Fernbedienung fest auf die Tasten wenn Batterie leer

vom 31.01.2011, 23:51 Uhr

Eben ist mir wieder ein Phänomen aufgefallen. Mein Mann sitzt vor dem Fernseher und drückt ziemlich fest auf die Tasten. Man konnte seine Anstrengung schon sehen. Dann meinte er, dass die Batterie leer ist. Er tauschte die Batterie aus und gut war es.

Mir selber ist es auch schon aufgefallen, dass ich, bei einer Fernbedienung sehr feste auf die Tasten versuche zu drücken. Dabei ist das doch bescheuert. Wenn ich fester auf die Tasten drücke kann auch nichts besser funktionieren. Egal, was an der Fernbedienung ist. Entweder sie funktioniert oder sie funktioniert eben nicht. Warum aber versucht man mit dem festen Drücken die Fernbedienung zum funktionieren zu überreden?

Ich kenne einige Leute, die das machen. Macht ihr das auch? Warum macht man das? Eigentlich weiß man doch, dass man mit festerem Drücken auf die Tasten auch nicht mehr erreicht. Egal, ob die Batterien leer sind oder die Fernbedienung einen Defekt hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe beim Lesen deines Beitrages gerade ein wenig schmunzeln müssen. Ich kenne dieses Phänomen auch und es macht in der Tat überhaupt keinen Sinn wenn man das macht. Ich gehe dann sogar noch einen Schritt weiter und schüttel die Fernbedienung, wohl in der Hoffnung, dass dadurch die Batterie wieder zum Leben erweckt wird. :lol:

Nein, diese ganzen Versuche bringen in der Regel gar nichts, außer dass man riskierst, dass man dadurch dann auch noch die Tasten der Fernbedienung kaputt macht. Ich denke aber, dass es vielleicht eine Art Reflex ist? Das ist ja bei anderen Geräten auch immer wieder der Fall, dass man da zunächst versucht etwas unsanfter auf die Tasten zu drücken. Vielleicht vermutet man da zunächst einmal eine Art Wackelkontakt? Keine Ahnung, warum man das macht, aber ich glaube auch, dass es viele gibt die so auf so eine Situation reagieren.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich denke, das Verhalten ist total normal. Das macht doch fats jeder. Zumindest so ziemlich jeder, den ich kenne. Ich würde mal behaupten, beim ersten festen Drücken macht das auch noch Sinn. Da könnte ja zum Beispiel auch die Taste klemmen und daher das Drücken nicht zum Fernseh geleitet werden. Durch einmaliges festes Drücken kann man dann testen, ob die Taste klemmt oder keinen Kontakt hat.

Aber klar, sobald man weiß, dass die Batterien leer oder zumindest schwach sind, macht es eigentlich überhaupt keinen Sinn mehr weiterhin fest auf die Tasten zu drücken. Man will wohl einfach nicht wahr haben, dass die Batterien leer sind. Ich kenne das sehr gut. *lach* Allerdings muss ich sagen bei der Fernbedienung meiner Stereo-Anlage muss man wirklich fest drücken, damit sie reagiert, die ist schon etwas älter und ich vermute mal, dass die Kontakte nicht mehr so toll funktionieren. Jedenfalls geht das schon seit ungefähr 8 Jahren so - ohne nur ein einziges Mal die Batterien gewechselt zu haben. Kann also doch sogar mal helfen ;-)

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir geht es genauso. Wenn die Batterien (fast) leer sind, drücke ich die Tasten der Fernbedienung auch fester. Wenn das nicht hilft, fange ich auch an, die Fernbedienung zu schütteln. Eine Steigerung hätte ich aber noch zu bieten: Wenn die Fernbedienung dann immer noch nicht funktioniert, nehme ich die Batterien raus und packe sie in einer anderen Reihenfolge wieder rein. Ich rede mir dann immer ein, dass die Verbindung vielleicht besser ist. Manchmal funktioniert es dann auch (kurzzeitig) wieder. Der nächste Weg führt mich dann in den Supermarkt und zum Regal mit den Batterien.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Entgegen aller Vorstellungen ist es, im geringen Maße, nicht ganz so dämlich seine Batterien so in Schwung zu bringen, wie es dahingestellt wird. Man muss sich nur einmal vorstellen, wie so eine Batterie aufgebaut ist.

In kurz es werden Ionen voneinander getrennt, die dann Spannung erzeugen. Somit ist es nicht dämlich zu schütteln :D, denn es könnten Ionen hinüber gelangen und einen kurzfristigen Stromstoß erzeugen, der vollkommen für das einmalige Bedienen ausreicht.

Zu dem fester Drücken vermute ich, das es was mit der Körperwärme zu tun hat, die eventuell für ein Zurückführen, wenn auch im geringen Maße, sorgt. Ich als Hobbychemiker empfehle demnach leere Batterien auf die Heizung zu legen. Erfolg gibt Recht :-) .

» Fenni » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Komischerweise drücken viele Leute fester auf die Tasten der Fernbedienung, wenn die Batterien anfangen zu schwächeln. Mir geht es ebenso wie deinem Mann und ich kenne auch einige Leute, denen es ebenso geht. Eigentlich ist es vollkommen irrational, denn das festere Drücken der Tasten bewirkt ja nicht, dass der Strom plötzlich wieder fließt oder besser fließt. Auch wenn ich das genau weiß, drücke ich beim nächsten Mal doch wieder fester auf die Tasten.

Ich frage mich, wieso die Leute das machen. Eigentlich ist jedem klar, dass man eine leere Batterie durch festeres Drücken einer Taste nicht wieder zum Leben erwecken wird. Dennoch wird weiterhin feste auf die Tasten gedrückt. In welchem Zusammenhang bewirkt ein festeres Drücken etwas, gerade im Zusammenhang mit technischen Geräten? Die Menschen müssen ja irgendwo "gelernt" haben, dass festeres Drücken unter Umständen zum Erfolg führen kann - sonst wäre dieses Verhalten ja nicht direkt parat, wenn die Batterie der Fernbedienung mal wieder streikt. Dabei handelt es sich ja nicht um einen naturgegebenen Reflex.

Übrigens wurde das Thema hier schon einmal angesprochen. Vielleicht findest du dort noch ein paar hilfreiche Antworten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Viele Menschen machen das, besonders die der etwas älteren Generation. Vermutlich ist das einfach eine Art Reaktion auf die langsamere Reaktion der Fernbedienung auf den Fernseher. Ist die Batterie fast leer, dann reagiert der Fernseher unter Umständen erst nach dem zweiten oder dritten Mal knipsen und daher glauben eben einige, dass sie dies auch damit erreichen könnten, indem sie einmal feste auf den Knopf drücken. Leider funktioniert dies in der Regel nicht, aber daraus lernen die meisten nicht und machen es beim nächsten Mal genauso. Drückt man aber dann mehrmals, den Knopf, egal ob feste oder sachte, stellt sich früher oder später oftmals doch ein Erfolg ein, vorausgesetzt natürlich, die Batterie ist nicht zu schwach. Also vielleicht doch ein Grund, diese Angewohnheit beizubehalten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja, meistens kommt es eben vor, dass die Batterie leer wird. Meine Großmutter drückt dann auch immer sehr fest auf
die Tasten, weil sie glaubt, dass sie einen Kontaktfehler haben. Ich konnte mir das Gott sei dank schon abgewöhnen.

Mittlerweile sind nämlich die Tasten wirklich schon ramponiert vom festen drücken. Da es leider keine Ersatzfernbedienung gibt, muss sie jetzt schon immer fester gedrückt werden.

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei den meisten Menschen ist dies ein sogenannter Reflex und deshalb ist es so das man fester auf die Tasten drückt, wenn die Batterien leer sind. Ich mache es immer so wenn die Batterien leer sind ziele ich die Fernbedienung genauer auf den Sensor des Gerätes und wen dies nichts bringt drücke ich die Tasten mehrmals hintereinander und dann bringt das meistens auch etwas. Wenn ich aber merke das nix mehr von den Signalen ankommt dann wechsle ich die Batterien aus. Das feste Drücken auf einer Fernbedienung bringt rein gar nix. Da die Fernbedienung dadurch einen Schaden nehmen kann und somit nur noch ein Fall für die Mülltonne ist.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^