Nicht an Kursfahrt teilnehmen?
Also ich bin im Moment auch in der 12 Jahrgangsstufe und auch wir werden nächstes Jahr eine solche Kursfahrt unternehmen. Auch ich kann mich nicht besonders dazu motivieren, da mir das Reiseziel so gar nicht gefällt, aber ich denke da führt kein Weg dran vorbei. Mir wäre nur drei Möglichkeiten bekannt darum herum zukommen und das wäre zum Beispiel, dass man vorher ein Attest vorzeigt und daher nicht mitfahren muss. Ein Attest bekommst du aber in der Regel nur Tage vor der Kursfahrt und in der Situation wirst du die Kosten wohl schon längst bezahlt haben und es ist nach meiner Erfahrung in den meisten Fällen so, dass man das Geld nicht mehr erstattet kriegt, wenn man vorzeitig gebucht hat. Ein Geldverlust also und daher nicht zu empfehlen.
Die andere Möglichkeit ist, dass du vorher schon Mist gebaut hast und eine Verwarnung oder so bekommen hast, weil du auf einer Klassenfahrt Alkohol getrunken hast oder so ähnlich. Dann darfst du in der Regel nicht mitfahren und vielleicht ist das in deiner Vergangenheit ja mal passiert und du erinnerst die Lehrer mal ganz nebenbei daran. In dem Fall wirst du dann für die Zeit die 11. Klasse besuchen müssen. Die letzte Möglichkeit wäre die, dass du zu der Zeit in der die anderen auf Kursfahrt sind, irgendeine wichtige Praktikumsstelle in einem wichtigen Unternehmen hast. Das muss man aber schon Monate vorher anmelden und Freitage beantragen. Wenn es sich um eine wichtige Sache handelt, wird man dann in der Regel beurlaubt und darf das Praktikum machen. Du musst das dann natürlich auch durchziehen und eine Bescheinigung vorlegen.
Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als mitzufahren, wobei ich die Rechtslage in diesem Fall nicht kenne, es ist von Bundesland zu Bundesland ganz unterschiedlich. Sind dir die Kosten zu hoch und hast du einen plausiblen Grund, wieso du nicht so viel Geld bezahlen kannst, kannst du bei der Schule Geld beantragen und dann wird dir in der Regel die Hälfte erstattet. So hast du schon mal das Problem mit dem Geld geklärt. Wenn es dich aber eher stört, dass du die Mitschüler kaum kennst, würde ich nochmal mit der Stufenleiterin reden und sehen, ob es doch noch eine Möglichkeit gibt, sich von der Kursfahrt zu befreien. Ich würde dir aber dringend davon abraten, einfach ohne Absprechung nicht mitzufahren, denn das wird sich sicherlich auch auf deine Noten auswirken und das kann man im Abitur nicht gebrauchen.
Wir hatten in unserem Abiturjahrgang etliche Kursfahrten an denen man teilnehmen konnte. Ein Muss war das allerdings nicht, weil nicht jeder Interesse daran hatte und es sich auch nicht jeder leisten konnte.
Diejenigen, die zu Hause blieben, nahmen dann am Unterricht anderer Klassen teil und bekamen besondere Aufgaben auf, die sie zu erledigen hatten. Somit fand man also eine gute Alternative.
Ich kann mir also schlecht vorstellen, dass solche Veranstaltungen Pflicht sind, da es sich in erster Linie nicht jeder leisten kann im Monat mal 300 € mehr auszugeben als sonst. Vielleicht solltest du versuchen mit eurem Schuldirektor zu reden und ihm die Sache zu erklären. Auch eine Unterhaltung mit deinen Eltern könnte ihn umstimmen und so lässt sich sicherlich eine Lösung finden. Ich wünsche dir viel Glück dabei.
Also wie ihr das in Deutschland handhabt weiß ich nicht, aber hier in Österreich kann uns definitiv keiner dazu zwingen mitzufahren, zudem man ja nicht mehr schulpflichtig ist. Und wenn es Geld kostet schon 10x nicht. Wenn ich kein Geld habe, was soll ich machen. Ich hatte da auch einmal eine Diskussion mit meinem Direktor, der meinte das es unverschämt sei, und das solche Schüler nicht gerne gesehen sind, die sich weigern mitzugehn, dann habe ich ihm gesagt wenn er mir die 350 Euro inkl. Essensgeld und das Geld für den freien Nachmittag (Shoppen) zur Verfügung stellt, bin ich gerne dabei. Daraufhin hat er nichts mehr gesagt.
Die Rechtslage kenne ich zwar nicht aber ich würde mich niemals dazu zwingen lassen, Geld für etwas zu bezahlen was ich gar nicht will. Wie schon jemand schrieb würde auch ich dem Lehrer mitteilen, dass ich nicht mitfahren will. Wenn er sagt, dass ich muss dann würde ich das Geld einfach nicht zahlen und nicht weiter reagieren. Was will der Lehrer denn machen? Wie will er dich denn zwingen? Wenn er einfach für dich bucht dann sitzt er letztendlich selber auf den Kosten und das wird er sicherlich nicht wollen.
Es kann gar keine Pflichtveranstaltung sein, denn die Oberstufe ist freiwillig. Auch können sie dich nicht zwingen mitzufahren, denn du musst immerhin das Geld dafür bezahlen und vielleicht hast du auch noch wichtige andere Termine, die es eben verhindern, dass du zehn Tage lang unterwegs bist. Was allerdings passieren kann ist natürlich, dass du in eine anderen Kurs beziehungsweise Stufe musst. Das war bei uns auch der Fall und es sind auch nur zwei Leute nicht mitgefahren, weil sie eben keine Lust hatten und die haben sich dann im Nachhinein auch geärgert, aber das ist man ja dann selber Schuld.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123570-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank