfiliale finde und denen mein Problem schildern. Ich denke mal nicht das du als Dieb hingestellt wirst, sondern das sie dir diese Sicherung freundlicherweise entfernen werden.
An A's Stelle würde ich unter Umständen noch versuchen herauszufinden, ob das Geschäft vielleicht nur umgezogen ist und an neuer Stelle wieder eröffnet. Das gibt es auch, wenn am ehemaligen Standort ein Ausverkauf statt gefunden hat. Vielleicht hat A ja Glück und kann doch noch beim verkaufenden Geschäft Hilfe bekommen.
Natürlich kann man auch in anderen Geschäften sein Glück versuchen: Eine gute Bekannte ist Filialleiterin eines Modegeschäftes und dort wird es so gehandhabt, dass auch Fremdsicherungen entfernt werden, wenn der Kunde einen Kassenbon vorweisen kann, der belegt, dass die Ware tatsächlich in einem anderen Geschäft gekauft wurde, dass man dann die Ware auch entsichert bekommt. Das ist natürlich reine Kulanz und dementsprechend keine Dienstleistung jedes Geschäftes - nachfragen kann man da aber mal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157523.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1032mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?