Magersucht - Pro-Ana Seiten
@Karen: Klar, nur sperren und dann alles auf sich beruhen lassen bringt auch nichts. Das kann ich aus eigener erfahrung beurteilen.
Magersucht ist eine extrem gefährliche und vor allem tödliche Krankheit. da sollte man auch schon bei kleineren Indizien sofort reagieren. und im von Raphael beschriebenen Fall sind das ja nciht mehr nur Indizien, sondern Beweise dafür, dass etwas nciht in Ordnung ist. Wichtig ist nur, dass man sofort was unternimmt, damit sie nicht noch weiter reinrutscht, was durch Pro Ana Seiten auf jeden Fall geschehen wird. Und nur durch "Reden" wird sie wohl nicht aufhören, diese Seiten zu besuchen.
Ich bin selbst magersüchtig, habe aber in der letzten Zeit etwas zugenommen. Mein Bmi beträgt derzeit etwa 16 bis 17. Und "gesund" ist das nicht mehr, was ich leider am eigenen Körper erfahren muss.
Qn hat geschrieben:
Ich selbst bin nicht magersüchtig, habe aber Essprobleme. Ich kann nicht viel Essen, wenn ich soviel Esse, wie es mein Körper brauchen würde, würde ich mich erbrechen. Dennoch wiege ich "gesunde" 50 kg auf 1,78 Meter.
Also gesund ist wirklich was anderes, ich wiege zwischen vier und sechs Kilo mehr als du und bin ein Stück kleiner, und ich finde das schon sehr wenig. Hätte ich noch weniger dürfte ich gar nicht erst Blut spenden gehen und bei der Polizei bewerben brauche ich mich mit so einem bmi auch gar nicht erst. Also Dinge bei denen man gesund und fit sein muss fallen mit so einem Körperbau schonmal weg.
Ich muss dazu aber auch sagen dass ich mich absolut nicht bemühe dieses Gewicht zu halten oder zu verringern, ich esse im Gegenteil sogar viel zu viel Süßes und mache momentan so gut wie gar keinen Sport. Vielleicht sollte ich mich wirklich endlich mal untersuchen lassen, vielleicht stimmt ja etwas nicht mit meiner Schilddrüse..
Und @Raphael22:
Irgendwie habe ich jetzt nirgendwo gelesen wie viel deine Schwester denn wiegt bzw wie ihr Körperbau denn so ist. Wenn sie tatsächlich schon extrem schlank ist würde mich dieses Verhalten auf jeden Fall auch beunruhigen, aber von dem was du über sie schon geschrieben hast kann man nunmal gar nicht beurteilen ob der Anlass so besorgniserregend sein muss. Die Seiten die sie so besucht sind allerdings wirklich nicht normal, wenn sie das als ihr Schönheitsideal ansieht.
Ich kenne eigentlich auch sonst niemand der zwanghaft versucht abzunehmen, in meinem Bekanntenkreis/Familie gibt es eher Probleme die Finger vom Essen zu lassen. Man sollte wahrscheinlich tatsächlich mal zu einer Beratungsstelle gehen und fragen, was man jetzt am besten machen sollte und ob sie dort vielleicht einen Psychiater bzw Psychotherapeuten kennen der Erfahrung in diesem Bereich hat.
Ich kenne eigentlich alle Arten von solchen Fällen. Damit meine ich, dass ich echte Essstörungen schon mal miterlebt habe und auch Leute, die nur Aufmerksamkeit wollten.
Ich selber wog eine Zeit lang 46 Kilo bei einer Körpergröße von 1,69 m. Mir wurde ständig gesagt, ich sei viel zu dünn, aber in meinen Augen war das Unsinn. Ich war zufrieden mit meiner Figur und wollte weder ab- noch zunehmen. Ich redete mir ein, ein normales Essverhalten zu haben. Dabei ging ich jeden Abend mit knurrendem Magen ins Bett. Erst als ich Fotos von mir sah, wurde mir klar, dass die anderen Recht hatten. Dieser Stock auf den Bildern war tatsächlich ich! Danach nahm ich von mir aus zu und habe nun ein gesünderes Gewicht von 53 kg. Damit will ich sagen, dass ein Eingriff von einem Psychologen in vielen Fällen oft nicht nötig ist. Manchmal handelt es sich nur um so eine Phase.
Einer Freundin von mir geht es gerade ähnlich. Sie hatte einige Monate lang eindeutige Symptome der Bullimie. Sie verschwand nach jeder Mahlzeit für eine Weile auf der Toilette und nahm in dieser Zeit auch ab. Sie war sich der Tatsache zwar bewusst, dass sie krank war, verleugnete es allerdings vor ihren Mitmenschen. Lediglich mit mir sprach sie darüber, weil sie wusste, dass ich auch vor Längerem Gewichtsprobleme gehabt hatte. Und obwohl ich einfach nur zuhörte und sie überhaupt nicht belehrte und ihr zu einem Gang zum Psychologen riet, half das schon. Jedenfalls übergibt sie sich seit einigen Wochen nach eigenen Angaben (fast) nicht mehr und hat auch schon wieder etwas zugenommen.
Andererseits wollen viele Mädels in dem Alter oft auch nur Aufmerksamkeit. Und in meinen Augen wird diese Tatsache zu oft unterschätzt. Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis mehrere Fälle, in denen sich junge Mädchen ritzen. Die Narben werden vor Freunden und auch vor Schulkameraden stolz vorgezeigt. Und diese Phasen gingen bei ausnahmslos allen bis jetzt vorbei, ohne das ein Seelenklempner eingreifen musste.
Wenn deine Schwester wirklich Sprüche an ihre Wände hängt, sagt das in meinen Augen schon fast alles. Sie macht kein Geheimnis daraus und das ist schon sehr ungewöhnlich bei echten Magersuchtsfällen. Daher würde ich wirklich auf ein gesteigertes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit tippen. Natürlich muss das nicht der Fall sein. Aus dem Grund solltest du für sie da sein und ihr zuhören. Und mit zuhören meine ich wirklich nur zuhören und keine Belehrungen. Erst wenn sie offensichtlich zu stark abmagert, ungesund aussieht und ihre schulischen Leistungen nachlassen, würde ich den Arzt einschalten. Aber wie ich schon mit meinen Geschichten deutlich gemacht habe, ist das in den seltensten Fällen nötig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24215-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3130mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5647mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen